Darf ich da widersprechen? So lötet man nicht mal mehr in indischen 1-Mann Hinterhof Firmen.
Es muß wirklich nicht direkt ne high-end Weller für den Heim-Bastler sein..aber zu wissen mit welcher Temperatur man lötet ist schon Grundlegend. Je nach Lot sollte man eine bestimmte Temperatur halten können die warm genug für eine gute Verbindung ist, aber nicht zu heiß..das ist wiederum weder gut fürs Flux noch für die Spitze.
~ 320° ist ok für bleihaltiges Lot, mit deinen ~350° kannst du dann schon bleifreies verwenden..aber das hat mehr Nach- asl Vorteile.
Und btw. die wenigsten Bauteile haben eine Masse die hoch genug ist deine Lötspitze abnorm zu kühlen.
Das sind wenn dann schlecht designte PCBs mit übertrieben angebundenen GND/Vcc Layern.
Zum Thema 'Stahlwolle', das ist Messingwolle. Die hat zwei grundlegende Vorteile gegenüber dem Schwamm..
Du vermeidest mineralische Ablagerungen auf deiner Spitze, und du gibst kaum Temperatur an die Wolle ab.
Ob man nun Schwamm oder Messingwolle benutzt ist m.E. Geschmackssache.
Tip-Cleaner ist ne Mischung aus Flux/Zinn in recht trockener kompakter Form, ist ein schönes Hilfsmittel, aber nicht zwingend nötig.
Wie Asko schon geschrieben hat solltest du zwingend Zinn mit Flux Kern verwenden, eins ohne ist total sinnbefreit.
Und solang du keine Customer-Elektronik verkaufst oder bleifrei löten üben willst...nimm verbleites Zinn.
Gruß, Andreas
Nam et ipsa scientia potestas est..
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
Eben, ich habe das Löten mit unbekannter Temperatur vor zig Jahren unter Mikroskopkontrolle gelernt. Seit dem ist für mich nur die Lötqualität wichtig.
Im Hobbybereich, als Rentner, wegen Stromkosten benutze ich eine 100 W Lötpistole mit PWM per Finger.![]()
Geändert von PICture (26.01.2012 um 12:27 Uhr)
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
Am besten etwas Zinn auf eine Glasunterlage und da dann die erhitzte Spitze reinhalten. Das Zinn wird flüssig und kann nicht wegtropfen....irgendwann wird das Zinn auch angenommen...Kenn ich bei den billigen Spitzen
Nu hab ich ne Weller:P
In Kolophonium getauchte neue Lötspitze muss Lötzinn annehmen, wenn ihre Beschichtung i.O. ist. Ohne Flussmittel geht nix. Deshalb bestelle ich immer solche Dose mit: http://www.pollin.de/shop/dt/ODU5OTU...lophonium.html . Mit z.B. Brennspiritus lässt sich es flüssig machen.
Übrigens, früher musste ich Kolophonium in Musikgeschäften kaufen.
Geändert von PICture (26.01.2012 um 13:47 Uhr)
Hallo,
ich weiß nicht mehr woher der folgende Auszug stammt (hatte es mir mal abgespeichert). Kann eigentlich nur aus einem Forum stammen.Evtl. klappt es ja so.
kalte Lötspitze mit Lötzinn umwickeln, Lötstation einschalten (380 Grad) und warten bis alles geschmolzen ist. Das ganze evtl. wiederholen. Auch dunkle Stellen sind nicht schlimm und gehen von alleine wieder weg!
also ich habe ein bleifreies Lötzinn, bei welchem schon Flussmittel drin ist. Brauche ich dann trotzdem noch extra Flussmittel?
Und ist bleifreies- oder bleihaltiges Lötzinn besser?
Lesezeichen