- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Step up

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker

Step up

Anzeige

Powerstation Test
    Guten Tag,

Ich möchte gerne mein Controller mit einer Batterie "3V" versorgen, weil es eine Knopfzellen Batterie ist und ich klein bleiben möchte!!!
    ich habe von den Step up ic's gehört und wollte mal nachfragenn ob ihr damit schon erfahrung gemacht habt!!!

Denn ich habe noch nie damit gearbeitet und das Datenblatt sagt mir nicht wirklich viel!!!

Sollte man die Spannung danach noch glätter mit elkos oder soll ich ganz ein gleichrichter hintersetzen???
    Weill wenn das zu viel wird nehme ich lieber 2 Batterien und setze ein gleichrichter ein...

Was wäre die beste möglichkeit???
    PS: ich brauche 5 V für den Controller, denn der muss als Ausgangsspg. 5 V haben weil sie ein Relais Schaltet!
    (Oder alternativ setze ich den step up hinter den Ausgang des Controllers so das Relais gesetzt wird???)
    Relais

Danke schon mal im Voraus...
    Ich kam, sah und alles funktionierte **** doch dann klingelte mein Wecker!!!

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Hallo!

Zitat Zitat von Sp666dy Beitrag anzeigen
    Was wäre die beste möglichkeit???
    Für mich ein µC und ein Relais (eventeull umgewickelt) die mit 3 V laufen.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Hallo,
    Es gibt sehr viele Step-Up-Regler, die Wahl hängt neben Ein- und Ausgangsspannung auch vom gewünschten Ausgangsstrom ab.
    Ein einfacher wäre z.B. der MC34063, da gibt es auch viele Beispielschaltungen und online-Berechnungstools.
    Aber ich bezweifle sehr, dass eine Knopfzelle genug Leistung liefern kann, um ein Relais zu schalten. Da brauchst du schon eine "stärkere" Spannungsversorgung
    Grüße, Bernhard

Ja Leider soll er Netzspannung Schalten und das kleinste ist da nur 5 V ( soweit ich weiß)...

Knopfzelle

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Wegen Stromersparnis für den Relais würde ich bistabilen empfehlen z.B. diesen (nur als auf die schnelle gefundendenes Beispiel): http://www.ebay.de/itm/4-Stck-Miniat...item2ebab79b40 .
    Geändert von PICture (27.01.2012 um 17:10 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Torrentula
    soll ich ganz ein gleichrichter hintersetzen?
    Warum einen Gleichrichter? Ein Gleichrichter macht aus Wechseltstrom einen Gleichstrom aber er glättet nicht die Spannung vom Gleichstrom. Zum Glätten von DC verwendet man einen Kondensator.

Soweit ich weiß kann man beim MC34063 in die Kalkulation einbeziehen, wie viel "output ripple" man haben will und dementsprechend wird dann der Glättungs-Elko dimensioniert.

MfG

Torrentula
    MfG Torrentula

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Ein Design-Tool wäre z.B. das hier: http://www.nomad.ee/micros/mc34063a/index.shtml
    Soweit ich weiß kann man beim MC34063 in die Kalkulation einbeziehen, wie viel "output ripple" man haben will und dementsprechend wird dann der Glättungs-Elko dimensioniert.
    Genau

Übrigens: Das Schaltbild im Design Tool ändert sich je nach Funktion (Step-Up/Down/Inverswandler),
    und: falls das IC zum Einsatz kommt, unbedingt auf die Pinbelegung achten (Bottom View)!
    Grüße, Bernhard

Sorry meinte kein gleichrichter, meinte ein spannungsregler ...

kann man die spannung vielleicht anders verstärken? (z.B Transistor)

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Hallo,
    ich würde ruhig den MC nehmen. IC selber kostet fast nichts und in SMD bei nicht zu hohen Stromen recht kompakt.

MfG
    Manu
    "Ja, diese Knusperflocken sind aus künstlicher Gans und diese Innereien aus künstlichen Täubchen
    und sogar diese Äpfel sehen unecht aus aber wenigstens sind ein paar Sternchen drauf..."

Ok ich habe mir ihn auch ienfach mal mitbestellt,

Danke für die Infos...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte