Zitat Zitat von Abnormal Beitrag anzeigen
Ein Mikrocontroller ist auch "kompliziert" - normalerweise rate ich auch davon ab, wenn keine sichere Kenntniss der Materie vorliegt. In diesem Fall aber wäre ein solches Programm denkbar einfach und könnte Dir einer der Profis im Forum das vermutlich in 20 min erstellen, so dass Du gar nix wissen brauchst.
Nah um den uC zu programmieren benötigen wir aber auch wieder einen passenden Adapter/Schnittstelle oder wie auch immer und die würde wiederum Geld kosten. Dazu kommt das Programmieren, wo man sich voll auf das Forum hier verlassen müsste (oder man geht es lernen...). Ich glaube das verkompliziert alles noch um einiges mehr als diese Schaltung hier.

Ich möchte auch noch einmal betonen, das dass einfache Relais auch ausreichen würde (ohne die OPV-Schaltung), denn wir werden die Batterie wahrscheinlich bei unseren (kurzen) Fahrten nicht sofort Tiefentladen, denn dafür müsste wird sicher mehr als eine Stunde fahren und lenken wie die Bekloppten. Die Schaltung zum Schutz vor Tiefentladung ist so gesehen also nur "Ausschmückung". - Keine Notwendigkeit. Die Schaltung kostet so ungefähr 6 Euro bei Conrad und da wir eh noch eine H-Brücke für das Servo zusammen brutzeln müssen, können wir die 6 Euro auch investieren und schauen was dabei raus kommt.

Zitat Zitat von derNeue Beitrag anzeigen
Ein Komparator ist kein IC, sondern eine Grundschaltung eines Operationsverstärkers. Die von dir rausgesuchten sind beides OPV`s, in dem ersten sind eben zwei drin, im anderen eben nur einer. Die PIN 7 und 4 in deiner Zeichnung sind einfach die Spannungsversorgung für den OPV, mit dieser du die Grenzen der Ausgangsspannung des OPV festlegen kannst.
Als der einfache OPV, dann sollte dem ganzen ja nichts mehr im Wege stehen.

Bleibt noch zu klären wie der Poti (richtig) eingestellt wird? Sollen wir ein Netzteil an die Schaltung hängen und das auf 10,5 V stellen und so lange am Poti drehen, bis das Relais abfällt oder wie stellen wir das an?