Hi @all:
Danke für eure Ideen!
Ich sehe schon das Thema hat Potenzial. Stellt euch nur mal vor was, wenn es auf einfache weise funktioniert, man damit alles anstellen könnte. Im Bereich Roboter, Modellbau, RC-Modellbau, usw usw.
Bei mir ist das letztendlich (wenn es funktioniert) für Modellautos im Maßstab 1:24 bzw. 1:22,5 die sich dann selbstständig ohne Spurführung auf einer Modellanlage fortbewegen sollen.
Genau das sind meine Bedenken. Da in den Mhz Bereichen Laufzeiten von nur wenigen Nanosekunden ermittelt werden könnten. Aber dennoch möchte ich es mit Funk hin bekommen, da für Infrarot es schon so was ähnliches gibt diese jedoch zu viele Fehlerquellen besitzt das diese für mich nicht in Frage kommt. Dazu kommt noch das zwar im Bild oben die Fläche frei ist und nur 1 RP6 sich darin bewegen soll. Später würden aber noch Hindernisse (Gebäude) dazu kommen und es sollten 3 oder 4 RP6 gleichseitig Fahren können.
Danke für den Link! Jetzt muss dass ganze nur noch als Formel in C geschrieben werden und der Mikrocontroller soviel Platz bzw. Rechenleistung haben, diese Rechnung ständig zu wiederholen? Oder reicht durch die Trägheit auch nur alle 5sec. aus? Also ich wurde sagen das die Berechnung der Position bei 3 bzw. 4 Punkten (Höhere Genauigkeit) kein größeres bzw. unüberwindbares Problem darstellt. Im Gegensatz dazu die Funktechnik!Daraus lässt sich die Position eindeutig ermitteln (klick hier).
Mit dem Vorschlag diese über Radar zu lösen, muss ich sagen das es sich sehr interessant anhört, aber das ist mir eine Nummer zu Hoch. Mit Radar habe ich mich noch gar nicht beschäftigt und ich glaube das diese auch keine allgemein handhabbare Lösung sprich für jeden nachvollziehbar und nachbaubare Lösung ist. Oder täusche ich mich da?
Ja und GPS nutzt die Laufzeiten zur Berechnung daher kam ich auf die Idee, Nur das die Signale der GPS-Satelliten eine um weites größere Strecke durchlaufen und somit auch deutliche Zeitunterschiede zustande kommen. GPS wäre ja selbst auch schon eine Lösung leider aber für meine Zwecke extrem ungenau... mmmhGPS macht so etwas auf verschiedene Weise mit speziellen ICs (klick wieder) und NICHT nach dem oben verlinkten Verfahren.
Gruß Marco
Lesezeichen