- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: per notbook motoren steuern und sensoren abfragen per java

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

E-Bike
    ehhm Mädels, wir reden doch über Java und direkte Hardware Zugriffe ?!

Das passt doch nicht zusammen.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von SlyD
    Naja es geht ja nicht direkt - eher über einen Umweg
    Spielt aber keine große rolle denn es funktioniert trotzdem wie gewüscht.

Mit dem JNI - Java Native Interface kann man spezielle Bibliotheken erstellen und dann aus einem Java Programm drauf zugreifen. So sind ja auch RXTX und auch die javax.comm realisiert worden...

Benutzer Stammmitglied
    // geht net !! Anhand der Java VM kannst Du nicht direkt auf die Hardware zugreifen !!

War das denn so falsch ?????????

Deine Aussage so ist natürlich nicht komplett falsch - wirkt aber so als wolltest Du sagen: Geht überhaupt nicht.

Ich wollte nur klarstellen, das es eben doch möglich ist, über das JNI auf HW zuzugreifen...

Benutzer Stammmitglied
    Du hast es total falsch verstanden, denn ...
    Ich benutzte die Wörter JAVA, VM, direkt und Hardware. Die kombination dieser Wörter besagen das es nicht gehen kann. Das wie es geht hat meiner Ansicht nach nichts mehr mit Java zu tun.

Er will sein Programm garantiert nicht portabel machen - Zielsystem _EIN_ Notebook - insofern spielt es keine Rolle ob es dann nichts mehr mit Java zu tun hat. (und das hat es ja eigentlich doch - schau Dir nur mal die Klasse "java.lang.System" an - die besteht ja quasi nur aus nativen methoden und wie oft hast Du die schon verwendet?! Oder das JMF bzw. ähnliche Libs von SUN... )

Die Java VM greift ja auch auf Native Bibliotheken zu um die wichtigsten Ein und Ausgaben zu realisieren.

Btw: Wenn man es schon so genau nimmt: Die VM hat eigentlich sowieso rein gar nix mit der _Sprache_ Java zu tun - die VM führt nur Bytecode aus und man könnte dafür auch nen C++ Compiler schreiben...

Benutzer Stammmitglied
    Ey aldder, jetzt wirds mir zu Bunt. Du redest zu 75% blödes zeug !!

Er will über LPT Moteren steuern, macht es da nicht klick bei Dir ?
    Wenn nicht solltest du mal die java speceifactions lesen.

Und was genau ist daran bitte Müll?

Über "USB oder LPT" kann man selbstverständlich Motoren steuern mit ner entsprechenden Elektronik dazwischen.

Für meinen Roboter nutze ich ein Java Programm zur Steuerung, das auf einem embedded PC auf dem Roboter läuft - und das funktioniert wunderbar:

http://www.dsh-elektronik.de/arcrobot/arcrobot.htm

Die Echtzeitsteuerung wird dabei natürlich von Mikrocontrollern übernommen - die Software ist nur für die High-Level Steuerung zuständig...

Gast
    Zitat Zitat von mpetz
    Moment, man kann in Java ohne Probleme mit dem Comm Modul auf z.B. die serielle Schnittstelle zugreifen. Und zwar sehr kompfortabel!
    Ich hab eine sehr schöne Klasse für die Kommunikation über RS232 in Java geschrieben, benutze übrigens auch den USB-Port aber halt mit einem USB-RS232 Adapter (9 € bei KM).
    Also wenn du Hardware haben solltest die du über RS232 steuern willst, kann ich dir den Code gerne schicken.

Mail: mp(at)netpages.de

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo zusammen!

Da ich zur Zeit selbst versuche über Jave die Com anzusprechen (PC - SD21), interessiere ich mich für dieses Thema.
    mpetz ! Du bietest an, deinen Code per Mail zu verschicken. Da ich neu in diesem Forum bin, kann ich mit der Mail-Adresse nichts so richtig anfangen. Zudem wüsste ich gern wo ich den USB-RS232 Adapter beziehen kann. Für was steht KM??

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.