- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44

Thema: Wechselstrom mit Bascom messen

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ich hab das ganze mal für unsere PV-Anlage gebaut. Technisch einwandfrei ist nur die Variante von Besserwessi, die Scheinleistung anhand der quadratischen Mittelwerte für Strom und Spannung zu berechnen. Die Wirkleistung bekommt man über das Integral von Strom und Spannung. Somit musst du einfach oft genug pro 20ms abtasten. Den Leistungsfaktor bekommst du dann gratis. Da du ja sehr oft abtastest, kannst du dir dann auch bei Gelegenheit die Werte über die serielle Schnittstelle an den PC schicken und hast automatisch die Kurvenform.
    Das Messen über einen Shunt erübrigt sich bei den LTS-Dingern, da man ohnehin bereits ein Spannung für den zu messenden Strom bekommt.
    Alternativ wäre auch ein Wandler (wie oben beschrieben) möglich. Es gibt im Netz auch bereits einen fertig dokumentierten Leistungsmesser (Powermeter AVR 465).
    Viel Spass beim Basteln und Vorsicht mit den 230V.

gruss,
    wassermann

Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Neutro
    Hallo allerseits,

zunächst mal vielen Dank für die Tipps und Lösungsansätze. Ich werde mal gucken ob ich das am Wochenende irgendwie in ein Bascom Prog. umsetzen kann.
    @Wassermann: keine Angst, ich bin vom Fach-wegen der 230V.

Ich werde mich dann am Wochenende noch mal melden
    VG
    Neutro
    Jemand mit einer neuen Idee ist ein Spinner, bis er Erfolg hat.
    (Mark Twain)

So, da bin ich noch mal wieder. Nachdem ich ordentlich rumgegooglet habe bin ich zu dem Entschluss gekommen wohl doch einen
    Messgleichrichter zu verwenden. Jetzt muss ich noch mal meine Fachbücher wälzen um da vernünfige Werte für die Bauteile
    auszurechnen. Als schaltung werde ich wohl die hier verwenden:
    http://www.loetstelle.net/grundlagen...er/opamp_5.php
    (Den Vollwellengleichrichter in der Mitte der Seite)
    Oder kennt da jemand von euch noch eine bessere Schaltung?

Gruß
    Neutro
    (Mark Twain)

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Hallo!

Besser ist für mich immer relativ: https://www.roboternetz.de/community...l=1#post119839 .
    Geändert von PICture (09.02.2012 um 17:17 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Benutzer Stammmitglied
    Hallo Neutro,

kein Problem, aber 230V tun weh und du wärst nicht der erste. Ich habe bei Anderen auch schon die Hinterlassenschaften einer 500V-Verteilung gesehen ... und diese Leute sind zur Vorsicht "erzogen" worden.
    In diesem Sinne.
    Viel Spass und Erfolg.

gruss,
    wassermann

Hallo Picture, vielen Dank für den Link, hat mir echt geholfen! Funktioniert das ganze eigentlich wenn man eine Spannung mit einem offset gleichrichtet? dann müssten die Impulse doch um 2,5V nöher ausfallen im gegensatz zu einer Normalen AC? Kommt hinter dem Gleichrichter noch ein Kondensator zur Glättung, sonst würde der µC ja nur ungenaue Werte messen können, abhängig davon an welcher Stelle er gerade misst.
    @Wassermann: solche Anlagen habe ich leider auch schon zu oft gesehen....aber trotz aller Vorsicht ist es mir auch schon passiert eine DC von ca 800V gewischt zu bekommen...Aua...
    (Mark Twain)

Der Offset wird dazuadiert und ist immer zu berücksichtigen. Für RMS sinusoidalen Spannungen ohne Offset muss die gleichgerichtete Spannung für ADC mit Tiefpass (z.B. RC) ausreichend geglättet werden.

Für RMS Wert beliebieger Netzspannung muss die ungeglättete Spannung in einer Periode netzsynchron integriert werden (RMS = Fläche unter gleichgerichteter Ausgangskurve geteilt durch Periodezeit).
    Geändert von PICture (10.02.2012 um 10:25 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Bei den Gleichrichterschaltungen würde ich die Version von http://www.loetstelle.net/grundlagen...er/opamp_5.php vorziehen. Da gehen die OPs nicht in die Sättigung und können schneller reagieren. Außerdem hat man einen konstanten Eingangswiderstand und der Masseanschluss ist hochohmig - das ist hier wichtig, denn da kommt die Mittlere Spannung (hier 2,5 V) ran.

Danach braucht man noch einen Tiefpass oder, wenn man es eilig hat einen Integrator, der genau eine ganze Zahl von Perioden ausließt. Man muss es mit dem Filter aber nicht übertreiben, da kann man auch den µC mehrere (z.B. 20) AD Werte auslesen lassen und dann den Mittelwert über 20 ms bilden lassen. Um den vollen Bereich des AD Wandlers ausnutzen zu können muss man noch den Offset wieder entfernen. Falls man eine +-5 V Versorgung für den OP hat, könnte man das auch gleich mit einem Elko am Eingang machen, das geht aber nicht bei er Schaltung von Picture !.

Zitat Zitat von Besserwessi Beitrag anzeigen
    Falls man eine +-5 V Versorgung für den OP hat, könnte man das auch gleich mit einem Elko am Eingang machen, das geht aber nicht bei er Schaltung von Picture !.
    Wiederspruch, weil Eingang identisch ist.

Einen Tiefpass am Ausgang hatte ich ja schon in Erwägung gezogen, um die Welligkeit zu entfernen. Vielleicht werde ich auch einen Integrator nehmen, muss ich mal gucken wenn ich die Schaltung am Wochenende Zeichnen werde.
    Als OP hatte ich einen AD8604 angepeilt, weil das ein Rail to Rail Typ ist den ich auch zu hause habe.
    Link: http://www.analog.com/static/importe..._8602_8604.pdf
    (Mark Twain)

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte