- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 83

Thema: Erster Schritt Richtung Digitaltechnik, analoges Signal digital steuern

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Anzeige

E-Bike
    Die AVR sind alle gleich aufgebaut. Du kannst die gleichen Bezeichnungen verwenden. Bei den SPI Anschlüssen habe ich schon einige kleine Differenzen festgestellt aber das wirst du schon herausfinden. Die Resetschaltung (Widerstand auf VCC und Kondensator auf GND) ist immer gleich. Versorgung bleibt auch immer gleich (100nF Kondensator nicht vergessen).

MfG Hannes

Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Blog-Einträge
    9
    Zitat Zitat von 021aet04 Beitrag anzeigen
    Die AVR sind alle gleich aufgebaut. Du kannst die gleichen Bezeichnungen verwenden. Bei den SPI Anschlüssen habe ich schon einige kleine Differenzen festgestellt aber das wirst du schon herausfinden. Die Resetschaltung (Widerstand auf VCC und Kondensator auf GND) ist immer gleich. Versorgung bleibt auch immer gleich (100nF Kondensator nicht vergessen).

MfG Hannes
    Der Kern der AVRs ist bei allen identisch (sprich vom kleinen Tiny bis hin zum großen Mega).
    Das einzigste worin die sich unterscheiden ist die Peripherie und (natürlich) die Pinbelegung.
    Natürlich musst du auch gucken, dass du einen Chip nimmst mit ISP sonst kannste den nicht programmieren. Aber ein Tiny2313 hat eins von daher passt es
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

Gruß
    Daniel

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Super, danke für die Info. So langsam kribbelts mir in den Fingern und ich will endlich loslegen

So, ich hab mir eben mal meinen RS232-Dongle angeschaut. Der stelle 3,3V und 5V zur Verfügung. Also müsste ich doch damit zum Rumspielen meinen ATTiny2313 betreiben können.

Wenn ich mich nun an die Beispielschaltung mit der LED vom Tutorial halten möchte:
    http://www.rn-wissen.de/images/f/f8/...ung_mitled.gif
    Ignorier ich die Pins 30 & 32 einfach?

Die LED ist beim Mega32 an PC0(SLC) angeschlossen.
    Muss ich am ATTiny2313 dann ebenfalls an SCL (was hier dann Pin 19 wäre)? Oder darf ich mir einen der Pins aussuchen?
    Laut Datenblatt steht SCL für:
    "SCL: Two-wire mode Serial Clock for USI Two-wire mode."
    Was auch immer das bedeutet

Weiterhin wüsste ich, wie sich der 1K Vorwiderstand für die LED ergibt. Hab ich hier, hab ich schon am Steckbrett drauf...aber ich wüsste gerne , woher der Wert kommt, bevor ich da was befeuere

Benutzer Stammmitglied Avatar von JonnyBischof
    Dieser Pin hat eine Doppelfunktion:

Normalerweise ist es PortC, Bit 0 (PC0)

Der AVR hat aber auch ein Serielles Transceivermodul integriert (SPI, I2C..). Wenn du dieses Modul aktivierst, dann ist dieser Pin nicht mehr PortC, Bit 0, sondern er übernimmt die SCL Funktion (Serial Clock).
    Wenn du im Datenblatt das entsprechende Kapitel liest, wirst du das sicher verstehen.

Wichtig: Wenn du diesen Pin als PortC, Bit 0 verwenden willst, dann darf das serielle Transceivermodul nicht aktiviert sein (standard). Details dazu findest du ebenfalls im Datenblatt.

Edit:

Den Vorwiderstand für die LED berechnest du folgendermassen:

U = R * I (Ohmsches Gesetz)

U RV = R V * I F (in unserem Fall)

U RV= Spannungsabfall am Widerstand
    R V => so nennen wir den Widerstand in diesem Fall, weil es ein Vorwiderstand für die LED ist
    I F = "forward current" -> Strom, der durch die LED fliesst

Das Ziel des Vorwiderstandes ist ja, die LED auf ihrem Betriebswert zu halten, deshalb muss am Widerstand die Differenzspannung aus deiner Versorgungsspannung und der LED Spannung abfallen.

-> U RV = U - U LED

Da du den Widerstand R V suchst, ergibt sich nun die Formel:

R V = (U - U LED) / I F
    Geändert von JonnyBischof (28.06.2012 um 09:16 Uhr)
    mfG
    Jonny

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Torrentula
    Zuerst einmal kannst du dir eigentlich jeden freien IO-Pin aussuchen, d.h. du musst ihn nicht an SCL anschließen, das ist hier wohl eher Zufall (viele Pins haben alternative Funktionen, die aber konfiguriert werden müssen damit sie diese auch annehmen, ansonsten sind sie freie IOs).

SCL ist die Taktleitung für den I2C-Bus (Inter IC Bus; IIC, I quadrat C) / TWI (Two-wire interface), wenn das TWI-Modul im ATtiny nicht verwendet wird ist dieser auch ein freier IO-Pin, d.h. du kannst deine LED da anschließen musst es aber nicht unbedingt.
    Du musst nur schauen, dass du das richtige DDR (Richtungs Register) konfigurierst, also DDRA, DDRB etc.
    MfG Torrentula

@Jonny: Danke für die Auffrischung. Aber meine Frage war eher darauf bezogen, wie ich rausfinde, was aus dem Port des µCs raus/rein kommt.
    Das Datenblatt hat 226 Seiten...und da würde mir n Suchbegriff auf die Schnelle sicherlich weiterhelfen. Wenn ich mir das alles so oft durchlese, dass ich es komplett verstehe...steh ich nächstes Jahr noch an dieser Stelle

Die LED die ich benutze, hat mir unbekannte Daten (aus nem alten Bastelprojekt). Ich geh einfach mal von 3V und 20mA aus. Aber ich muss ja wissen, was mir der µC liefert.

Okay, nun weiß ich schonmal, dass SCL I²C ist

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Torrentula
    Du kannst im Datenblatt unter "Electrical characteristics" schauen. Da ist ein DC current per I/O pin von 40 mA angegeben, man sollte diese aber eigentlich nicht ausreizen. Mit deiner 20mA LED wirst du da schon hinkommen, allerdings könntest du sie bestimmt auch mit weniger Strom z.B. 5mA betreiben.
    MfG Torrentula

Alles klar, ich les gleich mal nach. Geht mir ja erstmal nur ums testen. Wenn ich da was zum blinken bekomme, ist mir der Stromverbrauch erstmal egal

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Leds leuchten auch bei einigen mA schon relativ hell. Ich kenne die Datenblätter auch noch nicht auswendig. Du musst nur die Grundbegriffe kennen. Willst du z.B. Interrupts verwenden (unterbrechen das Hauptprogramm bei einem Ereigniss), suchst du das Kapitel Interrupt und schaust es durch was du brauchst. Willst du ein PWM Signal verwenden schaust du nach dem Kapitel PWM,....

MfG Hannes

Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte