- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Batterie beim gehackten Servo überhitzt sich

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Anzeige

E-Bike
    ... Motore eine zu geringe Drehzahl haben, kann man das Getriebe für schnellere Drehzahl umbauen ?? ...
    Da Du das Getriebe modifizieren willst ist Dir offensichtlich klar, dass die Motoren möglichst nicht über der geplanten Drehzahl gefahren werden sollten.

Allgemeingültige Ratschläge zu einem Getriebeumbau kann ich nicht geben, ich hatte aber mehrere Getriebe von Servos der Billigreihe ES-05 bereits umgebaut (klick). Fazit: Statt i1=768:1 habe ich jetzt i2=91:1, sprich: etwa die achtfache Abtriebsdrehzahl. Klar ist nach dem Umbau das Abtriebsdrehmoment des "Servos" achtmal geringer. Für meine Anwendung aber brauchbar.

Mit dem Spannun gsregler wird ab Akkublock/Batteriesatz ein separater Strompfad aufgebaut (!! GND muss mit den restlichen GND-Pfaden der Schaltung/-en verbunden sein !!) etwa nach den Beschreibungen hier. Sprich: Akku - Spannun gsregler mit Kondensatoren - Verbraucher. Als Verbraucher ginge dann Servo (auf einem Pfad), Controller (auf nem getrennten Pfad !!mit gleichem GND!!) evtl. weitere Benutzer auf evtl. getrennten Pfaden. Hab ich z.B. in meinem Kleinroboter so aufgebaut (klick).
    Ciao sagt der JoeamBerg

Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Thomas E.
    Interessant ist jetzt auf jeden Fall mal die Stromaufnahme deiner Servos. Denn so schön der Tipp mit dem 7805 auch ist, vermute ich stark, dass auch dieser ziemlich heiß werden wird wenn du vier Servos daran anschließt.

Also: Multimeter raus, auf Strommessung stellen und in Reihe zwischen Batterie und Servo schalten - ablesen, fertig!
    Grüße
    Thomas

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Zitat Zitat von Thomas E. Beitrag anzeigen
    ... 7805 ... auch dieser ziemlich heiß ... wenn du vier Servos daran anschließt ...
    Hat jemand hier vorgeschlagen vier Servos an einen 7805?

... Sprich: Akku - Spannun gsregler mit Kondensatoren - Verbraucher. Als Verbraucher ginge dann Servo ...
    Klingt doch genau nach Singular. EIN Servo - (vier/mehrere) wäre Plural, sprich: Servos.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
    Hat jemand explizit davon abgeraten?
    Der Threadopener verwechselt Spannung mit Strom und weitere Dinge, da darf man schon davon ausgehen, dass man gewisse bekannte "Fallstricke" - wie eben den maximalen Strom von 7805 - als Hinweis los wird. Nur zur Sicherheit und vor allem um vor demotivierenden Rückschlägen zu waren. Nichts ist unangenehmer wie eine schön zusammengelötete Schaltung, die dann wider erwarten nichts tut, weil eben ein Fallstrick zugeschlagen hat.

Klingt doch genau nach Singular. EIN Servo - (vier/mehrere) wäre Plural, sprich: Servos.
    Gott sei Dank verwende ich nur Deutsch und kein Latein.
    Grüße
    Thomas

Neuer Benutzer Öfters hier
    Zitat Zitat von Thomas E. Beitrag anzeigen
    Also: Multimeter raus, auf Strommessung stellen und in Reihe zwischen Batterie und Servo schalten - ablesen, fertig!
    Habe nur ein Voltcraft VC130 mit diesem "Supergerät" läßt sich keine Strommessung gemäß Betriebsanleitung, durchführen.

Neuer Benutzer Öfters hier
    Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
    Hatte ich auch nicht vor sondern pro Servo-Motor einen 7805.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Habe nur ein Voltcraft VC130 mit diesem "Supergerät" läßt sich keine Strommessung gemäß Betriebsanleitung, durchführen.
    einen Widerstand als Shunt einsetzen und den Spannungsabfall messen I=U/R

Gruß, Michael

Zitat Zitat von foto Beitrag anzeigen
    Dieses Gerät? Link zu Conrad
    Ich kann nicht feststellen, dass damit keine Strommessung möglich sein sollte. Eine Messleitung in die Buchse "COM" (schwarz), die andere in "10A" (rot) - den Schalter auf Strommessung Bereich 10A stellen. Anschließend das so vorbereitete Multimeter in Reihe zwischen Batterie und Servo schalten.
    Grüße
    Thomas

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Zitat Zitat von foto Beitrag anzeigen
    Ist betriebsanleitungsgemäß keine Strommessung möglich oder ist keine Strommessung gemäß Betriebsanleitung möglich?
    Ich frage noch mal nach, weil das einen feinen Unterschied machen könnte: In letzterem Fall könnte die Sicherung des Strommessbereichs durchgebrannt sein, als vielleicht mal versehentlich in "Strom-Konfiguration" eine Spannung gemessen werden sollte.

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Strommessung sollte möglich sein. Wenn du misst musst du im "A" Bereich messen und nicht "mA". Es brennt sonst sofort die Sicherung durch (durch Einschaltstrom des Motors).

Bedienungsanleitung: http://www.produktinfo.conrad.com/da...e_en_fr_nl.pdf
    Schau dir Seite 10 und 12 an.

MfG Hannes

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte