Ja kannst du verwenden.
Ein Grund kann z.B. sein das die Servos die Batterien stark beanspruchen (sehr viel und einen sehr hohen Strom ziehen)
Hallo,
habe div. Servo´s vom Typ RS-2 erfolgreich gehackt und stelle als Elektroniklaie fest, dass sich bei Betrieb des Motors die Batterie stark überhitzt während der Motor kalt bleibt und seine Drehzahl unermüdlich durchzieht.
Da bei den Servo`s keine Voltdaten und Leistungsangaben vorhanden waren, habe ich einfach einen Batterieblock von 9 Volt (6x1,5 V Mignon) genommen, der jedoch nach ca. 2-3 Minuten sehr überhitzt wirkte. Als Versuchstest habe ich dann nur 2 Batterien (2x1,5 Volt) genommen die jedoch nicht überhitzten allerdings war hier natürlich die Drehzahl geringer.
Woran kann dieses liegen und wie stelle ich fest welche Voltzahl ich für den Antrieb dieser gehackten Servo`s benötige. Kann ich z.B. auch ein Universal-Schaltnetzgerät 800mA, 12V verwenden ???
Vielen Dank für Euro Antworten.
mfg
Ralf
Ja kannst du verwenden.
Ein Grund kann z.B. sein das die Servos die Batterien stark beanspruchen (sehr viel und einen sehr hohen Strom ziehen)
Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei:
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Daniel Kampert
Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.
Gruß
Daniel
Als erstes: Mit dem Multimeter den Strom messen, der aus den Batterien gezogen wird.
Grüße
Thomas
Hallo,
was meinst du mit "gehackt" ?
Verwendest du den jetzt als Antrieb?
Servomotoren sind vermutlich nicht für Dauerbetrieb ausgelegt. Sie sollen ja nur für den kurzen Moment, wo es was zu stellen gibt, laufen. Damit das auch schnell und kräftig geht, ziehen sie entsprechend viel Strom.
Mit etwas googeln habe ich das Datenblatt beim blauen C gefunden. Dort steht: 4,8 bis 6V. Also, warum wunderst du dich?
Gruß
Simi7
Ich denke er meint das Ersetzen des Potis und/oder das Entfernen der Anschläge bei RC-Servos, was allgemein als 'gehackt' bezeichnet wird. ( Genaueres kannst man hier nachlesen).
Das die Drehzahl sich mit der Spannung erhöht ist klar. Die ist ja auch proportional zur Spannung. Allerdings würde ich die Servos nicht mit 9V betreiben, da die eigentlich nur für 5V auslegt sind. Würde der Vermutung vom Kampi und Thomas folgen und sagen, dass der gezogene Strom zu hoch ist.
Geändert von ePyx (13.02.2012 um 09:58 Uhr)
Grüße,
Daniel
Hi Ralf, hattest Du die gesamte Elektronik rausgeworfen (Hack 2) ? Egal. Die RS-2 sind in beiden Varianten für Spannungen von max 6V spezifiziert. Wenn Du die mit 9V oder, schlimmer, mit 12 V betreibst, wirst Du innerhalb kurzer Zeit die Motoren liefern. Vermutlich merkst Du keine Überhitzung der Motoren, weil die a) im Leerlauf drehen und b) das Gehäuse erstmal ne Weile braucht, bis es durch die Motorwärme aufgeheizt wird. Die Motordrehzahl wird aber bei 9V bzw. 12V jenseits sinnvoller Werte sein.
Seltsam, dass die Batterie so stark erhitzt. Da Du keine Akkus nimmst (Zitat : 6x1,5 V Mignon) sondern übliche Zellen sollten die durch den Strom von vermutlich um die 200 bis 400 mA nicht so schnell "stark überhitzt" werden. Bist Du sicher, dass Du keine Lötbrücke beim Umlöten des Motors erzeugt hattest? Der Hinweis oben auf Messen der Stromaufnahme ist ja eine der ersten Diagnosehilfen - und sehr wichtig.... bei Betrieb des Motors die Batterie stark überhitzt während der Motor kalt bleibt ...
Zu einem Servo der aus der gleichen Preisklasse wie der RS2 mit Kunststoffgetriebe zählt, hatte ich mal Stromaufnahme und Temperaturgang des Motors gemessen (klick hier für mehr). Die Ergebnisse waren bei spezifikationsgerechter Spannungsversorgung unspektakulär.
Fazit:
-) Spannung max 6V
-) Lötbrücken testen mit Durchgangstest - ein paar Ohm sollten schon bleiben
-) Stromaufnahme messen und Temperatur (wenn möglich messen,
....denn "stark überhitzt" ist ein dehnbarer Begriff)
....Ohne Lötbrücken und bei 6V sollte weder Batterie noch Motor erzhitzen.
Lass die Hände vom ungebremsten Netzteil 12V - selbst wenn das Gleichstrom erzeugen sollte. ODER bau Dir eine Schaltung mit Spannungsregler 7805 (den könntest Du später z.B. für Mikrocontroller-Basteleien auch verwenden).
Ciao sagt der JoeamBerg
Mal eine andere Frage: Hast du das eingebaute Poti einfach vom Abtrieb entkoppelt oder neue Widerstände eingelötet? ncht, dass die Widerstände dort zu klein sind und deswegen dort ein zu hoher Strom fließt. Ansonsten mal gucken, ob das bei 5-6V immer noch passiert.
Als Erstes möchte ich mich bei Allen bedanken die auf dieses Thema geantwortet haben. Nachstehend noch einige Unklarheiten wahrscheinlich bedingt durch das fehlende elektronische Wissen bei diesen Komplex.
Ich nehme an, Du meinst den Strom den die Baterrien hergeben. Im Falle der Überhitzung lag dieser bei ca. 7,2 Volt.
Bei den Hackvorgang wurde alle elektronischen Teile ausgebaut incl. das jeweilige Poti. Widerstände wurden nicht eingebaut.
Alle Motore der gehackten Servos unterlagen einen Probelauf von ca. 2-3 Minuten. Die Überhitzung fand nur bei den Batterieblock 9 Volt (gemessen 7,2 Volt) statt und zwar so stark, dass sich das Batteriegehäuse kurz vor der Verschmelzung befand. Der Probelauf wurde dann mit ca. 6 Volt (gemessen 4,7 Volt) durchgeführt ohne einen merkbaren Temperaturanstieg der Batterien.
Also wenn, dann sind die 7,2 Volt die Spannung der BatterieIch nehme an, Du meinst den Strom den die Baterrien hergeben. Im Falle der Überhitzung lag dieser bei ca. 7,2 Volt.
Den Strom misst du, indem du das Messgerät auf Ampere stellst und in Reihe zum Motor schaltest. Da die Batterie aber eigentlich 9V liefern soll und es zu einem Spannungseinbruch von 1,8V kommt, schätze ich mal, dass der Strom einfach zu hoch war. Da der Servo nun auch eher als Getriebemotor fungiert, der auch die maximale Leistung umsetzt und nicht wie ein Servo die Geschwindigkeit und damit den Strom regelt, wird die Belastung schon ordentlich sein.
Fortsetzung:
Bin mir sicher keine "Lötbrücken" verursacht zu haben. Wüsste auch nicht wie ich dieses messen sollte.
Stark überhitzt war kurz vor Schmelzung des Batteriegehäuses.
Deine Idee mit Spannungsregler 7805 finde ich sehr gut, könnte ich doch für das Netzteil 12 Volt verwenden zumal ich ja insgesamt 4 Motore bedienen müsste. Wie und wo baue ich diese Regler ein?
Da ich festgestellt habe, dass die Motore eine zu geringe Drehzahl haben, kann man das Getriebe für schnellere Drehzahl umbauen ??
Nochmals vielen Dank an Alle für Eure aufschlussreichen Antworten.
Viele Grüße aus Hamburg
Ralf
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