- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 56 von 56

Thema: Tonerkennung mit NE 567

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Das einstellen eines Widerstandes auf dem Poti kannst du vergessen. Durch die Toleranzen der Bauteile ist der errechnete Wert nur ein Richtwert. Du musst eine bekannte Frequenz erzeugen und die Schaltung mit dem Poti darauf abstimmen.
    Grüsse Hubert

Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

Neuer Benutzer Öfters hier
    Das heißt ich schließe das Mikro mit dem Transistorverstaerker an deine Schaltung vom ne456 und Dreh so lang am poti bis am Output Pin des ne456 das Signal von Low auf High wechselt. Dann habe ich den richtigen Wert für den widerstand am poti gefunden. Ist das so korrekt?

Gehe ich richtig in der Annahme dass die LED bei dir am Ausgangpin vom ne456 hängt und dir somit zeigt wenn das Ausgangssignal von low auf High wechselt wenn der Ton erkannt wurde?

Danke für deine Hilfe.

Grundsätzlich stimmt was du schreibst, allerdings solltest du so wie ich eine Led mit Widerstand nach +V schalten. Diese leuchtet wenn du die richtige Einstellung am Poti gefunden hast.
    Grüsse Hubert

Neuer Benutzer Öfters hier
    Danke für deine Rückmeldung Hubert.

Mit welchem Programm zeichnest du denn deine Schaltungen?
    Sowas könnte ich auch gut gebrauchen.

Bei dem Widerstand R4 deiner Schaltung kann ich eigentlich einen fixen Widerstand mit 47k verwenden, oder hat das Vorkommen des potis an dieser Stelle eine ganz bestimmte Funktion?

Welche Kondensatoren hast du in deiner Schaltung verwendet.
    Spielt es eine Rolle ob Keramik, Folien oder Elko?
    Geändert von lnino (19.02.2012 um 23:23 Uhr)

Ich zeichne meine Schaltungen mit Eagle, hab da einen Non-Profit-Version da ich relativ viel damit mache.
    Bei R4 kommt es auf deine Mikrofonverstärker-Schaltung an, wenn du dort die Lautstärke regeln kannst, kann R4 ganz wegfallen, eventuell auch C1.
    Für C1, C2 und C4 könnte man auch Elko verwenden, geht aber alles andere auch. Für C3 würde ich Folie oder Keramik verwenden.
    Grüsse Hubert

Hallo! Ich bin neu hier...

Aber ich wollte auch was mit dem NE567 machen, und zwar bräuchte ich eine Schaltersteuerung
    über Töne. Dazu habe ich mir gedacht dass ich meinetwegen ein dutzend NE567 entsprechend
    beschalte, so dass sie aus einem Tongemisch von ebensovielen Sinustönen (die sehr sauber z.b.
    über CD herangeführt werden könnten) den jeweiligen erkennen und dann schalten. Es wäre toll,
    wenn meine Idee so funktionieren würde, und die IC's wirklich nur auf den ihnen zugewiesenen
    Ton reagieren, trotz der zusätzlichen "Anwesenheit" einer handvoll anderer Töne.

Sind LM567 und NE567 eigentlich identisch?

Grüße,

Frank
    Geändert von zatzen (27.07.2012 um 20:48 Uhr)

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456