Wenn RS-232, dann Pink. Könnte allerdings auch ein paralleler Anschluß sein. Gelb sollte Midi/Joystick sein.
Tja:
Quelle:Parallel oder LPT: alter Anschluss aus den "Urzeiten" des PCs, die meisten Computer haben diese 25-polige pinkfarbene Schnittstelle noch, aber Notebooks in der Regel nicht mehr.
str
http://www.google.de/search?q=25-polig+pink
Geändert von radbruch (24.02.2012 um 15:06 Uhr)
Bild hier
Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
as components in applications intended to support or sustain life!
LPT1 (Drucker) ist immer eine Buchse (der mit den Löchern), COM1 immer Stecker ( der mit den Stiften)
beide konnen DB-25 sein, COM ist bei neueren (relativ) Kisten ein DB-9 (aber auch mit stiften)
Mit anderen Lochanzahlen ist es ein Game-Port (Joy-Stick und MIDI )
Theoretisch auch Netzwerk, glaub ich aber nicht weil er beim Mic /line in /line out angesiedelt ist.
wenn das angeschlossene Kabel der Bildschirm ist, dann seh ich eigentlich keine RS232![]()
Geändert von PicNick (24.02.2012 um 15:37 Uhr)
mfg robert
Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.
Wikipedia meint dazu, dass der häufig für analoge Joysticks verwendet wird. Apple-Monitoranschluss oder Netzwerk-AUI glaub ich wohl eher nicht. Das Pinke sieht definitiv nach LPT aus. Ob das Gelbe eine RS-232 oder was Ähnliches ist, kann ich allerdigs nicht sagen.
Edit: ist wahrscheinlich das hier
Gameport und analoger Joystick würde dann ja passen.
Suchst du an dem Rechner den COM-Port oder weißt du nicht ob er einen hat ? Mittlerweile werden ja nur noch auf dem Mainboard Stiftleisten verbaut. Den erforderlichen Adapter musste dir dann selber bauen oder kaufen.
Grüße,
Daniel
Der PC is ne uralte Kiste (Windows 98 ), den hab ich extra reaktiviert weil ich dachte er hätte einen RS-232 AnschlussKann ich den als PCI Karte nachrüsten?
Klar kannste, wenn du einen PCI-Slot hast. Wenn du das Manual findest, dann würde ich vorher nach Onboard-Schnittstellen gucken.
Grüße,
Daniel
Lesezeichen