- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 66

Thema: Schlauchpumpe Bauen

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Anzeige

Powerstation Test
    Da der Schlauch beim Pumpen durch die Walzen immer von einer Richtung kommend an das Pumpengehäuse gepresst und dabei gedehnt wird ist es sicher interessant, um welche Strecke er dabei durch die Pumpe wandert. Vielleicht sind es nur 10µm pro Schub. Solche lustigen Begeiterscheinungen können sich manchmal ergeben, sie sind aber sicher leicht zu beachten und zu vermeiden.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    [...] um welche Strecke er dabei durch die Pumpe wandert
    Man sollte den Schlauch an Ausgang und Eingang der Pumpe fixieren können, zB durch eine Klemmung o. ä. Bei den Schlauchpumpen, die mir bisher begegnet sind, war diese Möglichkeit immer vorhanden.

Benutzer Stammmitglied
    Heute habe ich die Pumpe zusammengebaut, sie ist aber nicht dicht, d.h. die Flüssigkeit fließt zurück... Ich habe eine 10x1mm Silikonschlauch verwendet. Der Abstand zwischen Rollen und Gehäuse ist 2mm. Die Teile an denen Achse + Rollen befestigt werden wurden mit einem Wasserstrahlscheider geschnitten, sind also ziemlich genau. Wenn ich einen 10x1,5mm Silikonschlauch verwende hat der Motor nicht genug Kraft, die Pumpe ist aber auch nicht dicht. Was würdet ihr als Lösung vorschlagen?

Denkt ihr es würde viel bringen 3 Rollen zu verwenden?
    Geändert von obiplal (13.05.2013 um 22:10 Uhr)

Hallo!

Wieviele Rollen hat die Pumpe denn jetzt? Falls nur zwei, muss natürlich sichergestellt sein, dass immer mindestens eine Rolle den Schlauch "sperrt". Aber ich denke mal dass das der Fall ist. Ansonsten könntest du zunächst mal versuchen, den Spalt zwischen Rolle und Schlauch zu messen. Wenn der kleiner als die doppelte Wandstärke des Schlauches ist, kann ich mir eigentlich nicht erklären, warum die Sache nicht dicht ist. Allerdings muss dann der Innenkreis, der die Lauffläche bildet auch genau auf die Achse der Scheibe/Platte mit den Rollen zentriert sein, sodass der Spalt immer gleich groß bleibt. Und natürlich muss auch der ganze Schlauch angedrückt werden, also der Schlauch darf nicht nach oben aus der Lauffläche herausgedrückt werden sodass sich dort möglicherweise ein kleiner Kanal bildet. Mehr fällt mir jetzt nicht wirklich ein. Vielleicht kannst du ja auch nochmal ein Foto machen, vielleicht bekommt man dann eher einen Eindruck von deinem Aufbau.

Gruß
    Malte

Benutzer Stammmitglied
    Hier noch ein Foto. Der Abstand stimmt, vor allem beim Schlauch mit 1.5mm Wandstärke. Dass der Schlauch aus der Lauffläche herausgedrückt wird kann ich ausschließen.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20130513_211927.jpg
Hits:	58
Größe:	76,8 KB
ID:	25469

Benutzer Stammmitglied
    Hat keiner eine Idee wia man das Problem lösen könnte?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Der Schlauch mit der geringeren Wandstärke sollte (bei ausreichendem Andruck) leichter dicht zu bekommen sein. Versuch doch mal mit dem 1mm Schlauch und dünnen Zwischenlagen zwischen Gehäuse und Schlauch. Vielleicht genügen schon wenige Lagen Papier oder Tesa. Alternativ einige Lagen Tesa auf die Rollen kleben um deren Durchmesser zu vergrößern.
    Mehr als 2 Rollen können schon hilfreich sein. Es wäre interessant ob die Leckage von der Stellung des Läufers abhängt. Falls ja, dann helfen wahrscheinlich zusätzliche Rollen. Allerdings dürfte sich mit der Zahl der Rollen auch die Reibung vergrößern, wenn der Motor also jetzt schon schwach ist, wird es schwierig.
    Was vielleicht auch noch wichtig ist: Die Achse wird ja vorzugsweise in eine Richtung gedrückt. Wenn da Spiel in der Wellenlagerung ist, dann stimmt der Andruck nicht mehr. Notfalls in dem Stück zwischen den beiden Anschlüssen ein Schlauchstück einlegen, nur damit die sonst unbelastete Rolle einen Gegendruck aufbauen kann.

Moin!

Eine andere Kleinigkeit, die mir auffällt da ich jetzt nochmal dein Foto angucke: durch die Stärke der Blechriegel, die die Rollen tragen, hat der Schlauch evnt die Möglichkeit, sich zumindest teilweise nach oben oder unten zu verkrümeln, oder? Ich kann es vom Bild her nicht so einschätzen, aber das sieht nach 1.5 mm Alu aus, es würden also jeweils oben und unten 1.5 mm frei bleiben (kein Andruck durch die Rollen). Kannst du ausschließen dass der Schlauch dahin teilweise "wegläuft"? Da beide Teile der Kammer nicht durchsichtig sind, kann man das optisch vermutlich schlecht klären. Was hast du eigentlich für einen Motor verwendet? Diese 08/15 Getriebemotoren (RB35 o.ä.) haben doch eigentlich genug Kraft. So einen habe ich bei meinem (auch nicht ganz optimalen Aufbau) auch verwendet.

Gruß
    Malte
    Geändert von malthy (16.05.2013 um 18:45 Uhr)

Benutzer Stammmitglied
    Motoren: http://www.aliexpress.com/item/Frees...623530457.html
    Morgen Teste ich es mit 3 Rollen, und 1/10mm mehr abstand zwischen den Rollen. Ich werde berichten, sobald ich ergebnisse habe.

Benutzer Stammmitglied
    Ich habe den Fehler jetzt gefunden: Es ist immer ein Bischen neben den Rollen vorbeigeflossen. Durch das einfügen kleiner Abstandhalter wurde das Problem gelöst Es wurden 2 Rollen und die gleichen Alu Blechchen werwendet.
    Wie würdet ihr am besten den Schlauch befestigen, damit er nicht durch die Pumpe wandert?

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte