- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Step-Up 2x NimH auf 4-5V bei kleiner Leistung

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

Powerstation Test
    Zitat Zitat von Thomas E. Beitrag anzeigen
    Ich schrieb weiter oben "hauptsächlich ein AVR". Peripher sind dann noch zwei I2C-Bausteine und ein LCD-Display angeschlossen, die etwa 5V benötigen, aber die meiste Zeit im Standby sind. Das Display würde mit negativer Kontrastspannung zwar auch mit weniger Spannung laufen, aber die Erzeugung negativer Spannung würde wohl genauso aufwändig sein, wie das Erhöhen auf positive 5V. Primär geht es allerdings um die Kommunikation per UART, mein Seriell zu USB-Wandler erwartet nämlich TTL-Pegel.
    Ah, jetzt ja.
    Dann brauchst du gar keinen extra AVR, sondern könntest den bisher genutzten mit 1,8 Volt betreiben und "nebenher" einen Takt fürs Step-up ausgeben lassen.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von robocat
    Die beliebten JouleThief Schaltungen (meist für 3V Leds an 1,2V) lassen sich auch dahingehend modifizieren, dass man aus 2V etwa 5V machen kann. Ich habe das mal gemacht, finde aber grade nichts mehr dazu.

Bild hier  
    Vielleicht liesse sich damit etwas anfangen? Das ist von hier: http://www.joretronik.de/Web_NT_Buch...el6_2.html#6.2

Das hier kennst du? http://www.mikrocontroller.net/artic...te_Schaltungen

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, einen 9V Block einzusetzen und StepDown oder Linear auf deine 5V zu regeln. Bei deinem geringen Verbrauch sollte da ein 9V Akku auch relativ lange Dienst tun und nimmt auch nicht viel Platz weg. Ich nehme aber an, dass du das eher nicht machen willst.

Grüße von der Katze

Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Thomas E.
    Zitat Zitat von trekko Beitrag anzeigen
    Ah, jetzt ja.
    Dann brauchst du gar keinen extra AVR, sondern könntest den bisher genutzten mit 1,8 Volt betreiben und "nebenher" einen Takt fürs Step-up ausgeben lassen.
    An das dachte ich vorhin auch. Allerdings müsste der Step-up dann ja irgendwie geregelt werden.
    Grüße
    Thomas

Zitat Zitat von robocat Beitrag anzeigen
    Die beliebten JouleThief Schaltungen (meist für 3V Leds an 1,2V) lassen sich auch dahingehend modifizieren, dass man aus 2V etwa 5V machen kann. Ich habe das mal gemacht, finde aber grade nichts mehr dazu.
    Bei einer Joule-Thief wäre dann wieder eine spezielle Induktivität nötig, oder nicht?

Ja, kenne ich.

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, einen 9V Block einzusetzen und StepDown oder Linear auf deine 5V zu regeln. Bei deinem geringen Verbrauch sollte da ein 9V Akku auch relativ lange Dienst tun und nimmt auch nicht viel Platz weg. Ich nehme aber an, dass du das eher nicht machen willst.
    Also das will ich eher nicht.
    Grüße
    Thomas

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Hallo!

Ich kann nur Spannungsverdopler ICL7660/MAX660 mit Beschaltung aus Datenblatt empfehlen. Es müsste auch möglich sein damit eine Ladungspumpe für positive und negative Spannungen aufzubauen.
    Geändert von PICture (23.03.2012 um 11:52 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Zitat Zitat von PICture Beitrag anzeigen
    Hallo!

Ich kann nur Spannungsverdopler ICL7660/MAX660 mit Beschaltung aus Datenblatt empfehlen. Es müsste auch möglich sein damit eine Ladungspumpe aufzubauen.
    Hola, diesen kleinen Käfer habe ich wohl in dem Link weiter oben auf mikrocontroller.net nicht gesehen. Er ist bei meinem Standard-Versender um ca. 2 Teuronen zu haben. Ein Blick in das Datenblatt verrät eine Voltage-Doubler-Schaltung:
    http://www.datasheetcatalog.org/data...89/89870_1.pdf
    Abbildung 19, Seite 9

Ich glaube, bei der nächsten Bestellung werde ich solche Käferleins ordern und mal eine Testschaltung aufbauen.
    Grüße
    Thomas

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Passende Schaltwandler von 1,2-3 V auf 4-5 V gibt es viele, da ist es normal das ein Händler nicht alle hat. Da sollte beim bevorzugen Lieferanten auch einer zu bekommen sein, oder man müssten ggf. an seinen Vorzügen was ändern. Also einfach man beim Händler suchen was der hat.

Die Diskrete Schaltung für den Joule thief braucht ggf. relativ viel Strom auch im Ruhezustand.

Wenn man den µC direkt mir 2,4 V betreiben kann, kann man die neg. Spannung für das LCD per Ladungspumpe von einem PWM Ausgang machen - der ICL7660 hilft einem da auch nicht viel mehr.

Wenn man sowieso RS232 braucht, gibt es auch Chips ähnlich dem max232, die mit 3 V Versorgung zurecht kommen. Man kann da ggf. auch da von der internen Ladungspumpe noch die 2 fache Spannung und auch eine negative Spannung abgreifen.

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Hallo!

Zitat Zitat von Besserwessi Beitrag anzeigen
    Wenn man den µC direkt mir 2,4 V betreiben kann, kann man die neg. Spannung für das LCD per Ladungspumpe von einem PWM Ausgang machen - der ICL7660 hilft einem da auch nicht viel mehr.
    Mir hat's leider geholfen, weil ich keine PWM hatte und wollte: https://www.roboternetz.de/community...l=1#post390468 .
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Ich bastle immer noch einer geeigneten Lösung herum. Inzwischen sind meine ICL7660A angekommen und ich werde Versuche damit anstellen. Weiß bereits jemand vorab wie man das am Besten realisiert und wieviel Strom man damit maximal ziehen kann?
    Grüße
    Thomas

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Das findest du im Datenblatt. Meistens (wie auch hier) in einem Diagram http://datasheets.maxim-ic.com/en/ds...60-MAX1044.pdf
    Seite 3 erstes Diagramm (Output Voltage vs. Output Current)

MfG Hannes

Seite 2 von 2 ErsteErste 12