Also eine Schaltung für die Leuchttürme kriege ich wohl hin - Rechtecksignal, IR-LED, usw. Aber kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Blinkfrequenz messen kann?
Ganz toll wäre ein binäres Ergebnis aber ich könnte auch ein analoges Signal verwerten.
ich würde den IR empfänger an einen Interruptpin hängen und bei einer Flanke einen Timer starten und bei der anderen Flanke den Zählstand abfragen.
edit: Du solltest aber darauf achten dass der Empfänger immer nur in Signal bekommt, sonst kannst du die nicht auseinanderhalten..
Infos zu meinen Projekten gibts auf meiner Homepage: http://langeder.org/
Hallo,
ich hab auch mal sowas in Planug gehabt, ich wollte die Sendestation mit nem kleinen µC ausstatten und dann ne IR-Kommunikation aller ASURO bauen. So das die Station quasi per UART->IR(statio)->IR(bot)->UART iwas Senden kann, dann ist das unterscheiden Relativ einfach. Aber dann darfst du auch immer nur eine Station sehen.
Vlt setzt du das ja um, und erzählst ob es hinhaut.
Gruß Elchimtr
Danke für die Tipps! Das bringt mich auf jeden Fall weiter. Ich möchte die Leuchttürme am liebsten recht einfach halten, so dass man sie einfach hinstellen kann, Frequenz einstellen und fertig. Auf dem Weg zur Ladestation wird es sich kaum vermeiden lassen, dass 2 Signale unterschieden werden müssen.
Ich werde das auf jeden Fall bauen und berichten![]()
Lesezeichen