- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Solarzweirad

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von debegr92
    Anzeige

E-Bike
    Jo, so wie du es gezeichnet hast sieht das doch nicht schlecht aus. Ich denke du solltest aber die Motorachse auch noch bearbeiten, um hier einfach eine sehr effektive Übertragung zu bekommen. Beispielsweise kannst du die Achse mit Silikon überziehen, dann hast du eine bessere Reibung an der CD.

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Danke debegr92 für deine positive Beurteilung.

Ich habe bereits die CD's mit durchgeschnittenem und zusammengeklebtem Gummischlauch aus Kabelisolation überzogen (quasi Reifen -> Foto), was um sonst auch den Grip zum Boden verbessern sollte.

Übrigens, ich bin gespannt, ob es wirklich ohne normal unbenutzter Trackbals als Sicherungsräder vorne und hinten auskommt. Das zeigt sich aber sicher während der Bastlerei. Zum Glück sollte es nur mich freuendes Spielzeug sein.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Rad.jpg  
    Geändert von PICture (22.04.2012 um 00:19 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Macht es vielleicht Sinn, pro Rad zwei CDs übereinander zu kleben? Dadurch wird das Ganze natürlich etwas schwerer, aber man gewinnt deutlich an Stabilität. Ich könnte mir vorstellen, dass eine einzelne CD etwas "wabbelig" ist. War nur so ein Gedanke...

Danke sehr malthy, dass du mitdenkst.

Es gehen leicht zwei oder mehr CD's in die "Reifen", aber wieviel nötig wären, weiss ich momentan noch nicht. Ich bin aber bereit sogar neue Reifen zu basteln, wenn die "starke" Motoren nichts dagegen hätten.

Es wird sowieso zuerst mit Handsteuerung per Kabel geprüft.

Übrigens, ich denke, dass kleben von CD's nich nötig ist, weil Antieb nicht durch Radachsen übertragen wird.
    Geändert von PICture (21.04.2012 um 00:51 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Hallo!

Ich wollte bloss Fragen, ob ich die Grundplatte (ca. 12 x 15 cm) bzw. das ganze Fahrgestell , wegen Gewicht, aus Styropor fertigen kann, oder bricht mir das auseinander ? Mein Spielzeug sollte schätzungsweise max. 200 g wiegen. Mit was kann man Styropor am besten zusammenkleben ? Hat jemand schon Erfahrungen damit ?
    Geändert von PICture (22.04.2012 um 16:44 Uhr)

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Hallo,

Styropor gibt es auch in härteren, aber immer noch leichten Formen. zB: grüne und blaue Isolierplatten für den Hausbau. Das sollte fest genug sein. Sehr weiches Styropror könntest du durch drüberlaminieren von Papier oder Damenstrumpfgewebe sehr fest machen. Für das Kleben und Laminieren sollte man Lösungsmittel vermeiden, die das Material angreifen. Kleben kann man zumindest die porösen Qualitäten von Styropor mit Holzleim. Zum Laminieren würde sich Kleister anbieten. Speziellere Materialien findest du sicher im Bereich Flugmodellbau.

grüsse,
    vohopri

Vielen Dank für dene hilfreiche Hinweise.

Ich Suche sehr ungerne wenn ich das in meiner Nähe sehe. Ich habe einige Styroporverpackungen, die ich gerne wiederverwerte. Dann werde ich mir demnext ein Holzleim kaufen, weil ich nur Industriekleber BF2000 habe und damit experimentieren. Laminieren werde ich sicher nicht.

Ich denke, dass für sich ständig ändernden Versuchsaufbau Styropor ungeeignet ist und könnte erst später angewendet werden.

Momentan tendiere ich in Richtung von Lochrasterplatine aus Hartpapier (100 x 160 mm -> 30 g), welche wegen Löcher, auch nicht sehr schwer und leicht zu Verarbeiten ist. Man kann sogar Elektronik darauf unterbringen.

Übrigens, wegen meiner unheilbarer Berufskrankheit gilt bei mir immernoch: "Je einfacher, um so besser",

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Nimm dann doch lieber Expoxy-Platinen. Das Zeug mag eine etwas höhere Dichte haben als Hartpapier, ist aber dafür deutlich steifer...

Ich glaube, dass es für mein Spielzeug Lochrasterplatine aus Hartpapier genug stabil ist, es sei denn, dass es unkontrolliert zu schnell wäre, da die o.g. Grösse passt ...

Momentan habe ich diese Version auf Eis gelegt, weil die bidirektionale BLDC Motoren ca. 100-fach grösseren Stromverbrauch als die früher ausprobierte Getriebemotoren aus Quarzuhren haben. Deshalb möchte ich zuerst mit denen weiterprobieren: https://www.roboternetz.de/community...l=1#post547497 .
    Geändert von PICture (25.04.2012 um 20:20 Uhr)

Hallo!

Jetzt muss ich Euch leider wieder Fragen, weil ich mit meinem mechanischen Wissen ans Ende gelangt bin und möchte nicht um sonst mein "solar perpetumm mobile" basteln.

Meine letzte verrückte Idee ist ein Gewicht gegen Antriebsrad (CD) zu bewegen, um Bewegung gegen Boden zu erzeugen. Ich möchte nix berechnen, sondern damit experimentieren, falls es Sinn macht (siehe Code).

Von mir aus gibt es nur zwei Möglichkeiten: wenn das Gewicht genügenden Drehmoment auf das Rad ausübt, bewegt sich das Rad sprungweise. Beim Hindernis wird sich das Gewicht überschlagen was die Steuerung mitkriegt und ausnutzt. Das Fahrgestell sollte dann "um sonst" ein Stück zurückfahren. Wenn die zwei Räder in Gegenrichtung zueinander gedreht werden, müsste sich das Fahrgestell drehen, oder ?

Ich bin Euch für jeden Kommentar sehr dankbar im voraus.
    Code:
                        o    o    o
                   o                  o
                o                         o

o                             o

o                                 o
                         Drehachse

o                 o                 o<- Rad (CD)
                             |
                             |
            o                |                o
                             |
             o               |               o
                    .--------#---------.
                o   |     Gewicht      |  o
                    '------------------'
                    o                 o
                         o   o   o
      -------------------------------------------------
      //////////////////// Boden //////////////////////

(created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)
    Geändert von PICture (29.04.2012 um 17:33 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte