Hallo!
Ich möchte bloss mitteilen, dass ich schon einen bidirektionalen BLDC fertig basteln kann. Erstes Versuch mit Invertierung des zum Controller zugeführten Signals aus originalen Hallsensor ist zwar gescheitert, aber der BLDC mit zusätzlichen Hallsensor läuft in beiden Richtungen genauso sehr gut (siehe Skizze im Code).
Ich habe aber anderen BLDC genommen (nur eine Spule mit 4 Magnetpolenpaare), weil er bereits Tachoausgang und bessere Eigenschaften bei Anlaufen und unter variabler Belastung hat: http://www.pollin.de/shop/dt/OTg5OTc...054AFV1_8.html .
Der Hallsensor braucht bei 2,5 V nur um 1 mA Strom. Ausprobierter Schaltplan ist im zweiten Code. Zum verbinden des Motors mit steuerndem µC möchte ich 5-poligen Anschluss mit Stift- und Buchsenleiste verwenden. Die Stekerleiste ist an Steurplatine des Motors geklebt.
Den aktuellen Zustand meiner Bastlerei des bidirektionalen BLDC's habe ich fotografiert.
Kurzbeschreibung zum dritten Foto:
Der zusätzlicher Hallsenor (H2, rechts) stammt aus gleichen destruktiv zerlegtem Motor und ist an den GND Anschluss des ursprünglichen (H1, links) angelötet, was ausreichend ist (siehe drittes Foto). Es muss nur eine Leiterbahn getrennt werden (+VCC vom H1). Alle Verbindungen zur Steckerleiste sind gefädelt. Der anschlussfertige bidirektionale BLDC wiegt um 8g, davon sein Rotor um 4g.
Angeblich aus Spargründen des Herstellers fehlt ein pullup Widerstand am OC Tachoausgang, den muss man selber einlöten, wenn man z.B. mit einem Oszilloskop Drehzahl messen möchte (siehe 4. Foto).
Sollte jemand genauere Erklärung brauchen, dann bitte, sofort anfragen. 
Weil die Spule nur 26 Ohm Widerstand hat, könnte, wegen Anlaufstrom (Impuls bis zum 50 mA bei 3 V), zum Schalten des Motors ein p-n-p Transistor in MAN Leitung nötig sein. Im Leerlauf braucht der Motor bei 3V um 20 mA und bei 2V um 25 mA.
Als nächstes habe ich den mir schon bekannten BLDC ( https://www.roboternetz.de/community...80-BLDC-mit-1V ) in Gegenrichtung drehen lassen. Ich war sehr überrascht, dass eine einfache Umpolung der seriell geschalteten Spulen z.B per zwei EXOR Gatter + zusätzliche H-Brücke dafür ausreicht.
Code:
Stator
#
# # \
# H2|_|# zusätzlicher |
_ > Hallsensoren
# o |_|# H1 originaler |
/
# # A
# # / originale
# / Drehrichtung
(created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)
Code:
MAN >------------+ +---+--+--+-----------------+
| |MAN|MR|MV|Drehdichtung |
.---------------------. +---+--+--+-----------------+
| | | 0 | X| X|keine (Stop) |
MV >--------+ | +---+--+--+-----------------+
| | | | 1 | 0| 0|keine |
| .----. zum | | 1 | 0| 1|Ursprungsrichtung|
| | H1 |---+-> BLDC | | 1 | 1| 0|Gegenrichtung |
| '----' | Cont- | | 1 | 1| 1|Ursprungsrichtung|
| | | roller | +---+--+--+-----------------+
| +---+ | |
| | | | 0 = keine Spannung (z.B. offen)
MR >--------+ | | |
| | | | | 1 = Versorgungspannung
| .----. | | | des Motors
| | H2 |-|-+ |
| '----' | | X = egal
| | | |
| +---+ Motor | H1 = originaler Hallsensor
| | |
'--------|------------' H2 = zusätzlicher Hallsensor
|
===
GND
Für Handsteuerung der Motore per Kabel werde ich diese Schaltung probieren:
Code:
+-+-----------+
| | | MAN
D1 ~ | |
^ | .---------------------. +--+--+-----------------+
| | | | |VR|VV|Drehrichtung |
VV >-+-|-------+ | +--+--+-----------------+
| | | | | 0| 0|keine |
| | .----. zum | | 0| 1|Ursprungsrichtung|
| | | H1 |---+-> BLDC | | 1| 0|Gegenrichtung |
| | '----' | Cont- | | 1| 1|Ursprungsrichtung|
D2 ~ | | | roller | +--+--+-----------------+
^ | +---+ | |
| | | | | 0 = keine Spannung (z.B. offen)
VR >---+-------+ | | |
| | | | | 1 = Versorgungspannung
| .----. | | | des Motors
| | H2 |-|-+ |
| '----' | |
| | | |
| +---+ Motor | H1 = originaler Hallsensor
| | |
'--------|------------' H2 = zusätzlicher Hallsensor
|
=== |
GND ~ = Schottky Diode
^
|
Lesezeichen