- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Pc gesaugt -> kaputt gegangen?

Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Blog-Einträge
    9
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von runner02 Beitrag anzeigen
    Die CPU vom anderen Rechner rein? Das sollte ich gerade noch hinbekommen.

Das Mainboard... Puh, ob ich das dann wieder in den anderen rechner bekomme?? Wenn ich Pech habe, zerstöre ich damit den zweiten auch noch^^
    Die Gefahr besteht. Aber sonst wüsste ich keine Möglichkeit herauszufinden was kaputt ist.
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

Gruß
    Daniel

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Zitat Zitat von BerndJM Beitrag anzeigen
    ... aus eigener Erfahrung: Jumper auf dem Mainboard ...
    Hi Bernd, da grins ich mich jetzt eins und denke an 2 kW und Schlitzdüse. So saugt mann natürlich jedes Stäubchen weg - bis zur Größe 5x6x2einhalb. Aber im Ernst - guter Einwand, danke.

Beim Einschalten ... Lüfter ... Lämpchen ... aber kein Bieps vom Bios ...
    Es kann ja sein, dass die Biosmeldungen disabled sind. Meist bekommt man für ein paar Sekunden Zugriff aufs Bios mit [F1], [F2] oder [F12]. Vielleicht auch mit anderen. Meist ist [F1] die richtige Wahl - dann kommt >normalerweise< ein VGA-Bildschirm und in meist recht einfacher Darstellung das ganze Verstellmenu des Bios. Ich habe auch erlebt, dass der Rechner gefühlte 2 bis 4 Hz (HERTZ - nicht kHz oder MHz oder gar zig MHz) ratterte, wenn ich mal die Backupbatterie gewechselt/geprüft/kurz rausgeknöpft hatte. Sprich: es konnte danach un-ziemlich lange dauern, bis sich etwas tat.

Dumme Bemerkung dazu, weil eben erst hinterher: manche Virenscanner haben die Möglichkeit, ne Notfall-CD zu brennen - mit der ein Systemstart bei defektem Bootdrive möglich ist. Aber so ein CD-Start sollte auch mit ner Knoppix-CD gehen. Meist. Dazu dürfte aber der Start von CD nicht disabled sein - und das steht wieder im BIOS.

Du siehst - es gibt viel Vermutungen und es ist fast unwahrscheinlich dass eine zutrifft.
    Geändert von oberallgeier (01.05.2012 um 23:41 Uhr)
    Ciao sagt der JoeamBerg

Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von BerndJM
    Ergänzung zum Bios-Zugriff:
    manchmal ist es auf [Entf]

...und denke an 2 kW und Schlitzdüse ...
    äähm fast ... aber sauber wars danach ...

Grüßle Bernd
    Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis ...

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Bei moderneren Mainboards ist der Beeper oft extra zu installieren, ohne piepsts dann auch gar nicht - muss also noch nichts Schlimmes bedeuten.
    Ich wuerde mal versuchen, etwaige schlechte Kontakte zu beheben, also Grafikkarte raus-rein, Speicher raus-rein, Plattenkabel am Mainboard neu stecken (evtl. ist das locker) ..

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    Gut ich kann mir vorstellen, dass der Lüfter als Generator funktioniert wenn er mechanisch angeblasen (gesaugt wird). Im Prinzip ist ja jeder Motor auch ein Generator. Wäre also möglich über den Lüfter eine Spannung zu generieren, aber ob die hoch genug ist um irgendwas kaputt zu machen? Keine Ahnung. Allerdings könnte man auch ein schlecht gelötetes SMD Teil abheben / absaugen oder einen Kontakt der noch gehalten hat, jetzt gelöst zu haben.

Die Idee das Mainboard zu tauschen wird auf jedenfall zeigen ob alles andere noch funktioniert.

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Kann ich da auf Ebay irgend ein Motherboard kaufen?

Geht da jedes, oder muss ich was beachten (Klar, dass es genug Mhz und RAM haben sollte.)??

Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Blog-Einträge
    9
    Es muss einen passenden Sockel für deine CPU haben. Du kannst nen AM1 Sockel nicht für ne AM2 CPU nehmen
    Und es muss deinen RAM unterstützen, sprich wenn du DDR2 RAM hast muss das Board es auch können. Ansonsten noch Steckplätze. Wenn du ne PCI-Express Grafikkarte hast z.B. brauchst du auch ein Board was diesen Steckplatz hat.
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

Gruß
    Daniel

RN-Premium User Roboter Genie Avatar von 5Volt-Junkie
    ...(Klar, dass es genug Mhz und RAM haben sollte.)...
    Haben die das schon drauf? Als ich meinen PC bei K&M zusammenstellen ließ, musste ich RAM und CPU getrennt aussuchen.
    So ein Problem hatte ich auch schon mal! Da hat es gereicht die Grafikkarte raus und wieder rein. Evtl. hilft manchmal (wie blöd es sich auch anhört) Netzkabel raus und wieder rein. Geht dein Monitor auf dem anderen Rechner? Das mit der Festplatte Master/Slave hat nichts zu bedeuten. Die Probleme können auch bei gesunden Platten an fremden PCs auftreten.

Ich habe einmal hier im Forum irgendwas von Mikroexplosionen von Staub gelesen. Angeblich wenn beim Saugen Staubpartikel fliegen und aneinander stoßen/reiben, führt es zu Mikroexplosionen evtl. ESD. Ob man an sowas glauben muss, weiß ich nicht, aber diese Theorie für schwachsinnig halten traue ich mich auch nicht

Ich musste neulich mein CD-Laufwerk manuell aufmachen, da die Linux Live-CD fehlerhaft war. Dann PC neugestartet -> Bildschirm zeigt zwar weißen Text auf schwarzer Fläche (macht er aber beim jeden Boot) kommt aber nicht weiter und die LED des CD-Roms blinkt als. Nach mehreren Boots und hin-und-her-geschubse der CD-Ladefläche ging es dann wieder.

Aber Leute, vor "einigen Jahren" wurden die Systeme mit einem kleinen Teilchen dieser heutigen Leistung von einer ganzen Abteilung in weißen Kitteln bedient/betreut/konfiguriert/eingestellt.

Noch ein persönlicher Tip von mir: Finger weg von PC-Teilen bei ebay. Lieber beim nächsten PC-Händler deines Vertrauens die Teile bestellen, die man dann bei Falschbestellung oder Defekt umtauschen kann und wird dazu noch beraten

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Wirklich alle Stecker richtig drin?
    Der P4 Stecker wird auch manchmal gerne vergessen und der Rechner läuft dann nicht. (4 Pol, quadratisch)
    Für die Grafikkarte, wenn vorhanden der Stecker drin?

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    ... Das Mainboard ... Wenn ich Pech habe, zerstöre ich damit den zweiten auch ...
    Wird es jetzt nicht etwas unsystematisch?
    A) Wir wissen, dass ETWAS beim saug-gesäuberten Rechner defekt ist.
    B) Wir wissen nicht, WAS defekt ist.
    C) Wenn das alte Mainboard durch ein neues ersetzt wird, gehen wir doch davon aus, dass das alte Mainboard mit SICHERHEIT defekt ist. Wieso gehen wir davon aus?
    D) WENN z.B. die Versorgungsleitung Netzteil<->Mainboard hinüber ist (das ist nur eine konstruierte Möglichkeit), z.B. ein alter Wackler ist endgültig zum Isolator konvertiert, dann wäre eine Fehlfunktion möglich, die durch das neue Mainboard auch nicht behoben wird. Schlimmer wäre eine andere Variante - ein Peripheriegerät hat ne Macke und wird an das neue Mainboard angeschlossen und infiziert dieses neue Mainboard mit der Schwarzen-Bildschirm-Pest.

Ich weiß, das sind keine hilfreichen, konstruktiven Gedanken. Aber die Frage ist doch:
    Wie sicher ist die Annahme, dass das Mainboard hinüber ist?

Bei einem unteren Preis von hundert bis hunderfünfzig Steinen fürs neue Board wäre mir die Grundlage für diesen Versuch doch zu dünn. Natürlich könnte ich Komponenten schrittweise in den Zweitrechner stecken - aber wenns dann einen infektiösen Zisch macht - ok, dann weiß man etwas mehr.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte