Hallo miteinander.
Ich plane, ein Schenkelgelenk mit einem Servo über einen Seilzug anzutreiben, schlussendlich soll damit ein Bein realisiert werden.
Da ein Bild bekanntermassen mehr zu sagen vermag als viele Worte, hier eine einfache Skizze des geplanten Wirkprinzips:
[ Es sind keine Seile eingezeichnet, die grundsätzliche Idee sollte aber dennoch abzuleiten sein. ]
Über eine Seilscheibe auf dem Horn eines starken (100+ Ncm) Servos soll über ein Seil ein Ausleger bewegt werden.
Dazu ist das Seil sowohl auf der Seilscheibe, als auch mittig (ggf. hinter einer deutlich kleineren Scheibe) am Ansatz des Auslegers befestigt, es kommt eine Untersetzung von etwa 5:1 zum tragen.
Zwei kleine Ablenkrollen / Pins direkt hinter der Seilscheibe verhindern, dass das Seil zu sehr durchhängt [das Seil soll damit nahe am Arm geführt werden].
A zeigt den neutralen Zustand, bei B ist der Ausleger durch eine Drehung der Seilscheibe von > 45° um > 180° geschwenkt worden.
Jetzt wollte ich die allgemeine Meinung zu dem grundsätzlichen Konzept hier einholen.
Was denkt Ihr, ist so etwas auf diese Weise überhaupt zu machen, oder gibt es günstigere Alternativen ?
[ Seilzug sollte bleiben, in der Fortführung des Konzepts sollen überdies in die Seile Federelemente eingebracht werden (Stichwort: biologisch inspirierte, elastische Gelenke), daher auch die grosse Untersetzung (zum späteren Spannen der Federelemente bei vollem Ausschlag des Auslegers durch Verwendung des restlichen Aktionsradius des Servos. ]
Ich freue mich auf jegliche konstruktive Kritik.
Lesezeichen