- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Vielseitiges Labornetzteil gesucht...

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

Powerstation Test
    Wenn man eine symmetrische Spannungsversorgung braucht, dann ist das oft bei Operationsverstärkerschaltungen, die nötige Leistung speziell auf der Null-Volt Leitung ist dann eher gering, weil sie typischerweise nur als Referenzspannung für den Arbeitspunkt benützt wird. Ich habe mir dann gelegentlich befolfen indem ich die extremen Spannungen direkt vom Netzteil geholt habe und die Nullspannung vom Ausgang eines zusätzlichen OP abgeleitet habe (nicht invertierender Eingang an einem symmetr. Spannungsteiler zwischen + und -, invertierender Ausgang mit dem Ausgang verbunden). Meistens hat man ja mehrere OPs in einem Gehäuse und oft bleibt einer unbenutzt.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hmmm....theoretisch könnte man sich doch auch ne Schaltung basteln, die aus der vom Netzteil zur Verfügung gestellten Spannung ne symmetrische macht mit jeweils 50% der Spannung, die das Netzteil bereit stellt.
    Wie könnte man so ein Projekt angehn?
    Ich hätte halt gerne ne Lösung, um die ich mich einmal kümmern muss, die ich dann jedoch immer wieder verwenden kann.

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Hallo!

@ Cysign

Wenn du etwas günstiges suchst, vielleicht: http://www.ebay.de/itm/STATRON-LABOR...item1e6d8bbc7e .

Übrigens, den max. Ausgangstrom stellt man bei kurzgeschlossenem Ausgang ein.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Sieht eigentlich ganz interessant aus. Aber ich denke mal, dass das Gerät nicht kurzschlußfest sein wird. Weißt du, ob es aufwändig ist, so ein Gerät dauerkurzschlußfest zu machen?
    In welche Richtung muss ich mich da einlesen?
    Ich denke mal, die 2*1A Ausgangsstrom dürften für meine Versüchelchen genug bieten.

So wie ich oben geschrieben habe, jedes Labornetzteil mit einstelbarer Strombegrenzung ist dauerkurzschlußfest. Ich kaufe am liebsten gebrauchte Sachen, weil sie schon genug lang ausprobiert sind.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Woran liegt das, dass es dauerkurzschluß fest ist?
    Ich würd da gerne ein bisschen mehr von verstehen

Sorry, bin aber kein Schriftsteller: http://de.wikipedia.org/wiki/Labornetzteil .

Das Prinzip habe ich im Code skizziert.
    Code:
                    >              SQ = einstellbare
                 _ /                    Spannungsquelle
                / / \
           +---( /KSQ)---+        KSQ = einstellbare
           | >  /_\_/    |              Konstantstromquelle
          /+/  /        .-.
         (S/Q)          | |Last
          /-/           | |
         / |            '-'
           |             |
           +-------------+

(created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)
    Weil es in der Praxis keine KSQ, die Spannungsabfall gleich Null hat, wird es real so realisiert:
    Code:
                        >         >
          ____      _ _/     ____/
         |    |    / //\    |   /|            USQ = unstabilisierte
         |USQ |---(K(/SQ)---| S/R|---+              Spannungsquelle
         |____|    \/\_/    |_/__|   |
           |       /         /|     .-.       KSQ = einszellbare
           |                  |     | |Last         Konstantstromquelle
           |                  |     | |
           |                  |     '-'        SR = einstellbarer
           |                  |      |              Spannungsregler
           +------------------+------+

(created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    So wie ich oben geschrieben habe, jedes Labornetzteil mit einstellbarer Strombegrenzung ist dauerkurzschlußfest
    Mit dieser Aussage wäre ich sehr vorsichtig. Willst du dafür garantieren das die Längstransistoren und Kühlung so optimal sind das auch ein Dauerkurzschluß keinen Schaden anrichtet. Rechne dir dazu mal die Leistung aus, die da verbraten werden muss und das auf Dauer.
    Man sollte sich da auf die Angaben des Herstellers verlassen.
    Um unnötige Diskussionen zu vermeiden, ich spreche von Dauerkurzschluß nicht von 5 Minuten.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Hallo.

Naja, eigentlich ist es ja so, dass bei Greifen der Strombegrenzung die Spannung soweit abgeregelt wird, dass der eingestellte Maximalstrom nicht überschritten wird. Wenn ein Netzteil zB 3 A max. kann, dann wird im Kurzschlussfall die Spannung soweit reduziert, dass eben die 3 A (oder welcher Wert < 3 A auch immer eingestellt worden ist) fließen. Und da die Strombegrenzung (meines Wissens) i. d. R. nicht höher einzustellen ist als der max. Strom den das NT dauerhaft liefern kann, kann eigentlich nichts bei einem Dauerkurzschluss passieren.

Gruß
    Malte

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Ich will hier nicht streiten und darüber diskutieren welche Arten von Regelungen es bei Labornetzteilen gibt.
    Jeder macht eben seine Erfahrungen selbst und ich habe sie gemacht.
    Naja, eigentlich ist es ja so, dass bei Greifen der Strombegrenzung die Spannung soweit abgeregelt wird, dass der eingestellte Maximalstrom nicht überschritten wird.
    Ein Kurzschluß ist ein Kurzschluß (R=0 Ohm).
    Geändert von joar50 (23.05.2012 um 17:41 Uhr)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte