- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Vielseitiges Labornetzteil gesucht...

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Und wie könnte ich mich jetzt vorsichtig an das Thema rantasten?
    Ohne was zu beschädigen?

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Ohne Fehler beim Basteln, aus denen man lernt um sie nicht zu wiederholen, ist es praktisch nicht möglich. Die vorsehbare Fehler , die auch Geld kosten, muss man in Kauf nehmen. Mann sollte nur immer wissen, was man tut und was im schlimmsten Fall rauskommen könnte. Ich kann mir leider nicht mehr alle Fehler in meinen Schaltungen erinnern, die ich wegen Unwissenheit gemacht habe (aus eigener Erfahrung).
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Klar, Fehler möchte ich ja gar nicht ausschließen. Aber ich möchte den finanziellen Schaden möglichst gering halten
    Ich zahl lieber einmal 20€ mehr bei der Anschaffung....als dann n neues, doch noch teureres Gerät kaufen zu müssen...

Anfangs wurden die hier ja mal erwähnt:
    http://www.reichelt.de/Labornetzgera...=0&OFFSET=500&
    Das ist natürlich schön klein und kompakt.

Bei Ebay hab ich das hier gefunden:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=270776612463
    Das wäre günstiger und würde bis 5A liefern (falls ich das jemals irgendwofür brauchen sollte...)
    Da steht allerdigns nicht, ob die dauerkurzschlussfest sind.

Kann man die Glassicherungen (oder was da drin auch immer verbaut ist) gegen Sicherungen austauschen, die "rausfliegen" statt durchschmoren? So dass man im Fall der Fälle einfach nur wieder die Sicherung umlegen muss, um es wiederzubeleben? Wie in nem Sicherungskasten in der Wohnung...

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Das NT von Ebay ist dauerkurzschlussfest. Bei diesem NT kannst du Spannung und Strom einstellen. Liegt ein Kurzschluss vor regelt das NT auf den eingestellten Strom hin. Es wird die Spannung solange verringert bist der Strom fließt der eingestellt ist. Somit wird aus der Spannungsquelle eine Stromquelle.

Rücksetzbare Sicherungen für Geräte gibt es. Z.B. hier https://www.distrelec.at/geräteschut...n-geräteschutz
    Entweder nur mit Thermischer Auslösung (Überlast) oder mit Thermischer und Magnetischer Auslösung (Überlast und Kurzschluss).

Du musst nur auf die Auslösecharakteristik achten (bei den Feinsicherungen FF, F, T,...) und mit der Charakteristik der Rücksetzbaren Sicherung vergleichen.

Die rücksetzbaren Sicherungen gibt es auch bei anderen Distributoren, das ist nur ein Beispiel.

MfG Hannes

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Beim Reichelt Netzteil steht in der Anleitung, dass es sich bei thermischer Überlast automatisch abregelt (und nach Absinken der Temperatur wieder hochregelt). Ich würde von beiden NTen erwarten, dass man den Ausgang kurzschließen und Spannung und Strombegrenzung beliebig aufdrehen kann, ohne dass das Gerät einen Schaden erleidet (auch eine Schmelzsicherung sollte, falls vorhanden nicht durchbrennen). Alles andere wäre für mich ein Grund das Gerät umgehend dem Verkäufer zurückzusenden.
    Was viele Netzteile nicht vertragen ist eine von außen zugeführte Spannung, wenn die eingestellte Spannung kleiner ist als die von außen zugeführte (oder das NT nicht eingeschaltet ist). Diese Gefahr besteht zum Beispiel, wenn man seine Akkus mit dem Netzteil laden will.

In der selben Preisklasse wie das andere eBay-Netzteil liegt dieses Doppelnetzteil:
    http://www.ebay.de/itm/400293222045?...84.m1438.l2649
    Wie siehts denn damit aus? Ist davon abzuraten??

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Ist aber ein ganz ordentlicher Klotz, die Maße hast Du schon geshen, oder? Schaltnetzteile sind bei gleicher Leistung um einiges kompakter als konventionelle... Ich sag das nur weil Du - wenn ich mich richtig erinnere - zu Anfang mal von "Platzproblemen" gesprochen hast

Gruß
    Malte

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    @ Cysign

Das o.g. Netzteil kann ich nach Durchlesen der Artikelbeschreibung nur empfehlen, weil es sogar 2 Jahre Garantie hat !

Übrigens, Schaltnetzteile werde ich für Analogschaltungen, wegen Störungen, eher abraten.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Das zuletzt verlinkte Doppelnetzteil hat keine Feineinstellung für Spannung und Strom. Ich würde das gelegentlich vermissen. In den technischen Daten gibt es sogar Angaben zur Einstellbarkeit, bei der Spannung ist z.B. 1*10^-4 V angegeben. Wenn das Einstellpoti ein gewöhnliches mit ca. 270° Drehwinkel ist, dann wären 0..30V etwa 0,1V pro Winkelgrad. Für 1*10^-4 Volt müsste man also auf 1/1000 Winkelgrad einstellen können. Ich glaube soviel Handgefühl hat nicht mal ein schweizer Uhrmacher. Die Angabe ist offenbar Augenwischerei.
    Das selbe beim Strom, gesetzt den Fall Du hast mal eine empfindliche Schaltung, die nur wenige mA verkraftet, da wird man sich eine separate Stromquelle aufbauen müssen.
    Ansonsten sehe ich keine Einwände (außer die bereits von den Vorrednern erwähnten).

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte