- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Frage: Welches Basic ist das Beste ???

Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Also nochmal zur Erklärung Interpreter / Compiler. Es wurde ja schon öfters hier im Forum angesprochen, also eventuell auch mal Suchfunktion nutzen.

Da werden doch die Robby Basic commands umgesetzt nach Tokens (beim Tastendruck F12) und gleich danach in die Robby geladen und durch die Robby Microcontroller ausgefuhrt.
    Wie sollte mann denn diesen umsetzung nennen?
    Richtig, die Befehle werden dort im Basic nur in Tokens und nicht in richtigen Maschinencode umgesetzt. Der Robby Prozessor kann diese Tokens aber garnicht verstehen.
    Daher ist beim Robby (C-Control) ein sogenanter Interpreter eingebaut. Also ein Software-Programm das den Code während der Ausführung für den Prozessor übersetzt (vereinfacht dargestellt). Dies kostet sehr viel Rechenzeit im Vergleich zu echten Compilern. Ein weiterer Nachteil dieses Verfahrens ist, das dieses Übersetzungsprogramm (Betriebsystem/Interpreter genannt) im Controller sehr viel Platz beansprucht. Es muss ja alle Tokens/Befehle übersetzen können, selbst wenn die garnicht benutzt werden.
    Meiner Meinung ist diese Technik veraltet und nicht für Controller dieser Größenordnung geeignet.

Bei moderneren Programmiersprachen (bzw. Compilern) wie Bascom-Basic oder C-Compilern wird schon beim generieren auf dem PC echter Maschinencode erzeugt den der Prozessor dann sofort ausführen kann. Daher sind diese Compiler günstiger da der erzeugte Code dann um ein vielfaches schneller ausgeführt wird. Manche Dinge lassen sich erst dadurch überhaupt bewerkstelligen.
    Zudem belegen dann auch nur die Funktionen Speicherplatz, die auch wirklich benutzt werden. Daher haben diese Compiler in der Regel auch ein vielfaches an verfügbaren Funktionen/Libarys.

Ich würde in jedem Fall einen Compiler empfehlen. Ob C, Pacal oder Bascom-Basic nimmst ist dann Ansichtssache. Schau dir einfach mal die verschiedenen Quellcode-Dateien an, daraus kann man schon ein wenig ersehen was einem verständlicher erscheint. Und zudem kann man von jeder Sprache auf jede andere umsteigen, so schwierig ist das dann garnicht mehr.

Gruß frank

Neuer Benutzer Öfters hier
    halt!

soo weit bin ich noch gar nicht...
    ich kenne mich schon recht gut in der elektronik aus und dachte nun, das ich mich steigern könnte und in die "robotik" einsteigen könnte...
    ich kann eigentlich noch gar nichts mit roboter. ich weis nichteinmal wie man den microprozessor an dem com anschliest...
    nun möchte ich euch fragen, ob ihr mir nicht einbischen weiter helfen könnt... vieleicht buchempfehlungen, links usw.
    es intressiert mich nähmlich schon recht, dieses robotik zeugs...

gruss docdoc

Gast
    Hallo

Zum einsteigen kann ich dir nur Bascom empfehlen, wenn du einen AVR nehmen willst. Von C wirst du im ersten Moment erschlagen und verlierst die Lust.

Guter Einstieg www.rowalt.de

MFG
    Dieter

nein, nein ...
    ich möchte schon mit etwas anspruchsvollem beginnen und nicht das schnellste und einfachste lernen.
    gruss
    docdoc

Gast
    Hallo

Hast du ein wenig Vorurteile zu Basic ???

Schau dir doch beides an und entscheide dann selber.

Programmieren kann man mit beiden schlecht oder gut.

Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Blog-Einträge
    1
    Bascom Basic das auch bei www.rowalt.de angesprochen wird, ist schon einer der besten Compiler die es gibt. Damit kann man schnell einsteigen und eigentlich alles erreichen was machbar ist, sogar Assemblercode kann eingebunden werden.
    Alternativ gibt es nur C und Pascal Compiler. Dazu wurde ja nun schon einiges gesagt.
    Wenn du schnell einsteigen willst ist Bascom sicher am besten, hast du etwas mehr Zeit und stören dich kryptische Zeichenfolgen nicht, dann ist C (z.B. GCC COmpiler für AVR´s) auch gut. Ein Pascal-Compiler ist recht teuer und hat gegenüber den ersten beiden Varianten eigentlich keinen echten Vorteil. Da Pascal zudem nicht mehr so häufig verwendet wird, würde ich davon abraten, auch wenn der Quellcode sehr übersichtlich aussieht.

Schau mal hier:
    Bascom Basic: https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=884
    C: https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2158

danke vielmals für die hilfreichen informationen...
    ich werde mich mal dahinter machen...

nur noch eine frage, wo kann ich herausfinden wie ich die verschiedenen microprozessoren an den computer anschliese (links. buchempfehlungen) ??

antwortet niemand ?

Benutzer Stammmitglied
    Hallo docdoc,

Microcontroller oder/und Computer werden im allgemeinen mit einem Bussystem zum Datenaustausch verbunden. Im Prinzip sind dies eine mehr oder weniger große Anzahl von Leitungen, auf denen softwaremäßig bestimmte Protokolle laufen. Für deinen Zweck Suche mal unter den Stichworten 'I2C' oder 'RS232', zwei der hier am häufigsten vorkommenden Bussysteme.
    Da findest du sicher vorgefertigte Komponenten dabei, mit denen man den gewünschten Datenaustausch aufbauen kann.

MfG
    GaronG

danke vielmals...

mfg
    docdoc

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte