- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Frage: Welches Basic ist das Beste ???

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

E-Bike
    Hallo,
    ich bin auch neu auf dem Gebiet der uC Programmierung und habe jetzt ein funktionsfähiges Board. Ich hatte mir schon fest vorgenommen Assembler zu erlernen, weil ich schon viele andere Sprachen kenne und kann.
    Jetzt habe ich letzte Woche mit Tutorials angefangen und ich glaube, dass mir meine Kenntnisse in anderen Sprachen dabei ein wenig zum Verhängniss werden. Ich möchte allerdings nicht so viel Geld (35€) für ein Buch ausgeben. Das werde ich vllt. später einmal tun.
    Was sollte ich an meiner Stelle tun, oder gibt es noch einfachere Assembler Tuts ? Ansonsten werde ich wohl auch erst einmal mit Basic anfangen.

MFG
    ProgDom

Benutzer Stammmitglied
    Hallo ProgDom,

Assembler ist im Vergleich zu den 'höheren' Programmiersprachen eine sehr hardware-nahe Sprache, die genau auf einen Prozessortyp ausgerichtet ist. Zwar sind sich alle Varianten ähnlich, können sich aber doch im Befehlssatz und der Syntax ziemlich unterscheiden. Du muss erst auswählen, mit welchem Prozessor du dich beschäftigen willst und dann den dazugehörenden Assemblercode lernen.

MfG
    GaronG

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo ProgDom
    Welche Sprachen beherschst du denn schon wenn du sagst das sie dir zum Verhängnis werden? Normalerweise ist es nur von Vorteil wenn man schon eine Programmiersprache kann bevor man mit Assembler anfängt.
    Natürlich ist der Umstieg von z.B. Basic auf Assembler etwas extremer als von C/C++ aber ein Nachteil ist das Beherschen von Basic bestimmt nicht.
    Ich würde jedem, der wirklich Programmieren lernen will zu C/C++ raten da man von dort sehr leicht auf alle möglichen Sprachen umsteigen kann(Außerdem fällt einem dann der Umstieg auf Assembler nicht ganz so schwer), wenn es jedoch nur darum geht Roboter zu programmieren würde ich etwas zweckmäßigeres nehmen.

Mfg MesoBoB

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Nun, für meinen Atmega8 werde ich dann am Anfang doch erst einmal Basic verwenden. Ich beherrsche zwar schon dir Grundeigenschaften von C/C++, jedoch finde ich, dass Assembler sehr stark in die Hardware geht, was ich zu Beginn wohl ersteinmal nicht brauche.
    Ich denke es nimmt einem schnell die Motivation, wenn man sich erst mit der Programmierung qäulen muss. Also gehe ich jetzt erst einmal auf das Thema uC/Robotik zu und wenn ich dann ein paar Erfolgserlebnisse hatte, werde ich mal Assembler erlernen.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123