- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 96

Thema: Positionsbestimmung

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

E-Bike
    Um es etwas ausführlicher zu sagen:
    Über RS232 wird keine Spannung zur Verfügung gestellt; deshalb funktionieren optische Mäuse nicht über RS232.

Schlagen tue ich nur Computer (die Androhung reicht meistens Bild hier  ).

Die Auswertung eines RS232-Signals per Software ginge vermutlich; ich verstehe nur nicht wieso ich so viel Speicherplatz opfern soll und eigentlich nur an den Signalen der Lichtschranken interessiert bin (und Analogeingänge habe...).
    Deshalb meine Frage und mein Interesse...

REB

Gast
    Über RS232 wird keine Spannung zur Verfügung gestellt; deshalb funktionieren optische Mäuse nicht über RS232.
    Optische Mäuse haben aber vermutlich auch keine Gabel-Lichtschranken und du hast geschrieben dass du Gabel-Lichtschranken auswerten willst

Eine Maus mit 5 Volt Spannung zu versorgen kann ja nicht das Problem sein, das ist der einzige Teil an der Geschichte den ich mir sogar selber noch zutraue

Die Auswertung eines RS232-Signals per Software ginge vermutlich; ich verstehe nur nicht wieso ich so viel Speicherplatz opfern soll und eigentlich nur an den Signalen der Lichtschranken interessiert bin
    OK, das sehe ich ein. Ich muss mich erst noch an den Gedanken gewöhnen, dass man bei einem Microcontroler nicht einfach 'ne Festplatte und nen Riegel RAM dazustecken kann, wenn der Speicher nicht reicht

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    >...dass USB-, PS2 und alte serielle Mäuse eigentlich dieselben Daten liefern

Nein, so ist es leider nicht. In den seriellen Schnittstellen sind auch noch andere Leitungen als die für die echte serielle Schnittstelle vorhanden, und auf diese leitet der Adapter um. Normale Mikrocontroller haben aber nur die normale RS232 und können damit nicht mit USB-Mäusen über einen Adapter kommunizieren.

Aber mit einer alten seriellen Maus sollte es meines Wissens nach funktionieren.

Gruß
    Johannes

Meiner Meinung nach kann man nur USB-Mäuse an PS2 anschließen und nicht an RS232. Da bin ich mir recht sicher. Aber warum... da bin ich mir nicht so ganz sicher. Vielleicht ist die Datenrate bei den USB-Mäusen höher und es geht darum nicht. Könnte doch sein. Ob eine RS232-Maus auch an einen USB-Port angeschlossen werden kann weiß ich nicht. Glaub ich aber nicht. USB und PS2 dagegen sind meiner Meinung nach kompatibel.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    USB und PS2 dagegen sind meiner Meinung nach kompatibel.
    Ich glaube eher, dass das von der Maus erkannt und umgeschaltet wird, es also an der Intelligenz in der Maus liegt...

Zitat Zitat von SWOOOP
    Meiner Meinung nach kann man nur USB-Mäuse an PS2 anschließen und nicht an RS232. Da bin ich mir recht sicher. Aber warum... da bin ich mir nicht so ganz sicher. Vielleicht ist die Datenrate bei den USB-Mäusen höher und es geht darum nicht. Könnte doch sein. Ob eine RS232-Maus auch an einen USB-Port angeschlossen werden kann weiß ich nicht. Glaub ich aber nicht. USB und PS2 dagegen sind meiner Meinung nach kompatibel.
    Stimmmt nicht ganz. Die PS2-Leitung enthält noch eine ominöse clock-Leitung, die in der USB nicht vorkommt (Quelle: http://www.tirol-aktiv.com/stanglsoft/pinout.htm).
    Eine für USB gedachte Maus kann man in der Tat nicht an RS232 anschließen, da die erstere normalerweise vom Computer ein Entgegenkommen in Form von +5V erwartet - und da kann sie bei RS232 lange warten.
    Nichts desto trotz hoffe ich immer noch auf Erfahrungen bezüglich dem tracking mittels Mäuschen. Ich habe die Probleme (Kontakt Ball- Lichtschrankenlager) schon zur Kenntnis genommen resp. selber erfahren; mich interessiert aber immer noch ob man die Dinger zwecks Wegbestimmung benutzen kann oder, noch besser, ob jemand da schon Erfahrungen gesammelt hat

REB

theoretisch müsste es doch mit einer maus gehen...

die maus darf halt nur nicht im drehpunkt des Roboters platziert werden.

Ändern sich X und Y Werte proportional fährt der roboter geradeaus
    wenn nicht, dann nicht

oder bin ich falsch?

Zitat Zitat von Albanac
    theoretisch müsste es doch mit einer maus gehen...

die maus darf halt nur nicht im drehpunkt des Roboters platziert werden.

Ändern sich X und Y Werte proportional fährt der roboter geradeaus
    wenn nicht, dann nicht

oder bin ich falsch?
    Im Prinzip nein, aber...

Wir haben es mit den Mäusen versucht; es scheiterte aber daran, dass nicht jeder mm WEg von der Maus auch aufgenommen wurde, da die Radsensoren auch mal ab und zu "schlupfen". Mit optischen Mäusen habe ich noch nichts versucht; sollte aber die gleichen Probleme ergeben. Und die verwendung mehrerer Mäuse zur Vermeidung der verlorenen mm sind IMHO unökonomisch...

REB

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    im bereich pc habe ich mal das von mir entwikelte programm zu auslese ein maus hinterlegt übrigen die mas er hellt auch ihr 5v von der rs323 den mach muß rts und dts high schalten sonst tut die maus gar nix.
    benutz die leitungen als strom versorgung. was sicher ncht ver hindern kann ist das man mes daten durch schlup verliert das aber die maus nicht die bewegun mist sonder die beschleunig konn man zu mdestens merken wenn die maus daten sich masiv verändern (lansamschieben oder schnell). ein problem habe ich noch be meiner maus ich schaffe es fast nicht die mosue so langsam zu drhen das sie nich an voll ausschlag geht mag an der soft oder der maus liegen das weiß ich noch nicht
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Moin,
    soweit ich weiß, gibt die Maus immer Werte zwischen -7 und +7, und das ganz oft in der Sekunde. Vielleicht ist das Intervall, in dem du abfragst, zu langsam?

Gruß
    Johannes
    relaunched: http://www.mindrobots.de algorithms for intelligent robots

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte