Geändert von da_miez3 (18.06.2012 um 02:14 Uhr)
Weißt du was es ist? Kannst du mal den Typ posten, ohne Typ wird den sicher keiner kaufen. Ich weiß zwar nicht sicher was in der Bahn verwendet wird aber ich vermute das das ein Thyristor ist und dieser in einem Stromrichter montiert war (AC/DC Wandler für Motoren).
MfG Hannes
Drauf steht:
AEG T290F1000EFC
Müsste ein Thyristor sein. Hatte zwei davon, die vermutlich antiparallel zum Triac geschalten waren.
Was isch so auf die Schnelle gefunden habe ist das ein "Silicon Controlled Rectifier", übersetzt heißt das das dies ein gesteuerter Gleichrichter (Gleichrichterdiode) ist (aus Silizium). Anders ausgedrückt ist das ein Thyristor. Ein Thyristor steuert keinen Triac an. Dieser wird verwendet um die Gleichspannung langsam zu erhöhen um den Zug/Triebwagen langsam zu beschleunigen bzw die Geschwindigkeit zu regeln/steuern. Ein Thyristor wandelt die Wechselspannung in Gleichspannung um (gesteuerter Gleichrichter). Ein Triac ist wie ein elektronisches Relais für Wechselspannung (ist kein Gleichrichter).
MfG Hannes
Oh, ok. Danke für die Info.
Heißt das, dass je nachdem welcher Strom über das Gate fließt der Durchlass des eigentlichen Antriebstroms von 0% - 100% geregelt werden kann?
grüße
Nein. Man muss den Thyristor mit einem Impuls (im Normalfall mit einem Impulsübertrager = spezieller "Trafo") zünden. Der Thyristor bleibt bis zum nächsten Nulldurchganges des Stromes durchgeschalten, bzw besser gesagt wenn der Haltestrom unterschritten wird. Je später man den Thyristor zündet (in der Halbwelle) desto niedriger ist die Spannung.
Hier eine gute Erklärung http://portal.tugraz.at/portal/page/.../Thyristor.pdf
In diesem Bild http://eu-reparaturen.de/uploads/sho...ns_simoreg.jpg sieht man einen Leistungsteil bzw die benötigten Komponenten zum zünden eines Thyristors. Die 6 braunen, quadratischen Bauelemente sind solche Impulsübertrager. Diese führen (Sekundärseitig) direkt auf die Gates. Es wird ein Impulsübertrager pro Thyristor benötigt.
MfG Hannes
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