- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Spielsteine auf Spielfeld erkennen

  1. #21
    Benutzer Stammmitglied Avatar von JonnyBischof
    Registriert seit
    26.06.2012
    Ort
    Zürich, CH
    Alter
    37
    Beiträge
    46
    Anzeige

    Powerstation Test
    Du sagst, das Spiel wird öffentlich zugänglich sein?

    Wie müssen wir uns das von der Grösse her vorstellen, so wie ein normales Schachbrett oder so wie die grossen begehbaren Schachfelder?

    Bei letzterem muss dein Spiel ja eben begehbar sein, du kannst also kaum viele Sensoren im Boden verarbeiten...

    Wenn das Brett öffentlich zugänglich ist, wirst du wohl auch damit rechnen müssen, dass die eine oder andere Figur im Lauf der Zeit verschwindet. Ich würde also die Figuren möglichst einfach gestalten, beispielsweise mit einem Widerstand.

    Das Kontaktproblem könntest du mit Magneten lösen. Anstatt einfach nur Kontaktflächen auf der Unterseite nimmst du zwei kleine Magnete, und auf der Spielfläche hast du jeweils zwei Gegenstücke welche den elektrischen Kontakt herstellen. Die Magnete kriegst du für ein Butterbrot bei supermagnete.de.
    Durch die Magnete verrutschen ausserdem deine Figuren nicht auf dem Feld und positionieren sich immer schön gerade auf dem Spielfeld

    Noch besser wäre natürlich, wenn du schwere Figuren hättest und die Kontakte federnd machst. Die Federn sollten so 2-3mm vom Boden vorstehen und durch das Gewicht der Figur eingedrückt werden. Das gibt den bestmöglichen Kontakt, ohne echte Stecker zu verwenden.
    Das wird dann aber wieder aufwändiger und somit teurer.


    Edit:
    Da kommt mir nochmals ne Idee:
    Kapazitives Touchpanel -> Anzahl "Pixel" = Anzahl Spielfelder. Das Panel kannst du recht einfach realisieren, Touch-Sensing Module haben beispielsweise PIC uCs integriert.
    Schwieriger wirds beim Erkennen der Figur, da wären weitere Überlegungen nötig. Wenn von einer klar definierten Startsituation ausgegangen werden kann, kannst du ja wie schon vorgeschlagen wurde die Änderungen verfolgen. Ansonsten wüsste ich auf die Schnelle auch nicht gerade eine Lösung...
    Geändert von JonnyBischof (27.06.2012 um 07:51 Uhr)
    mfG
    Jonny

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.04.2008
    Alter
    40
    Beiträge
    557
    @021aet04: Vom Prinzip her eine gute Idee, nur müsste ich halt min. 13 verschiedene Frequenzen generieren und diese zuverlässig detektieren.

    @JonnyBischof: Das Spielfeld wird die Größe eine Schachfeldes nicht überschreiten. Also das normale, nicht das Begehbare. Dass Spielsteine verschwinden habe ich bedacht. Favorisiere ich im Moment Ideen in denen ich die Spielsteine mit Widerständen versehe oder per Magneten codiere.

    @Dnerb: dafür benötige ich ebenfalls Logik in den Spielsteinen die mir die passenden Codes morst. Dadurch wird der Stein aufwändiger und teurer. Und dazu muss Streulicht von außen ausgeschlossen werden können.
    Widerstände:
    + günstiger Aufbau von Spielsteinen und Spielfeld
    + einfache Auswertung
    - ADC Wandlung
    - evtl. Probleme mit Übergangswiderständen

    Magnetcodierung
    + keine elektrischen Kontakte zwischen Stein und Feld nötig
    + günstige Spielsteine
    - "teures" Spielfeld wenn Sensoren nicht <20Cent/Sensor
    - evtl. Störung durch äußere Einflüsse auf die Magnetfelder
    - Auswertung komplizierter

    Werde wohl mal ein paar Prototypen basteln um ein paar Klarheiten zu bekommen.
    Alles ist möglich. Unmögliches dauert nur etwas länger!

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    73
    Beiträge
    11.077
    Hallo !

    Zitat Zitat von Arkon Beitrag anzeigen
    Werde wohl mal ein paar Prototypen basteln um ein paar Klarheiten zu bekommen.
    Das kenne ich bisher als effizientesten Weg für optimale Lösung zu finden, also viel Spass und Glück dabei !

    Übrigens, mir ist zuletzt eingefallen, dasss die Probleme bei Positionierung der Spielsteine durch untiefe Öfnungen im Spielfeld möglicherweise beseitigt werden könnten. Falls die Löcher nur teilweise durchgehend werden könnten, sollte es auch Probleme mit Staub mindern.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.899
    Dann auch von mir mal ein Vorschlag:

    RFID

    In jedem Stein ist ganz unten ein RFID-Token eingelassen. Batterien oder ander Stromquellen braucht man im Spielstein nicht. In jedem Spielfeld ist eine Detektorspule. Sowas kann man leicht herstellen und dann einkleben, eingießen oder sonstwie sichern. Die Auswerteelektronik steuert ein Feld nach dem anderen an (am einfachsten via Relais, geht aber auch eleganter) und findet die ID des Spielsteins oder das kein Stein da ist. Das Scannen kann man zügig machen, da die Verhältnisse immer gleich sind, der Abstand Token zu Spielfeld ist konstant. Dann gibt es eine Liste, welche ID zu welchem Stein gehört. Geht mal ein Stein verloren, muß man den neuen nur richtig in die Liste eintragen.

    my 2 cent

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.08.2006
    Ort
    Würzburg, Germany
    Beiträge
    716
    An RFID habe ich auch schon gedacht, aber kann man die Reichweiter derart kurz halten?

    Wie groß ist den ein Feld?

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    37
    Beiträge
    5.082
    RFID habe ich auch schon gedacht, das wird aber wieder komplizierter da jeder eine ID besitzen muss. Ich habe oben schon soetwas Ähnliches gepostet. Das Feld könnte man abschirmen.

    MfG Hannes

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.04.2008
    Alter
    40
    Beiträge
    557
    RFID ist natürlich auch eine interessante Idee. Tags könnte es günstig in der Bucht geben. Vielleicht sogar in einer Form die direkt als Spieltein taugt. Wenn man die Spulen dann noch per Elektronik durchwechseln kann wäre auch die Auswertung nicht sonderlich schwierig. Da der Spielablauf eine Auswertung erst auf Knopfdruck nötig macht, und diese sogar noch optisch unterstütz werden soll, reicht es, wenn die Steine nacheinander und ich "gemütlicher" Geschwindigkeit ausgewertet werden. Werde mich also schlau lesen müssen, auf was man beim Wickeln der RFID Spulen achten muss.

    @BumBum: Die Spielfeldgröße ist variabel, bzw. noch nicht festgelegt. Da kann ich also auf die Bedürfnisse der gewählten Lösung eingehen.
    Alles ist möglich. Unmögliches dauert nur etwas länger!

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    37
    Beiträge
    5.082
    Bei Elektor gab es einen Artikel mit einem experimentellen Sender mit Attiny25. Müsste ich allerdings nachschauen welche Ausgabe das war. Habe sie aber erst vor Kurzem in der Hand gehabt.

    MfG Hannes

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.04.2008
    Alter
    40
    Beiträge
    557
    @021aet04: Meinst du einen Tiny in jeden Spielstein zu setzen? Das würde wahrscheinlich den Aufwand und die Kosten nach oben treiben.
    Alles ist möglich. Unmögliches dauert nur etwas länger!

  10. #30
    Benutzer Stammmitglied Avatar von JonnyBischof
    Registriert seit
    26.06.2012
    Ort
    Zürich, CH
    Alter
    37
    Beiträge
    46
    Zitat Zitat von Klebwax Beitrag anzeigen
    Dann auch von mir mal ein Vorschlag:

    RFID

    In jedem Stein ist ganz unten ein RFID-Token eingelassen. Batterien oder ander Stromquellen braucht man im Spielstein nicht. In jedem Spielfeld ist eine Detektorspule. Sowas kann man leicht herstellen und dann einkleben, eingießen oder sonstwie sichern. Die Auswerteelektronik steuert ein Feld nach dem anderen an (am einfachsten via Relais, geht aber auch eleganter) und findet die ID des Spielsteins oder das kein Stein da ist. Das Scannen kann man zügig machen, da die Verhältnisse immer gleich sind, der Abstand Token zu Spielfeld ist konstant. Dann gibt es eine Liste, welche ID zu welchem Stein gehört. Geht mal ein Stein verloren, muß man den neuen nur richtig in die Liste eintragen.

    my 2 cent

    MfG Klebwax
    Das war wohl eher auf das Spielfeld (Detektor) bezogen mit der Attiny Schaltung. Die Steine (Tokens) sind bei RFID Systemen meistens passiv.
    Beispielsweise Alarmsysteme im Kleiderladen -> Die "Buttons" an den Kleidern sind passiv und billig. Es braucht ja auch eine Riesenmenge davon weil jedes Kleidungsstück im Laden einen Button haben muss.


    Meiner Meinung nach geht es aber auch einfacher als mit RFID... Vor allem, da du Spielfelder mit wenigen cm2 (oder?) verwendest und die einzelnen Detektoren sehr nahe beieinander liegen. Wenn du Pech hast, detektieren diese nicht nur die Spielfigur auf dem Feld, sondern auch die auf benachbarten Feldern...

    Ausserdem ist diese Technologie nicht unbedingt stromsparend (auf der Detektorseite), da gibt es bestimmt etwas besseres.


    -> Einfacher (aber genauso gut funktionierend) ist grundsätzlich besser als komplizierter, weil du dir unnötigen Aufwand (in Zeit und Geld) sparen kannst und trotzdem dein Ziel erreichst.
    mfG
    Jonny

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Position erkennen
    Von wilden im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 19:47
  2. 12V mit AVR erkennen
    Von phyro im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 22:45
  3. LED in 12m Entfernung erkennen
    Von xaverlg im Forum Elektronik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 14:39
  4. gcc erkennen?
    Von bluebrother im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.11.2005, 13:10
  5. input von 5V erkennen
    Von sulu im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.09.2005, 11:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests