- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Umbau Roomba 581 von NiMh auf LiFePO4 (Lithium)... Testphase

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Neuer Benutzer Öfters hier

Umbau Roomba 581 von NiMh auf LiFePO4 (Lithium)...Abgeschlossen!

Hi,

ich Suche schon seit ca. 2 Wochen nach einer Lösung und meine auch ein gefunden zu haben.

Ich hoffe es ist soweit bekannt, wie das teil Arbeitet? Wen nicht dann müsste ich weiter ausholen.

Das Teil dockt Automatisch an eine Ladestation (22,5Volt, 1,2A). An den Kontakten Mist man ohne Roboter 2,9 V, mit diesem sind es 22,5 V. Dabei wird die Elektronik und das verbaute NiMh Ladegerät versorgt, das wiederum vorsorgt dann den Akku, ein Temperaturfühler überwacht das Ganze.

Nun würde ich an den 2 Kontakten am Roboter selbst eine 2. Leitung abgreifen, die ein Relais versorgt. Das zieht beim andocken an und "entkoppelt" denn Lithium Akku von der Roboter Elektronik, gleichzeitig schalte ich damit die Versorgung für einen 8-28V, 1,5A Lithium Lader frei, dieser lädt über eine Schutzschaltung den Akku (Kurschluss-, Tiefenentladung-, Überladungsschutz). Beim Starten (runter fahren v. der Station) fällt das Relais wieder ab und der Akku wird wieder genutzt.
    Ich lass also die Schaltungen vom Roboter unangetastet. Soweit sollte das machbar sein?

Könnte es beim Runterfahren von der Station zum Stillstand kommen? In diesem Moment schaltet das Relais und es ist für mili sek. kein Strom vorhanden, vernachlässigbar? Ich muss das noch testen (teile noch nicht da), aber wie könnte man das verhindern?

Gruß und Danke im Voraus
    Zündfunke
    Geändert von Zündfunke (24.07.2012 um 10:28 Uhr)