- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Fragen zu Unipolaren Schrittmotoren

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

E-Bike
    Ich bin mit dem Ohmmeter ran gegangen und habe vom 1. Kontakt, im Bild oben also von unten der 1. Kontakt, die Widerstände gemessen:
    1 zu 2: 376R
    1 zu 3: 329R
    1 zu 4: 408R
    1 zu 5: 425R
    1 zu 6: 426R
    1 zu 7: 420R
    1 zu 8: 505R
    1 zu 9: unendlich
    1 zu 10: unendlich
    1 zu 11: unendlich
    11 zu 10: 2,2R
    9 zu 10: 2,2R
    9 zu 11: 2,2R

Es sind tatsächlich 9 Spulen.
    9, 10 und 11 sind jeweils mit einem Spulendraht (Widerstand=0) verbunden.
    Die Leitungen sind mit den 3 kleinen schwarzen Käfern mit 4 Pins verbunden.
    MfG

Hellmut

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Sorry, aber aus deinen widersprüchlichen Daten, kann ich mir den Aufbau deines Motors nicht vorstellen, da einmal z.B. zwischen 9 zu 10 2R2 und einmal 0 ist. Normaleweise müsste man zwischen allen Kontakten zueinander Messen und Phasen (Spulen) mit gleichem Widerstand finden versuchen, also 1 zu 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 2 zu 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, usw.

Wenn man den Motor zerlegt hat, könte man möglicherweise die mit Hallsensoren (schwarze "Käfer" mit 4 Pins) verbundene Anschlüsse davon ausschliessen. Ich weiss, dass es ziemlich mühsam ist, hilft aber leider nix anderes, wenn man den Motortyp genau wissen/ermitteln möchte. Ohne Gewähr kann ich nach Anzahl von Hallsensoren bestätigen, wie Klebwax schrieb, dass es 3-phasiger BLDC mit jeweils 3 seriel verbunden Spulen ist, also 6 Ansclüsse + 3 Hallsensoren + seine Spannungsversorgung + GND = 11.
    Geändert von PICture (07.07.2012 um 04:35 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Habe ich mich missverständlich ausgedrückt. So zu sagen bei dem "unter dem Rock" schauen des Motors, also zwischen Platine un Rotor, habe ich 3 Lötpunkte gesehen die je ein Kabel von je einer Spule kommend aufnahmen. Die 0R ist das Durchklingeln vom Lötpunkt an den zugehörigen Kontakt! Ich werde morgen versuchen, besseres Licht, ob ich ein kurzes Video machen kann, welches die 9 Spulenzeigt.
    MfG

Hellmut

Ich habe bei mir ein Motor aus CD Laufwerk (war in einem Laptop) mit 12 sichtbaren Spulen und auch 3 Hallsensoren gefunden (siehe zweites Foto). Es sind 3 x 4 seriell alle in gleicher Richtung gewickelte Spulen und das abgewickelte Lackkupferdraht hat Widerstand ca. 1,4 Ohm (siehe erstes Foto nach dem Abwickeln). Wie die 3 Spulen miteinander verbunden waren, weis ich leider nicht, aber auf der Platine nur drei Anschlüsse als U,V und W bezeichnet waren (bin fast sicher, dass im Dreieck, wie bei Bürstenmotoren).

Die Spulen waren bei mir direkt an den auf der Platine sichtbaren SMD Controller angeschlossen. Am Rotor innen Ø ca. 25 mm habe ich mit kleinem Schraubendreher 18 (also 9 paare) Magnetpolen festgestellt ( ) und Abstand zwischen Mitten der Hallsensoren, die sich zwischen den Spulen ca. 10 mm von der Rotorachse befinden (links vom Controller), beträgt ca. 5,5 mm.

Ehrlich gesagt ist mir die Anzshl der Magnetpolen am Rotor nicht ganz klar.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Spulen aus CD BLCD.jpg   BLDC aus CD.jpg  
    Geändert von PICture (07.07.2012 um 16:26 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von Hellmut Beitrag anzeigen
    Ich bin mit dem Ohmmeter ran gegangen und habe vom 1. Kontakt, im Bild oben also von unten der 1. Kontakt, die Widerstände gemessen:
    1 zu 2: 376R
    1 zu 3: 329R
    1 zu 4: 408R
    1 zu 5: 425R
    1 zu 6: 426R
    1 zu 7: 420R
    1 zu 8: 505R
    1 zu 9: unendlich
    1 zu 10: unendlich
    1 zu 11: unendlich
    11 zu 10: 2,2R
    9 zu 10: 2,2R
    9 zu 11: 2,2R

Es sind tatsächlich 9 Spulen.
    9, 10 und 11 sind jeweils mit einem Spulendraht (Widerstand=0) verbunden.
    Die Leitungen sind mit den 3 kleinen schwarzen Käfern mit 4 Pins verbunden.
    Wie kommst du auf 9 Spulen? Du siehst doch die drei Spulen an Pin 9, 10 und 11. Und du schreibst Widerstand = 0 und drei Zeilen vorher Widerstand = 2,2 Ohm. Was nun?

Es sind entweder 6 Pole mit 6 Einzelspulen, von denen je zwei zusammengehören, oder ein vielfaches davon wie beim Motor von PICture. Da bilden 4 Spulen eine Phase.

Pin 1 bis 9 sind die Hallsensoren. Widerstandsmessungen an Sensoren, die Spannung liefern sind sinnfrei. Solange sie nicht versorgt werden, kann man nichts vernünftiges messen. Und wenn man durch Messen einen Hinweis (und auch nicht mehr) erhalten will, muß man jeden Anschluß gegen jeden messen. Dann noch einmal mit anders herum gepoltem Messgerät, um etwaige Diodenstrecken zu identifizieren. Und dann eigentlich alles noch einmal mit einer Messspannung, die kleiner ist als eine Diodenschwellspannung. Einfacher ist es, das Layout nachzuzeichnen.

MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

Hier ein Bild:

Bild hier  

Hier sind 3 der neun Spulen die einen Winkel von 120° einnehmen.

Bild hier  

Hier die 3 Lötpunkte, wo die Kabel der Spulen auf der Platine verlötet sind. Mehr Lötpunkte kann ich nicht erkennen, da ich nicht weiss wie ich den Rotor von der Platine abbekomme ohne den Motor zu zerstören. An Klebwax: Ich hatte bereits geschrieben, die 0R waren eine missverständliche Äußerung, es war nur das Durchklingeln um fest zu stellen mit welchem Kontakt diese Lötpunkte verbunden sind!
    MfG

Hellmut

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von Hellmut Beitrag anzeigen
    Hier sind 3 der neun Spulen die einen Winkel von 120° einnehmen.
    Du siehst Pole, aber nicht die Spulen.
    Mehr Lötpunkte kann ich nicht erkennen
    Es sind auch nicht mehr da.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CD-MOTOR-OFFEN.jpg
Hits:	4
Größe:	40,8 KB
ID:	22716

Ich hatte vorhin geschrieben, Pin 1 bis 9 sind die Sensoren, es sind aber nur 1 bis 8. Pin 9, 10 und 11 sind die Spulen, wie du ja schon gemessen hast. Leg mal so auf 100mA strombegrenzt jeweils an zwei der drei Anschlüsse eine Spannung an, alle Kombinationen in beiden Polaritäten und markier dir die Positionen des Rotors. Dann hast du schon das ganze Geheimniss des Motors ergründet.

Aber Vorsicht, die Sensoren könnten 100mA übelnehmen. Also nicht an Pin 1 bis 8.

MfG Klebwax

P.S. Ich hab nicht extra einen aufgemacht, hab ihn nur hervorgekramt.
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

@ Hellmut

Die Anzahl der sichtbaren Spulen, wie Klebwax schrieb, hat mit Polenanzahl nur wenig zu tun. Ich habe z.B. auch einphasige (weil 1 Hallsensor) 8-polige BLDC's mit nur einer Spule: https://www.roboternetz.de/community...l=1#post546883 .

Bei 3-phasigen Motoren (weil 3 Hallsensoren) lässt sich einfach feststellen, wieviel seriell/paralell verbundenen Spulen eine Phase bilden. In deinem fall bilden eben 3 Spulen eine Phase, weil 9 / 3 = 3 ist.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123