- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Schrittmotor Vibration

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Habe das vibrieren nun ganz gut in den Griff bekommen.
    Es lag einfach nur an den hohen Strom, bei grade mal 100mA läuft der Motor relativ ruhig. Um so höher die Drehzahl, um so ruhiger läuft der Motor.
    Eine Rampe brauche ich bei den geringen Drehzahlen nicht.
    Vielen Dank an alle die sich an der Lösung des Problems beteiligt haben.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Hallo,

also ein Schrittmotor vibriert immer leichte! er macht ja immer nur kleine schritte... wie der name ja schon sagt.

oder bleibt der motor auch ab und an stehen? dann könnte das darauf hinweisen das was mit der spannung und/oder dem strom net stimmt... dann wird das Drehmoment des motors überschritten und der motor vierliert ein paar schritte.

MfG
    Der miniatur Quadrocopter: www.nanoquad.de

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    @Coni1: Das vibrieren liegt definitiv nicht am Strom!
    @Bammel: was du sagst stimmt zwar rein technisch, aber nicht soweit es den Nutzer von Schrittmotoren betrifft.

@Coni1: Das starke Vibrieren resultiert aus Resonanzen im Motor. Die Resonanzen, welche sich aus der Geometrie der Spulen und der elektrischen Ansteuerung des Motors ergeben, sind auch das Ergebnis davon, dass die elektromagnetischen Kräfte im Motor ich nenne es mal "turbulent" werden! Bei meinen Videos, leider auf spanisch, zeige ich, dass der Moment lautend Laufens auch abhängig von dem maß der Beschleunigung ist. beschleunige ich langsam, läuft der Motor bis auf wesentlich höhere Drehgeschwindigkeiten. Die Resonanzen, als Ursache für das "laute Laufen" des Schrittmotors sind eine Ursache, Veränderungsgeschwindigkeiten der Ansteuerungsparameter eine weitere. Dieses turbulente Verhalten der elektrischen Kräfte im Schrittmotor führt bei bestimmten Bedingungen auch zum Stillstand des Motors und zum starken Vibrieren. In meinem Video mit dem StepRocker zeige ich, dass 2 Stufen des Laufgeschwindigkeiten des Schrittmotors der Still stand des Motors früher erfolgt, wenn ich mit der Mikroschrittanzahl herunter gehe!

Ich habe bei diesen Versuchen gesehen, warum mein großer Schrittmotor mit der Steuerkarte für Schrittmotoren von Robotikhardware nicht lief! Je nach Versorgungsspannung, Anzahl der Mikroschritte pro Vollschritt und Steilheit der Beschleunigungsflanke hörte der Schrittmotor auf zu drehen. Bei besten Einstellungen aller Parameter, einer bestimmten Drehzahl und 12 VDC Versorgungsspannung blieb der Motor bei 8 Mikroschritten pro Vollschritt stehen und vibrierte nur stark! Die Karte von Robotikhardware konnte diese Mikroschrittzahl nicht liefern und so war der Einsatz mit diesem Schrittmotor bei 12 VDC nicht möglich! Es ist jedoch möglich, ohne auf bestimmte Drehzahlen zu verzichten ein Geschwindigkeitsprofil zu fahren, bei welchem ein Schrittmotor mit minimaler Vibration und leisestem Laufverhalten einzusetzen!

@Bammel: Es gibt diverse Verfahren die Mikroschritte im Schrittmotor zu implementieren. Die meisten arbeiten, in dem sie einen Sinusverlauf der angelegten Spannungen in gleiche Spannungsänderungsschritte aufteilen. Der Nachteil dieser weit verbreiteten Technik ist, das die Mikroschrittweite relativ ungleich ist, je nachdem wo man sich auf der Sinuskurve bewegt. Trinamic bietet eine Funktion, wird in ihrem neuesten Modul diese auch anbieten, konnte es auf der Embedded World 2013 in Nürnberg sehen, die dieses Problem stark reduziert. das ist z. B. in der Medizintechnik von Bedeutung, wo immer möglichst gleiche Schrittweiten der Mikroschritte z. B. bei Dosiergeräten von hoher Bedeutung ist. Du hast also recht dabei, dass durch die schrittweise Drehwinkeländerung eines Schrittmotors eine gewisse Vibration gegeben ist. Durch Erhöhung der Anzahl der Mikroschritte wird die Schrittweite reduziert und durch die mechanische Trägkeit der Elemente im Schrittmotors und der in Drehung versetzten Mechanik werden die Mikroschritte "weicher"! Das wesentliche Element das die Laufruhe eines Schrittmotors beeinflusst sind jedoch Resonanzen und "Turbulenzen" der elektromagnetischen Kräfte im Schrittmotor!

Wer sich also die StepRocker Karte, z. B. bei Reichelt kauft, kann mit dieser seine Versuche fahren und so ein korrekteres Verständnis über den Einfluss der diversen Parameter auf das Laufverhalten eines Schrittmotors gewinnen. Wenn ich so die Beiträge hier lese, so herrscht verbreitet ein völliges Missverständnis über den Einsatz von Schrittmotoren beeinflussenden Parameter besteht. Das neue Modul von Trinamic heisst "motionCookie" und die spezielle Mikroschritttechnik heisst dort "spreadCycle", alles registrierte Handelsnamen von Trinamic!
    MfG

Hellmut

Seite 3 von 3 ErsteErste 123