- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 12 von 20 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 195

Thema: Roboterarm mit Schrittmotoren ?!

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Du könntest einen µC nehmen (einen kleinen wie z.B. Attiny24 oder 25), der die Daten entgegen nimmt und dann entscheidet an welchen Controller es weitergesendet wird.

Eine weitere Möglichkeit wäre das du vom PC an beide Controller die Daten sendest, da die Controllerpins als Eingang geschalten sind sollte das funktionieren. Du kannst aber keine Daten an den PC senden, zumindest nicht ohne weitere Elektronik.

MfG Hannes

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Also wenn ich entweder nur empfange oder nur sende müsste es gehen?

Je nachdem welche Variante du nimmst. Das habe ich aber schon geschrieben.

Zur besseren Verständlichkeit habe ich einen Plan gezeichnet. Die bessere Lösung wäre Variante 1. Die Wechsler sind nur zur besseren Verständlichkeit eingebaut, welche Aufgabe dieser µC hat.

Dieser µC kontrolliert den Befehl an welchen Empfänger die Daten weitergeleitet werden sollen, hat er ein richtiges Kommande erhalten schaltet er auf den jeweiligen Empfänger um und sendet die jetzt ankommenden Daten (vom PC) an den jeweiligen µC weiter. So kannst du auch Fehler erkennen und eventuell Diagnosefunktionen einbauen.

Die 2te Variante ist leider nur in eine Richtung möglich (1 Sender, mehrere Empfänger). Somit kannst du nur vom PC an die µCs Daten senden, jedoch nicht zurück. Jeder µC muss erkennen ob die Daten für einen bestimmt ist oder nicht. Das kann man leicht einbauen indem man zuerst eine 1 oder 2 sendet (als Beispiel für Controller 1 bzw 2). Die darauffolgenden Daten werden nur vom jeweiligen µC verarbeitet.

MfG Hannes
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Unbenannt.jpg  

Aber wie soll das mit der 1.Variante bei dir funktionieren (mit dem Umschalter) ?????
    Gibt es eigentlich auch MC mit vier RS232 anschlüssen (2*TX ,2*RX) die man seperat ansteuern kann ???

Du wandelst die RS232 Signale in 5V Pegel um, damit du es mit einem µC verarbeiten kannst (wenn nötig). Entweder schaltest du jetzt das Signal im µC um. Dann brauchst du entweder 3 UART Schnittstellen oder du arbeitest mit Soft UART (eventuell kombiniert).

Eine weitere Möglichkeit wäre das du es extern umschaltest. Mit dem µC wertest du das Signal aus und steuerst den "Wechsler" an. Der Wechsler kann jetzt elektronisch (z.B. 74HCT125) oder mechanisch (mit Relais) gemacht werden.

MfG Hannes

Weist du auch ,wie man in Bascom 3 * UART definieren kann und wie ich Bascom sagen kann ,auf welchem UART es Print-Befehle ausgeben soll ???

Bei der weiteren Möglichkeit :Müsste ich das Signal dann nicht zwei Mal schicken, da der MC ja beim ersten Mal entscheidet ,ob das Signal
    gültig ist und es dann je nach dem mit Relais schaltet und beim zweiten Mal es dann durch die richtige Stellung des R. weitergegeben wird ???
    Geändert von Der Einsteiger (17.11.2012 um 22:49 Uhr)

Bei Bascom kenne ich mich leider nicht aus.

Du könntest für die Auswahl ein Zeichen senden das man beim Senden normalerweise nicht sendet. Als Beispiel wäre z.B. die Zeichen 0-9 (NUL, SOH, SOX,...),
    Anschließend sendest du die normalen Daten. Wie du das löst ist aber dir überlassen.

Damit du empfangen kannst (Daten vom µC zu PC) brauchst du auch eine Lösung. Z.B. wenn du Daten vom PC zum µC gesendet hast kannst du in einer bestimmten Zeit Daten zurücksenden oder du hast einen INT-Eingang für jeden µC der signalisiert das er Daten senden will. Aber wie gesagt das bleibt alles dir überlassen wie du das machst.

Hier ist die Ascii-Tabelle (findet man aber auch leicht über Google) http://www.torsten-horn.de/techdocs/ascii.htm

MfG Hannes

Hallo Leute ,
    also ich habe noch ne Frage zu Eagle :Wenn ich den max232 einfüge ,fehlt der VCC und Gnd Anschluss.Wo bekomme ich nun diese beiden Anschlüsse her??

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    Für größere Schrittmotoren oder eben welche mit 4A gibt es spezielle Treiberboards und auch Bausteine. Ich bin mir nicht sicher wie weit die RN-Boards gehen. Alternativ müsstest du herausfinden welcher Chip für diese Stromstärke geeignet ist.

Ich würde dir - wie bei allen Industrierobotern üblich - Ausgleichsgewichte bzw. Ausgleichsfedern empfehlen. D.h. die sind so konstruiert, dass die Motoren das Eigengewicht des Arms möglichst nicht aufbringen muss sondern nur die "Nutzlast" bewegen. Damit kannst du deine Anforderungen an den Motor sich reduzieren, ansonsten teure Motoren rein.

Hallo mal wieder,

erst mal was zu HannoHupmann : Ja das stimmt schon, was du sagst (werde ich später auch noch machen ), aber das war nicht meine Frage. Da mir
    keiner auf meine Frage geantwortet hat habe ich jetzt einfach einen eigenen Max232 in Eagle erstellt.Danke aber trotzdem
    für die Antwort.

So ,nun zum weiteren Vorgehen: Heute habe ich die Teile von Reichelt bekommen und möchte bald mal damit anfangen, doch es gibt wie immer noch ein paar
    Fragen: 1:Kann ich zum Belichten auch ne Schreibtischlampe nehmen? (muss doch dann nur länger Belichtet werden,oder???)
    2:Muss ich Ätz-und Entwicklerflüssigkeit (zwingend) erhitzen ???
    3:Könntet ihr mal einen Blick auf die Contr. schaltung werfen und mir sagen ob alles richtig ist????
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Seite 12 von 20 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte