- Labornetzteil AliExpress         
Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 72

Thema: Anmerkungen zu RN-FUNK

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

E-Bike
    Hi Frank,

Lustig ist deine Frage nach der Informationsquelle.
    Die Angabe mit der 0 dBm Sendeleistung beim ER900TRS hab ich aus deiner Webseite
    Scheibenkleister, voll erwischt. Da habe ich das wohl mit dem Mode für die Amis durcheinandergebraten
    Hab's aber schon korrigiert. Vielen Dank für den Hinweis.

Es geht mir nun nicht darum unbedingt ein Modul in den Himmel zu heben oder eines zu kritisieren, ich möchte nur gerne das Modul mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis auf meinen Projekten berücksichtigen.
    Sehe ich doch genauso. Aber natürlich habe ich mich gefreut, dass du die ERxxx Module überhaupt auf dem Board berücksichtigt hast.

Viele Grüße
    Jörg

Neuer Benutzer Öfters hier
    Prima Idee - und man bleibt auch nicht so alleine: irgend wann fahren so lustige Autos mit so komische Drähte auf dem Dach in der Gegend herum.

Mal im Ernst:
    Da habe ich diverse Funkschalter von 433 MHz auf 868 MMHz umgestellt weil ich dauernd Müll von diversen Kopfhörern, Funklautsprechern und/oder Wetterstationen hatte, jetzt wird schon wieder geplant, Datenübertragung, möglichst noch mit einem dicken PA zu betreiben ...

Bleibt auf dem Teppich, Leute.

Ede

Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Blog-Einträge
    1
    Hi Ede,

es bleiben doch alle auf dem Teppich, es geht hier um zugelassene Funkmodule und deren richtige Anwendung.
    Und warum sollten Roboter-Bastler denn weniger Rechte als Kopfhörer-Fan´s oder Funkhschalter-Fan´s haben. Wenn die Funkschalter vernünftig ihre Signale codieren, dann sollte es eigentlich wenig Probleme geben

Gruß Frank

Hallo Frank,

dann mach Dich doch einmal schlau über die Sendedauer im 868 Mhz-Bereich:
    meines Wissens nur0,8 Watt Abstrahlungsleistung und Sendedauer bis max. 10%

Also keinesfalls lange Datenübertragung sondern höchstens ein Datentelegramm.
    Die Rede ist natürlichvom höheren (868MHz-)Frequenzbereich, darunter ist wohl (fast) alles möglich und wird auch wg. der Masse der Sender kaum kontrolliert.

Ede

Blog-Einträge
    1
    Aber dazu hab ich doch eben gerade was geschrieben:

Von daher scheint schon das RT868F4 in Punkto Frequenz, Sendeleistung, und Vielseitigkeit sehr stark.
    Beachten muß man nur das nicht auf allen Kanälen Dauersendungen erlaubt sind. Da gibt es bestimmte Vorschriften, das kann in der Doku nachgelesen werden.
    In dem <Link> steht es doch genauer am Ende drin. Auf einem Kanal sind sogar Dauersendungen erlaubt. Ab den anderen kann durchaus die volle Leistung von 10 Milliwatt genutzt werden, nur halt für kurze Datentelegramme, aber immerhin.

Man kann da sschon sinnvoll nutzen, auch wenn man sich an die Vorschriften hält. Im übrigen kann man die Dinger ja auch noch nutzen um Funkschalter zu bauen

Nee, is klar!

Ich hab' ja auch nix gegen Basteleien, habe aber damals beim CB-Funk schon Schlimmes erlebt und vor ca. 1 Jahr stand ein Sender im 433 Mhz-Bereich mit rosa Rauschen bei mir dermaßen auf der Lampe, dass ich keine 10 cm Funkübertragung geregelt bekam ...

DAS PRÄGT!!!

Ede

Blog-Einträge
    1
    Die CB-Zeiten kenne ich auch noch, da hab ich sogar schon Bekanntschaft mit dem von dir genannten Antennenauto gemacht
    Die Störungen hatte ich verursacht, aber da alles einwandfrei war, mußte der Nachbar sein Fernsehn auf seine kosten entstören lassen. Da sieht man das an den Problemen oft nicht die Sender sondern die schlecht konstruierten Empfänger schuld sind.

Aber im CB-Bereich ist das Problem auch etwas größer, da hat man zu meiner Zeit mit 500 mWatt gesendet und schon recht weit Störungen verursacht. Bei diesen Modulen ist die Reichweite ja wirklich bei 200 - 350 Metern zu Ende, da ist bestenfalls mal ein Nachbar betroffen.

Gruß Frank

Frank

>>da ist bestenfalls mal ein Nachbar betroffen.

... aber immer ich ???

Und das auf'm Dorf!!!

Mein Hals war mindestens 2 km lang.

Trotzdem, schön, dass es noch "Bastler" gibt die alles technisch mögliche nutzen. Deshalb halte ich auch meinen Sabbel und bin begeistert, was die Freaks alle so machen.

Ede

Hallo Ede,

dann mach Dich doch einmal schlau über die Sendedauer im 868 Mhz-Bereich:
    meines Wissens nur0,8 Watt Abstrahlungsleistung und Sendedauer bis max. 10%
    hmm, dann mach du dich bitte vorher in der CEPT 70-03E schlau.

Ich habe nochmal das wichtige herauskopiert:

Band f: 868.000-868.600MHz 25 mW < 1.0 %
    Band g: 868.700-869.200MHz 25 mW < 0.1 %
    Band h: 869.300-869.400MHz 10 mW No Restriction
    Band i: 869.400-869.650MHz 500 mW < 10 %
    Band k: 869.700-870.000MHz 5 mW up to 100%

Achso, die Module über die hier geschrieben wird sind kein Bastelkram sondern industrie-taugliche Lösungen.

Viele Grüße,
    Jörg

Mhh sind bei den Funkmodulen für 50 € auf Robotikhardware so wie damals bei den Addlink gleich 2 dabei oder muss ich 2 x 50 € investieren?

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte