- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 72

Thema: Anmerkungen zu RN-FUNK

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Nein, du musst wohl 2 x 49e investieren, aber Frank hat ja schon einige Vorteile gegenüber den Addlinks aufgezählt, außerdem gibt keine Addlinks mehr oder teurer...

MFG Moritz

Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Blog-Einträge
    1
    Du brauchst zwei! Die Preise guter Funkmodule liegen überall zwischen ca. 40 bis 60 Euro. Günstiger Teile haben dann auch entsprechend weniger Leistung oder Features, ich hab mir da schon viele angeschaut.
    Ich bedaure auch das es derzeit nichts günstigeres gibt, aber die Preise werden sicher in den nächsten Monaten noch etwas fallen.

Immer wieder wird Addlink als Vergleich herangezogen. Dabei wird vergessen das Addlink eigentlich einzeln auch in dem Preisbereich lag. Die Module wurden nur kurze Zeit quasi als Sonderangebot im Set günstig verkauft weil offenbar der Lagerbestand abgebaut werden sollte.

Dies kann man aber dann aber nicht als Vergleichsmaßstab nehmen!

Gruß Frank

es wäre intressant wenn das Funkmodul mit der grundplatine komplett angeboten wird, weil es dann ohne weiteres gleich funktionsfähig ist ohne sich mit den verschiedenen spannungen rumzuschlagen.
    mfg pebisoft
    (versucht es einmal)

Blog-Einträge
    1
    Hi Pepi,

mit den Spannungen braucht man sich doch garnicht rum schlagen wenn du RN-Funk nimmst. Du legt einfach die volle Batteriespannung an, fertig!

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hallo Frank,

Das ist eine super System.
    Auch wenn nicht das klappt was ich machen wollte, ist das Funksystem super.
    Ich habe einen 8 cm Stahldraht genommen und als Antenne angeschlossen.
    Trotz Regen ca. 150 m ohne Probleme. (bin mächtig nass geworden)
    Frank hast Du schon mal probiert wie viele Funkmodule man gleichzeitig betreiben kann?

mfg Uwe

Blog-Einträge
    1
    Schön das es klappt. Ich war auch überrascht wie gut und einfach das Teil klappt!

Mit mehrere gleichzeitig hab ich noch nicht experimentiert, dazu kann ich noch nix sagen. Auf verschieden Kanälen könnte man natürlich völlig unabhängig auch andere Module nutzen, wenn es nicht die Vorschriften gäbe. Dauersendungen sind nur auf einem Kanal erlaubt - siehe Funkmodul Doku!

wan kann man die unterplatine für das Funkmodul fertig kaufen?
    mfg pebisoft

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hallo Uwe,

Frank hast Du schon mal probiert wie viele Funkmodule man gleichzeitig betreiben kann?

Mit den Easy-Radio ER400TRS (passen auch auf das RN-Funk) kann man legal bis zu 10 verschiedene Kanäle einstellen. Damit ist, sofern die örtlichen Bedingungen es zulassen, ein gleichzeitiger Betrieb von mehreren Modulen möglich (bis zu 10 Paare oder mit Einschränkungen 1 Master + 10 Slaves).

BTW, die Easy-Radios sind jetzt auch deutlich im Preis gesenkt!

Viele Grüße
    Jörg

Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Joerg
    Mit den Easy-Radio ER400TRS (passen auch auf das RN-Funk) kann man legal bis zu 10 verschiedene Kanäle einstellen. Damit ist, sofern die örtlichen Bedingungen es zulassen, ein gleichzeitiger Betrieb von mehreren Modulen möglich (bis zu 10 Paare oder mit Einschränkungen 1 Master + 10 Slaves).
    Hallo Uwe und Jörg
    Nachzutragen wäre, das genau das gleiche auch für die ebenfalls passenden Module RT433F4 FM-Mehrkanalmodul 433 Mhz zutrifft. Auch hier können die 10 Kanäle legal genutzt werden.

@pebisoft: Es steht noch nicht genau fest ob RN-Funk auch aufgebaut angeboten werden. Ein Bausatz gibt es ja, der ist eigentlich ohne Übertreibung in 15 Minuten aufgebaut.

Gruß Frank

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hallo...

danke Joerg und Frank!

ich habe für das erste Modul ca 30 min gebraucht und das zweite ging dan sehr schnell... vielleicht 15 - 20 min.
    Wenn man nicht auf die Bilder schaut sondern NUR auf die Stücklisten ist es auch kein Problem.

mfg uwe

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte