-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Hallo,
bietest du einen passenen empfänger auch an? und vielleicht könntest du mal eine kleine anleitung beifügen oder auch gerne per mail senden. über den anschluß am pc? ich bin jetzt der meinen das ich das so verstehen kann das du den pc als fernbedienung nutzen kannst für modelle, oder?
gruß sulti
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Hi Sulti...
Das sind Transceiver-Module und wenn ich mich nicht sehr irre sind das Sender und Empfänger.
mfg uwe
-
Administrator
Robotik Visionär
Ja so ist es. Jedes Funkmodul (Transceiver) beinhaltet Empfänger und Sender. Die Übertragung kann also in beide Richtungen erfolgen.
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Der Anschluss an den PC ist ja deshalb Problemlos, weil schon ein MAX232 drazf sitzt une einen PC-Pegel ausgibt. Man braucht also nur noch ein entsprechendes Kabel, was ich aber, wenn ich mich nicht täusche zusammen mit nem Nullmodemkabel auf Robotikhardware für ca. 5€ gesehen habe.
Inwiefern unterscheidet sich der TTL-Pegel eigentlich von dem, der vom Max generiert wird?
MFG Moritz
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
TTL-Pegel besteht aus 0 und 5V und der Standard-Pegel bei RS232 aus +12V und -12V. Die Wandlung erledigt der Max in der Schaltung
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Woher klaut sich der MAX die +/- 12 V ? Ich dachte man bräuchte nur die Massen der RS232 und des uCs zu verbinden!
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Der MAX232 besitzt Ladungspumpen, die die +12 und -12 V erzeugen. Daher werden immer einige Kondensatoren als externe Bauteile benötigt.
Grüße
Flite
-
Administrator
Robotik Visionär
Hier nun noch mal ein Bild der gleichen Platine RN-Funk, allerdings diesmal bestückt mit dem Funkmodul EasyRadio.
Hatte das zum Test mal aufgebaut. Aufbau ist im Grunde genauso leicht. Kleiner Nachteil ist das Easyradio eingelötet und nicht wie das andere Modul eingesteckt werden kann.
Ansonsten klappt es damit auch gut. Etwas schade fand ich nur, das das Modul standardmäßig mit 19200 Baud arbeitet. Da meine Programme und wohl die vieler anderer oft 9600 Baud nutzen, muß man das Modul erst mal mit einem Terminalprogramm auf 9200 Baud umschalten. Sowas blieb einem bei dem anderen Modul erspart. Also her muß man vor dem Start ein Blick in die Anleitung werfen! Hat man aber erst mal raus bekommen das man dafür zwei Befehle schicken muss ER_CMD#U3 und ACK, dann klappts es quasi genauso gut.
Die Reichweite muß ich noch mal antesten, soll aber ähnlich gut wie bei den anderen Modulen sein.
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Wie sieht es den z.B. mit den Aurel-Modulen aus, hast du damit schonmla getestet? Ist der Anschluss der selbe?
Hat sich die Reichweite bei den EasyRadios verändert?
MFG Moritz
-
Administrator
Robotik Visionär
Hallo Moritz,
ich hab heute Morgen mal schnell die Funkverbindung unte rgleichen Bedingungen wie oben getestet.
Also Testbedingungen:
- max 200m - weil Zaun kommt 
- als Antenne nur ein Stück Draht mit ca. 1/4 Wellenlänge
- ein Transceiver war im Haus, musste also durch eine Wand empfangen
- an Störquellen gibt es hier Wirless Lan,Handy, Funk Heizung,DECt Telefone, SAT und das übliche
- der mobile Transceiver sendet Zahlen im Sekundentakt
Die Ergebnisse waren geringfügig schlechter als bei dem RT868F4 Modul. Es gab 4 Aussetzer, also Zahlen die nicht oder nicht korrekt an kamen. 3 Fehler waren am weitesten Punkt.
Den gleichen Test hatte das RT868F4 ohne Fehler geschafft. Das heißt jetzt aber nicht das das Easyradio schlechter ist. Der Vergleich hinkt nämlich ein wenig.
Das Easyradio sendet auf 433 Mhz und das andere auf 868 Mhz. Die Frequenz 433 Mhz wird öfters verwendet, dadurch könnten dort mehrere Störungen auftreten.
Beide Module gibt es auch mit der jeweilig anderen Frequenz. Ich würde ja gerne noch das Easyradio mit 868 Mhz testen, aber leider hab ich kein´s da.
Zudem ist es auch nur ein sehr grober Test!
Aurel Module kenne ich nicht? Schick mir doch mal einen Link damit ich mir die mal kurz anschaun kann. Oder sind das die Addlink? Die Addlink gefallen mir nicht so sehr, schon weil die kein normales Raster/Stiftleisten haben. Die lassen sich schlecht in Schaltungen einbauen.
Gruß Frank