- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Benötige Hilfe bei Projektierung einer Komunikation zwischen Simatic S7-315

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Danke für das Angebot. Das meiste bringe ich mir selbst bei. Entweder durch probieren und/oder durch Internet.
    In der Schule habe wir leider nur die Grundlagen durchgemacht. Da ich sehr schnell immer fertig war (mit einem 2ten aus meiner Werkstättengruppe) habe wir uns etwas näher mit dem Programm auseinandergesetzt (z.B. OP programmieren). Das geschah aber ohne Lehrer und testen konnten wir es auch nicht, da wir keine Hardware hatten. S5 haben wir nicht mehr gehabt (logischerweise). Das habe ich in der Firma kennengelernt (mit der schönen DOS Oberfläche).

MfG Hannes

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Hallo,

ich habe mir das von einem Kollegen mal zeigen lassen, es wäre nur dann der Fall, wenn Du Dir den DB in der Datenansicht (Brille aktiviert) anzeigen läßt und dies während einer Online-Verbindung zur SPS. Ansonsten konnte der Kollege mir für Dein Verhalten keine Erklärung geben.
    Das hat sonst Online wie Offline korrekt gearbeitet.

Gruss R.
    Kaum macht man es richtig, schon funktioniert's ...

Das war bei mir nicht der Fall. Das man die Daten nicht ändern kann wärend man eine Online-Verbindung aufgebaut hat und man das Programm beobachtet weiß ich. Warum es nicht funktioniert weiß ich nicht. Ist auch egal, da es so wie ich es gemacht hat funktinoiert. Gestern bin ich nicht viel dazugekommen. Da habe ich die Leitungen gelegt und heute geht es weiter.

Danke für die Mühen
    MfG Hannes

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von schorsch_76
    Es gibt auch "Direkte Kopplung" zwischen DP Master und DP Slave. Das geht bei Multiprojekten in der Hardwareconfig.
    Alternative: DP Send und DP Receive. Siehe auch [1]

Gruß
    Georg

[1] http://support.automation.siemens.co...805384&x=0&y=0

Bei dieser Anlage ist bereits alles kofiguriert. In der Anlage befinden sich 4xS7-315, 4xOP17 und 9x Frequenzumrichter die alle über eine Profibus Verbindung komunizieren. Dadurch ich die DB, in der sich die Daten befinden die über den Bus geschickt werden, gefunden habe brauche ich nur dort die Zustände der Variablen ändern die ich benötige. Zum Glück waren noch genug frei.

Morgen werde ich die alles anschließen bzw im Schaltschrank alles verdrahten (wenn es möglich ist) und am Fr. eventuell die Programme übertragen und testen (wobei sich das vermutlich nicht ausgehen wird.

Trotzdem danke für die Antwort Georg

MfG Hannes

Gestern habe ich die Programme auf die 4 SPS aufgespielt (die Anlage wurde bis gestern benötigt). Die Datenübertragung funktioniert. Jetzt muss ich warten bis die Schlosser alles fertig montiert haben, bis ich die Pumpe habe,...

Ich habe alles im Betrieb verdrahtet (was man eigentlich nicht sollte), gestern habe ich nur die einzelnen Sensoren,... (alles was ich montiert habe) angeklemmt und getestet.

Melde mich wenn die Anlage funktioniert.

Danke Ritchie und Georg.

MfG Hannes

Gestern ist die Anlage in Betrieb gegangen. Hat alles ohne gröbere Probleme funktioniert. Ich habe nur einen Merker und einen Ausgang vertauscht. Die Füllstandssensoren muss ich noch etwas nachstellen, ansonsten funktioniert es.

In diesem Video (Firmenvideo) ist die Maschine die ich jetzt und die ich davor schon nachgerüstet habe zu sehen.

Bei 1:27 sind die beiden Maschinen zu sehen. Die ich jetzt umgebaut habe ist die mit den gelben Gestellen (die erste Maschine von hinten), die andere Maschine (die ich davor nachgerüstet habe) ist davor. In den weißen Schaltschränken mit den schwarzen Flächen (mit OPs) sind die einzelnen Steuerungen.

Bei 1:32 ist die Maschine ebenfalls zu sehen, diesmal ist der Verseilpunkt besser zu sehen. Statt des Verseilpunktes wir ein Behälter montiert, indem sich das Fett befindet.

MfG Hannes

Also ich hab das Thema nur kurz überflogen, abgesehen davon bin ich noch "nur" Mechatroniker und zuständig für Instandhaltung u. Wartung.
    Ich habe auf einer S7 315 Steuerung gelernt.
    Aber ich habe die Erfahrung, dass die SPSen in Sachen abfragen und werte ermitteln gleich sein müssen.
    Ansonsten gibt es den Weg der schaltungsverknüpften Programmierung, also eine weitere elektromechanische Steuerung mit einbinden.
    Hab ich beides schon in Projektarbeiten gemacht und hat immer funktioniert.
    Hoff das diese Lösungen für euch eventuell brauchbar sind.

Danke für die Antwort. Die Anlage funktioniert soweit. Die Kommunikation läuft über den vorhandenen Bus. Habe die richtige DB gefunden und diese angepasst.

Es scheitert eigentlich nur an den Maschinenführern. Teilweise sind diese zu .... für die Maschinen. Diese Woche war ich wieder dort um diese zu "reparieren".
    Vorarbeiter ruft mich an und sagt das die Fettanlage schon 3 mal ausgefallen sei (es ist kein Fett zu den einzelnen Füllpunkten gekommen). Ich komme zur Maschine sehe das ein neues Fettfass in der Pumpe ist. Maschinenführer gefragt ob das ein neues Fass ist (Antwort ja), hast du entlüftet (Antwort ja). Erster Fehler Kugelhahn der nur zum Entlüften geöffnet wird ist offen. Ich schalte die Pumpe ein. Pumpe dreht, es kommt aber kein Fett. Nochmal das Fass richtig eingesetzt, Pumpe eingeschalten und keine 2 sec später war das Fett schon da. Es gab keine Probleme mehr.

Gleiche Maschine, auch diese Woche, anderer Maschinenführer.
    Fehler: Aufwickler fällt aus. Mein Kollege wird angerufen. Motor extrem heiß (Thermistor hat geschalten). Schwere Trommel eingesetzt und den größten Gang (3te) gewählt. Dieses Problem war schon öfter. Mein Kollege sagt ihm das er den Gang wechseln soll. Natürlich macht man das nicht man bindet lieber einen Luftschlauch zum Motor das dieser kühlt (Motor ist aber mit einem Fremdlüfter ausgestattet der direkt auf die Wicklungen bläst), nachdem dieser weitere Male ausgefallen ist.

MfG Hannes

Seite 2 von 2 ErsteErste 12