- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: PC einschalten per Mikrocontroller

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

Powerstation Test
    Weil ein Microcontroller nur sehr gering Ströme schalten kann, beim den AVRs sind das 20mA. Ein Relais braucht normalerweise mehr Strom.
    Das habe ich ja oben schon gefragt, daraufhin meinte PicNick:
    Die Schaltleistung, die du brauchst, schafft der Controller allemal.
    Was denn nun?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Was denn nun?
    Ich habe mir gerade mal bei www.reichelt.de ein einfaches 6V Relais angesehen Das erste das ich gefunden habe braucht schon mindestens 90mA also zuviel um es direkt an den Controller anzuschliessen. (die 6V passen eigentlich auch schon nicht so richtig)
    Aber es gibt tausende verschiedene Relais und ich bin ehrlich gesagt zu faul mir die alle anzusehen
    Wenn PicNick meint die Schaltleistung reicht auf jeden Fall, kann er dir ja vielleicht ein passendes Relais empfehlen.

Wenn es um meine Hardware ginge würde ich es ohne Relais und stattdesen mit einem ULN2803 oder vielleicht einem HC4066 versuchen. Ich bin mir aber nicht wirklich sicher ob das klappt und möchte nicht schuld sein, wenn deine Hardware plötzlich das Rauchen anfängt

Wie heißt denn die Angabe, wieviel das Relais braucht? Auf der Website von Reichelt hab ich keine passende Angabe gefunden und in den Datenblätter sind so viele verschiedene Angaben, die mir nichts sagen.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Wie heißt denn die Angabe, wieviel das Relais braucht? Auf der Website von Reichelt hab ich keine passende Angabe gefunden und in den Datenblätter sind so viele verschiedene Angaben, die mir nichts sagen.
    Manchmal wird der Strom direkt angegeben, manchmal die Leistungsaufnahme, manchmal der ohmsche Wiederstand der Spule.

Bei der Leistung P kannst du dir den Strom mit I=P/U ausrechnen, wenn der Widerstand R angegeben ist, errechnet sich der Strom als I =U/R.

Wenn du ein Relais anschliessen willst, brauchst du wegen der Induktivität aber zusätzlich auch noch eine Schutzdiode - also nicht einfach kaufen und sofort anklemmen, falls du ein geeignetes Relais findest.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Warum soviel Aufwand ?
    Versorg den µC aus dem Standby des netzteils und zieh mit einem Port den richtigen der beiden pins auf low.

Andere Leute stellen sowas im Bios ein.............

Zitat Zitat von coldfirev3
    Andere Leute stellen sowas im Bios ein.............
    Ja, bloß in meinem Bios gibt es keine derartige Einstellung und außerdem will ich mit dem Projekt ja auch Erfahrung für spätere Projekte sammeln. Klar, man kann auch an die Pins einen Wecker anschließen und so die Zeit einstellen, aber das will ich ja nicht.

Zitat Zitat von recycle
    Manchmal wird der Strom direkt angegeben, manchmal die Leistungsaufnahme, manchmal der ohmsche Wiederstand der Spule.
    Bei der Leistungsaufnahme gibt es eben die die Angabe "Leistungsaufnahme" und "Ansprechleistung". Was ist der Unteschied bzw. welche ist für mich relevant, wahrscheinlich Ansprechleistung, oder?

Und habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ein Relais auch für die galvanische Trennung zwischen der Schaltung, die das Relais anspricht (mein Gerät) und in diesem Fall dem Mainboard?

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Zitat Zitat von Schollenfilet
    Zitat Zitat von recycle
    Bei der Leistungsaufnahme gibt es eben die die Angabe "Leistungsaufnahme" und "Ansprechleistung". Was ist der Unteschied bzw. welche ist für mich relevant, wahrscheinlich Ansprechleistung, oder?

Und habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ein Relais auch für die galvanische Trennung zwischen der Schaltung, die das Relais anspricht (mein Gerät) und in diesem Fall dem Mainboard?
    ein Relais trennt die beiden Schaltkreise galvanisch, ja.
    In deinem Fall kommt es auf die Ansprechleistung an, der Controller dürfte so maximal 50mA schaffen. Ist aber ja kein Problem davor noch nen kleinen Transistor zu hängen.

Wenn du ein Relais anschliessen willst, brauchst du wegen der Induktivität aber zusätzlich auch noch eine Schutzdiode - also nicht einfach kaufen und sofort anklemmen, falls du ein geeignetes Relais findest.
    Ok, was ist denn eine geeignete Schutzdiode, kann man da jede x-beliebige Diode für verwenden? Und wie muss ich sie "anschließen"?

Und wegen der Stromversorgung, kann ich das Teil einfach an die 5 Volt-Leitung vom Netzteil hängen? Und ist auf dieser auch Strom, wenn der Rechner ausgeschaltet ist(und das Netzteil natürlich an)? Muss ich da auch wieder etwas galvanisch trennen, wenn ja wie?

thx for help

So, ich hab jetzt mal die Schaltung entworfen.
    Könnte sich mal jemand die Schaltung anschauen und gucken, ob ich alles richtig gemacht habe?(wahrscheinlich nicht, ist nämlich meine erste Schaltung )
    Die Schaltung ist ist irgendwie unübersichtlich geworden, also einfach fragen, wenn was unklar ist.
    Danke für eure Hilfe.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken schaltung_176.jpg  

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte