- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41

Thema: Lichtschranke Relais

Benutzer Stammmitglied Avatar von Avirus
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Also im Moment ist das Zeug unterwegs.
    Ich denke ich werde damit recht schnell fertig sein und habe mir nun überlegt einen Counter einzubauen, um mich schonmal leicht in Richtung Microcontroller ran zu tasten.
    Also eine LCD-Anzeige die Zählt wie oft die Lichtschranke bereits unterbrochen wurde. Das Ergebnis soll gespeichert werden. Also auch wenn ich den Stromkreis ausschalte.
    Das müsste ja mit einem Kondensator machbar sein, und eine Reset-Funktion möchte ich auch.
    Ich habe grade mal nach so einem Counter hier im Forum gesucht, jedoch nichts gefunden.
    Wie könnte ich das am besten verwirklichen?
    Die Lichtschranke soll den Schaltstrom für dieses Relais liefern. ( http://www.reichelt.de/Miniaturrelai...ef3bf117a009db ) hoffe dass das meinen Erwartungen entspricht.

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Eine LCD Anzeige ohne µC anzusteuern ist nicht ganz einfach. Es gibt da einige wenige passenden IC (z.B: AD Wandler, z.B. für einfache DMMs), aber so groß ist da die Auswahl nicht.

Es gab/gibt aber Teils fertige Zählermodule mit LCD Anzeige.

Hey Besserwessi,
    Ich sagte ja ich möchte mich in Richtung µC rantasten und würde das gerne damit versuchen.

Was empfiehlst du für einen µC? ATMega8 oder 16 oder 32 oder so?
    Ich weiß ja nicht wie komplex sowas ist.

mfg Avi

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thegon
    Also ich könnte ATmega16 oder ähnliches schon empfehlen, ich habe mit diesem Tutorial angefangen:
    http://www.rn-wissen.de/index.php/AV...leicht_gemacht
    da hat man recht schnell erste erfolge (Hello World Blinker und so) und mit Bascom bekommt man auch ein LCD sehr schnell und einfach zu laufen. Es macht eigentlich für den Anfang auch keinen so großen unterschied, ob es jetzt ein Mega8, 16 oder 32 ist.

Mein erster Programmer war einer am LPT - Druckerport mit zwei Widerständen, damit kann man sehr einfach seine Controller Programmieren. Da muss man halt vorsichtig sein, dass man keinen Kurzschluss baut, denn der LPT ist recht emfpindlich.

Es gibt ja viele verschiedene Controllerboards, die sich für den Einstieg auch gut eignen, ich habe zum Beispiel das AVR - Evaluationsboard von Pollin, doch auch auf einem Steckbrett oder einer Lochrasterplatine ist schnell die Grundschaltung aufgesteckt/gelötet, siehe Link.
    Soviel von mir

Mfg Thegon

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Ich habe auch mit einem LPT-Programmer angefangen. In der Schule haben wir allerdings eine Variante mit einem 74HC244.

Bin aber auf USB umgestiegen, da ich jetzt mit meinem aktuellen Laptop programmiere und dieser keinen LPT Port mehr hat (mein alter Laptop besitzt noch einen).

MfG Hannes
    Geändert von 021aet04 (27.08.2012 um 23:10 Uhr)

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thegon
    Jaja, jetzt verwende ich einen an der Seriellen Schnittstelle, der seinen Dienst bis jetzt recht gut tut.
    Den LPT - Programmer kann ich leider garnicht mehr verwenden, weil mir einmal ein Draht mit 24V (Bleiakku) entglitten ist und den Programmer berührt hat. Das hat den Anschluss getoastet den AVR auch gleich noch ;-(
    Zum Glück hat das Mainboard sonst keinen Schaden genommen, und den LPT brauche ich sonst nicht.

Eine Frage: sind die USB - Programmer eigentlich auf Erdpotential? Ich befürchte nicht, oder? Denn das wäre ja eine sehr praktische Sache, dann müsste man nicht immer so aufpassen. Villeicht baue ich meinen RS-232 Programmer auch auf erdfei um, mit Optokopplern und einem potentialfreien Netzteil müsste das doch eigentlich funktionieren.

Mfg Thegon

Ich habe gerade gemessen. Die Masse (GND) ist mit PE (Erde) verbunden. Die Masse hast du bei RS232, LPT, USB und alle anderen Schnittstellen. Das einzige was du noch machen könntest wäre, ist einen isolierenden DC/DC Wandler zu verwenden. Die Signale per Optokoppler übertragen und aufbereiten, damit du die passenden Spannungspegel hast.

Warum sollte es aber erdfrei sein?

MfG Hannes

Zum Programmieren gibts doch auch USB-Programmer mit denen ich Programme aufspielen kann oder?

Warum solltes es keine USB Programmer geben? Ich verwenden das USB-AVR-Lab von www.ullihome.de

MfG Hannes

Okay Danke.
    Heute ist mein Paket von Reichelt gekommen.
    Ich warte noch aufs Multimeter und den Lötkolben, dann werde ich meine ersten Versuche starten.
    Das mit der LCD-Anzeige hat erstmal Zeit.
    Eins nach dem Anderen, hab ja noch nichtmal die Lichtschranke fertig.
    Ich hoffe doch sehr, dass ich mit den Teilen die ich bestellt habe etwas anfangen kann =D
    Sobald ich wieder Fragen zu Teilen oder der Schaltung habe melde ich mich
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Mfg Avi

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte