- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 91

Thema: Elektromagnet zur zerstörun von Festplatten

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,
    ja, wenn die Festplatte steht, liegen die Schreib-Lese-Köpfe auf der Oberfläche auf.
    Erst wenn sich die Platte schnell genug dreht,
    fangen die Köpfe durch die Luftströmung an zu fliegen.
    Deshalb werden die SchreibLese-Köpfe beim Abschalten der Platte
    zum "Landen" auf eine extra Parkposition auf der Innenseite der Platte gefahren.
    Damit sie nicht auf den Datenspuren landen.
    Die Energie für das Parken der Köpfe nach dem Abschalten
    der Versorgungsspannung wird aus der Drehenergie der Platte
    gewonnnen, indem der Antriebsmotor als Generator genutzt wird.

Gruß Jan

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Aber ich glaube es hat eher den Lese/Schreibkopf erwischt.
    Der hat durch das Magnetfeld irgendwie angefangen zu schleifen (jedenfalls hat es immer so klick-klack gemacht, d.h. der Schreib/Lesekopf ist immer hin und her gegangen von Anschlag zu Anschlag).
    Natürlich habe ich die Platte noch kräftig ausgeschlachtet.
    Die Metallplatten habe ich als Deko behalten.
    Wie schon mal erwähnt bezieht der Schreib-Leskopf die Daten bzgl. seiner Position auf der Platte von Datenspuren auf der Platte. Sind diese gelöscht kann der Schreib-Lesekopf nur noch unkontrolliert hin und her fahren --> dein KlickKlack
    BlackBox

Wie währe es wenn man so 5g Pikrinsäure oder Nirtropena in verbindung mit einer Sprengkapse direkt an der Festplatte befestigt ... dann bleibt garantiert nix über ... wenn du allerdings deine platte vernichten willst weil du raubkopien vernichten willst währe das nicht so empfehlenswert außer du hast einen Schein sonst kommste dann eben Probleme wegen dem Sprengstoff *fg*

Die Datenträger der Festplatte selber, also die Scheiben im Inneren, sind ja völlig mit einer Metallhülle umgeben (gehäuse der FEstplatte)

Wenn nun ein Magnetfeld ausserhalb dieser "Hülle" wirkt, sei es ein permanent magnet oder ein Elektromagnet, so macht das im inneren soweit ich mich erinnern kann garnichts...

Ist fast so ein ähnlicher Effekt wie beim "Faradayischer Käfig"....

Wir haben das mal nachgewiesen,

Das kennt bestimmt jeder, der Versuch die Feldlinien darzustellen mit den Metallspänen ( Physik 8 - 9 Klasse... oder wars schon 7te... ka.... ).

Im inneren eines Metallrings konnten keine Feldlinien nachgewiesen werden.

( Irrtümer vorbehalten)

Gruß,
    Kaiser

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Zitat Zitat von Kaiser-F
    Die Datenträger der Festplatte selber, also die Scheiben im Inneren, sind ja völlig mit einer Metallhülle umgeben (gehäuse der FEstplatte)

Wenn nun ein Magnetfeld ausserhalb dieser "Hülle" wirkt, sei es ein permanent magnet oder ein Elektromagnet, so macht das im inneren soweit ich mich erinnern kann garnichts...
    Ne, das funktioniert mit Sicherheit.
    Andernfalls würden diese Degausser, die sich einige Firmen für viel Geld anschaffen, ja auch nicht funktionieren.

Die erzeugen nämlich auch nur ein starkes Magnetfeld, und man muss die Platten dafür nicht öffnen.
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

Hmm da ist was drann...

Evtl muss das Magnetfeld eine gewisse Feldstärke ahben...

Das Gehäuse der Festplatte ist na nur ca. 0,5mm dick... evtl ist bei diesen geräten das magnetfeld so stark, dass die Feldlinien das Gehäuse "durchdringen"....

Als ich mal eine 3 jahre alte HDD zerlegt habe, habe ich im inneren zwei sehr starke Neodym-magnete gefunden... die dazu dienen den schreibkopf zu hin und her zu bewegen. die befanden sich unmittelbar nedem den "datenscheiben"....

Ich denke mal dass die Feldlinien Richtung zum löschen bzw. beschreiben der Festplatte auch eine Rolle spielt.

Hi,
    eine gute Möglichkeit Festplatten zu löschen ist an der 3,5V Versorgungsleitung 12V anzuschliessen. Auf dieser Weise werden die Leseköpfe zu Löschköpfe umfunktioniert und schlagen hin und her. Das dürfte die Elektronik, Feinmechanik und Daten der Festplatte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zerstören.
    Es gibt auch schon Würmer die über die Datenleitung das Festplatten - BIOS umprogrammieren und die Versorgungsspannung bis zu Anschlag erhöhen. Ein Kumpel von mir hat mit dieser Methode schon eine Festplatte verloren.

Es sind keine großen Energien nötig um eine Festplatte zu löschen.

Gruß Klaus

daten koennen auch dann von festplatten rekonstruirt werden wenn die elektronik defekt ist (auch wenns dann etwas teurer wird). daher muss man bei den magnetplatten ansetzen um die daten zu zerstoeren (entweder durch haeufiges ueberschreiben oder einen kraeftigen magnet)
    Haftungsausschluß:
    Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
    Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden.
    Besonders VDE und die geltenden Gesetze beachten sowie einen gesunden Menschenverstand walten lassen!

Hi,
    @hrrh
    Es ist mir bekannt, das Daten bis in die 7. Ebene (7 fach überschriebene Daten) rekontruiert werden konnen. Die Überspannung auf den Leseköpfen bewirken ein Löschen der Daten bis in tiefere Strukturen hinein. Das ist so, als ob man mit einer Reißnadel auf Chinapapier schreibt. Da bleibt auch nicht mehr viel übrig.

Gruß Klaus

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Es ist mir bekannt, das Daten bis in die 7. Ebene (7 fach überschriebene Daten) rekontruiert werden konnen.
    Das ist sicher nicht jedem bekannt und es wäre schön, wenn Du etwas drüber erzählen könntest, (bzw link angeben könntest).
    Meinst Du, daß auch die Kapazität von Platten mit diesem Verfahren auf die 7 fache Kapazität erweitert werden kann?

Wie geht das denn dann mit der erhöhten Spannung, bzw Strom? Der fließt durch den Sreibkopf bei sonst normalem Betrieb? (Der normale Betrieb war ja zum Teil gar nicht mehr möglich, bei den Platten die hier betrachtet werden.) Welche Steuerung sollte dabei wirksam sein?
    Abfahren der ganzen Fläche?

Manfred

Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte