- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 91

Thema: Elektromagnet zur zerstörun von Festplatten

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Powerstation Test
    Hi all,
    man da hab' ich was angerichtet. Sorry, das die Erwähnung von Speicherplatz solch eine Eskalation heraufbeschwört hat. Ich werde in Zukunft mit meinen Nebensätzen vorsichtiger sein.

@Nash
    Eine beruhigende Methode Speicher dauerhaft zu löschen ist die Umwandlung in Konfetti. Hab' es mal zu meinen C64'er Zeiten mit einer 5 1/4" - Disk gemacht, als ich eine Arbeit von 2 Monaten innerhalb von 20 Sekunden unwiederbringlich gelöscht habe.

Grüße Klaus

Gast
    Habt ihr vielleicht schon mal an ne Schrottpresse gedacht... Festplatte oder Rechner nehmen, rein und zufahren. Dann kann man wohl nichts mehr retten... Was auch ne möglichkeit wäre en bissl Dynamide in die Festplatte einbauen (in der Hoffnung, das es zu keinem unkontrollierten Funke kommt). Dann könnte man per Parallele oder Serielle Schnittstelle ne Zündung aktivieren... Aber am Besten Zeitgesteuert, so das man noch bauhauen kann... Du kannst aber auch einen Laserbrenner so in dienen Rechner einbauen, das er auf deine Festplatte gerichtet ist.... dann musst du ihn nur noch per serielle oder parallele Schnittstelle ansteuern und schon wird deine Festplatte zu Schrott verarbeitet..... Dabei kommt es aber auf die Stärke des Lasers an und es sollte möglich sein, ihn in X und Y Achse zu verfahren, so das man die Festplatte komplett zerstören kann!

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Ich erwähne das nur mal ganz ohne weitere Wertung. Das Thema heißt ja, - ich habe noch mal nachgesehen, - Zerstörung von Festplatten (im Bereich Mechanik),
    Laut Threadüberschrift gehts um die Zerstörung von Festplatten, inhaltlich ging es anfangs aber eigentlich um die Zerstörung der Daten auf Festplatten.
    Ich habe bisher weit mehr Festplattendaten erfolgreich - wenn auch meist nicht beabsichtigt - mit OS-Funktionen und Programmen vernichten als mit Magneten, Spulen und Hammer.
    Ein bischen großzügig interpretiert bin ich damit dann doch gar nicht sooo weit vom Thema abgekommen

Tatsächlich wird das eigentliche Problem heutzutage sowieso immer häufiger ganz anders gelöst.
    Anstatt nach Methoden zu suchen, wie man Daten auf Festplatten sicher zerstören kann, gehen immer mehr Firmen dazu über Daten grundsätzlich nur noch verschlüsselt zu speichern.
    Dann braucht man sich weder bei Verlust und Diebstahl, noch wenn die Platten irgendwann mal ausrangiert werden Gedanken machen, dass die Daten in falsche Hände geraten könnten.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    ein schneidbrenner haette die gleiche wirkung wie der laser ist aber technisch wesentlich weniger anspruchsvoll.
    dass nach benutzung der schrottpresse nichts mehr zu retten sein soll glaube ich nicht. die schrottpresse ist fuer grosse geraete gedacht (autos); es kann sogar sein dass sie bauarbedingt nichts kleines pressen koennen.
    das einfachste ist aber immer noch ein sehr kraeftiger elektromagnet
    Haftungsausschluß:
    Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
    Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden.
    Besonders VDE und die geltenden Gesetze beachten sowie einen gesunden Menschenverstand walten lassen!

Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Blog-Einträge
    1
    Ja das Thema war ein wenig verrutscht - aber die Schilderung von Bernd klang mir einfach zu positiv - aber ich weiss natürlich was er sagen wollte.
    Dennoch kann ich nicht behaupten das ich DOS Rechner öfter gestartet habe als Windows Rechner. Zumindest gab es nicht so lange Ausfälle wegen ungeklärter Bugs. Aber das liegt natürlich nicht am Speicher sondern an den schon von Bernd genannten Gründen. Insbesondere Wettbewerbsdruck!

Aber zum eigentlichen Thema: Am besten Festplatte mit kleinen Tool beschreiben lassen und man kann sich Zerstörung sparen. Ich glaube man kann auch relativ einfach mit einem Controller eine IDE-Platte steuern und löschen, zumindest meine ich sowas mal irgendwo gelesen zu haben. Wäre ja fast ein Bauprojekt, ein handliches Festplattenlöschboard
    Aber wenns schnell gehen muss hab ich auch schon Hammer genommen

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    zum festplatte beschreiben: die gesamte fstplatte muss 7 mal mit einem speziellen bitmuster ueberschrieben werden damit die daten nicht mehr wiederherstellbar sind. bei einer zeitgemaesen 200GB festplatte dauert das lange da 1,4TB daten auf die festplatte geschrieben werden muessen. das dauert so lange dass es oft billiger ist die festplatten zu zerstoeren wie jemand abzustellen der dieses programm auf saemtliche ausgemusterten festplatten anwendet.
    Haftungsausschluß:
    Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
    Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden.
    Besonders VDE und die geltenden Gesetze beachten sowie einen gesunden Menschenverstand walten lassen!

Gast
    Ich habe mal irgendwo im Internet etwas gefunden, was Nash sicherlich interessiert.
    Und zwar einen Elektromagneten in einer 5,25er Hülle zum einbau im PC. Darunter konnte man eine HDD einbauen und wenn "etwas" war, mußte man am PC nur einen Schalter umlegen und Ende Gelände.
    Problem: Ich find den Link nicht mehr, denn nach dem Teil such ich schon seit Monaten!!!

Gast
    Wie wäre es mit einer ätzenden Chemikalie? Wenn die oberste Schicht der Platte weggeätzt ist, dann können auch professionelle Datenretter nichts mehr rekonstruieren. Eine Verschlüsselung wäre natürlich einfacher.

also wie schaut das denn nu aus?
    falls mal meine festplatte sehr schnell zerstört werden muss, also zerstört! welche größenordnung müsste die anziehungskraft vom permanent magneten ungefähr haben, und reicht es wenn ich an der festplatte dann mit dem magneten vorbeigehe oder muss ich die festplatte aufmachen?
    schon mal danke im voraus

Benutzer Stammmitglied
    Hallo,

also wenn schnell gehn muss würde ich auch zum Hammer greifen, wenn die einmal verbogen ist, ists vorbei mir der Datenrettung, die bekommt man nie mehr ausgewuchtet. Ansonsten, wenn man mehr Zeit hat reicht es jedes Bit auf der Platte entweder mit 0 oder mit 1 zu beschreiben. Das da 10x was drübergeschrieben werden muss wie es manche Programme machen ist humbug. Dazu kann man auch "format c: /u" eingeben, da ist dann nichts mehr mit Datenrettung.

Aber ne andere Methode um die Daten zu verschlüsseln wäre das man sich ein IDE-Kabel bastellt wo man einzelne Leitungen vertauscht(möglichst nicht sichtbar). Wenn dann der Fall der Fälle auftritt Kabel entfernen oder durchknipsen. Wenn dann wieder ein Standart-Kabel angeschloßen wird, kann man mit den Daten nichts anfangen.

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte