- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 48

Thema: Seltsames Problem

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Anzeige

E-Bike
    Also ich habe das jetz mal gemacht so wie Du es beschreibst, nur habe ich auf 8Mhz kompiliert und dann 1Mhz auf dem µC eingestellt ... und was denkst Du passier?
    Richtig die Led geht jetzt alle 4000ms aus und an. Warum? Weil die frequenz nun um das 8fache langsamer ist.

ich würde sagen Dein programm stimmt dann so.

Tu mir bitte einen gefallen und ändere die Zeiten in Deinem Programm in werte die man auch mal mit dem Auge mitverfolgen kann 100ms kann sind da doch etwas schnell
    Geändert von HeXPloreR (09.10.2012 um 22:50 Uhr) Grund: unpassender Text

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Willst du es nicht verstehen oder kanst du nicht.
    ES IST VOLLKOMMEN EGAL WIE ICH F_CPU EINSTELLE!!!!!!!!!!
    Wenn ich meinen uC auf 1MHz stelle und F_CPU auf 1Mhz stelle kommt ein blinken im sekundentakt raus
    Code:
    for(uint8_t i=0;i<10;i++) _delay_ms(100);
    Lasse ich meinen uC auf 1Mhz und stelle im File z.b. F_CPU=80000000000000000UL ein kommt trotzdem ein blinken im sekunden takt raus.
    Die ausgabe des avr-gcc ist genau gleich, scheiß egal was ich bei F_CPU einstelle. Sei es nun 1Hz oder 3Billionen Gigaherz, er rechnet IMMER MIT 1MHz.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Zitat Zitat von HeXPloreR Beitrag anzeigen
    Ich schlage vor Du entfernst mal die Verbindung bei AVCC - denke die benötigt man hier nicht - und schon garnicht einfach so angeschlossen - und das dadurch der fehler entsteht ist naheliegend.
    Mit Verlaub, das ist Quatsch. AVCC wird entweder direkt oder über eine Filter-/Glättungsschaltung an VCC angeschlossen. Immer!

@Topic: Ich glaube immer noch, dass die Spannungsversorgung schuld ist. Evtl. ist der USB-Port am Limit?
    Nachtrag: Sorry, was ist das für ein rumgemurkse? Entweder F_CPU im File ODER in der IDE. Weiß der Geier was der Compiler gerade tut und was nicht.

mfG
    Markus
    Tiny ASURO Library: Thread und sf.net Seite

Wegen eines AVR und einer LED ?
    Ne nie und nimmer, USB Ports müssen laut spezifikation mindestens 100ma für jedes gerät geben.
    Wie schon gesagt ich bin mir absolut sicher dass es am kompiler liegt.

Zitat Zitat von Thalhammer Beitrag anzeigen
    Wegen eines AVR und einer LED ?
    Ne nie und nimmer, USB Ports müssen laut spezifikation mindestens 100ma für jedes gerät geben.
    Wie schon gesagt ich bin mir absolut sicher dass es am kompiler liegt.
    Der myAVR zieht ja auch Strom. Und nein, müssen sie nicht. Die Ports können einem USB-Device jederzeit untersagen, nennenswerten Strom (jenseits von etwas Standby) zu ziehen.
    Und ich bin mir absolut Sicher, dass der Fehler irgendwo zwischen Dir, deiner IDE und deinem Programmer zu finden ist. Irgendwas machst du falsch, Compiler bauen nicht einmal richtig und dann wieder falsch bei gleichem Input.

mfG
    Markus

Tun sie auch nicht, aber was er tut ist gleiches ergebnis bei anderem Input.
    Schau mal weiter unten auf der letzten seite, dort habe ich mein Programm bei zwei völlig verschiedenen F_CPU werten erstellt, aber das asm file ist das selbe.
    bzg USB:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Univers...ungsversorgung
    Sie ist stabilisiert, liegt bei 5 V ±5 % und liefert einen Strom von mindestens 100 mA.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Es sind beide AGND-GND->MyAVR GND
    AVCC->VCC-> MyavrVCC
    PB0->LED rot->GND
    PB1->LED grün->GND
    Reset->R4,7k->VCC

immer?
    Mit AVCC - dann muß aber auch AREF mit GND und 100nF Kondensator verschaltet werden.

Also ich habe sie nicht verschaltet, weil ich sie nicht benötige zum messen.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, darf/kann man diese Pins ausschliesslig dafür benutzen.

Und naja, es läuft ja ... die Hex (für 1Mhz compiliert) von Hubert und mein Bascom Programm...in 1MHz und in 8Mhz

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Mir ist nicht klar wie es ein Compilerproblem sein kann wenn meine *.hex nur bei dir nicht läuft.
    Hast du in den Fuses BODEN auf 4V gestellt?
    Grüsse Hubert

Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

Also ich mach es so schon seit geschätzten 4 Jahren und es hat bisher bei allen meinen Projekten einwandfrei funktionierd.
    BODEN und BODLEVEL sind beide unprogrammiert.

Außer wenn der Host dich in USB-Standby schickt, dann darfst du nur noch 500µA ziehen.

Zu deinem F_CPU: Ich habe den Überblick verloren. Mal hat es getan was du erwartet hast, dann wieder nicht. Wenn du F_CPU verändern kannst ohne dass das Hexfile sich ändert, dann ist die Information über das geänderte F_CPU nicht beim Compiler angekommen. Der Fehler ist nicht im Compiler sondern auf dem Weg zum Compiler zu suchen. Die IDE ist ein ganz heißer Favorit.

Zitat Zitat von HeXPloreR Beitrag anzeigen
    immer?
    Mit AVCC - dann muß aber auch AREF mit GND und 100nF Kondensator verschaltet werden.
    Immer! AVCC ist die Spannungsversorgung für den ADC sowie die Pins die als Eingang für den ADC verwendet werden können. Intern zwar mit VCC verbunden, legt das Datenblatt einem auch bei Nichtbenutzung des ADC nahe, den Pin an VCC anzuschließen. Er ist nur deshalb getrennt ausgeführt, um den Analogteil besser entstören zu können.
    AREF hat mit AVCC erst Mal nichts zu tun und muss nicht beschaltet werden. Bei vielen AVRs macht es Sinn, 100nF gegen GND anzuschließen, weil man bei diesen die interne Referenzspannung an den Pin anlegen, und somit stabilisieren, kann. Bei manchen kleineren AVRs gibt es diese Funktion nicht, dann kann man sich die 100nF sparen.

mfG
    Markus

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte