- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Schrittmotor im Paarbetrieb macht Probleme...

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

Powerstation Test
    Fallbeispiel: Ich habe eine mikroschrittsteuerung angeschlossen und das problem besteht weiterhin. Was wäre der nächste schritt?
    Du willst wissen was es noch sein könnte. In diesem Fall würde ich mal auf die Spannungsversorgung der Motoren sehen, ob es da möglicherweise periodische Spannungseinbrüche (z.B. weil schwach dimensioniert) gibt. Von mir aus kannst Du aber auch gerne neue Motoren kaufen (mein Geld ist es nicht).

Heyy

Nein ich wollte nur nochmal sicher gehen, dass der Mikroschrittbetrieb momentan die cleverste lösung ist

Was würdet ihr mir dann empfehlen? reicht da 1/4 schritt oder sollte ich es schon etwas krasser betreiben und zu 1/32, oder 1/64 greifen?

MfG
    Michael
    Meine eigene cnc-Fräse:
    mihuno.oyla3.de

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Vielleicht sollte ich noch besser erläutern warum ich meine, dass Mikroschritt für Dich das richtige ist:

Wenn Du Deinen Motor auf niedrigen bis mittleren Drehzahlen ansteuerst dann kommt die Schrittumschaltung im Vollschritt recht plötzlich (bei hohen Drehzahlen ist der Stromanstieg im Schritt durch die induktive Wirkung der Spule begrenzt). Der Läufer wird also abrupt in eine neue Sollposition gezwungen. Durch seine Schwungmasse wird der Läufer die neue Position mechanisch erst etwas überschwingen und sich dann - mehrfach hin-und herschwingend - in der neuen Lage einpendeln. Dieses Pendeln ist umso ausgeprägter, je weniger mechanische Reibung im System steckt.
    Probleme macht der Effekt bei bestimmten Ansteuerfrequenzen, nämlich dann, wenn der nächste Schrittbefehl gerade dann kommt, wenn der Läufer nach einem Überschwinger wieder zurückgependelt ist und sich wieder in "Solldrehrichtung" auf den Sollwinkel einpendelt. Kommt in diesem Moment der nächste Schritt, dann kann sich diese Einschwingerei soweit aufschaukeln dass einer der nächsten Schritte überlaufen wird.

Die kritischen Frequenzen sind (Motor-)bauartbedingt und können durch zusätzliche, drehsteif angebrachte Schwungmassen erniedrigt werden (das hast Du ja selbst schon bei Deinen anderen Achsen als wirksames Hilfsmittel verwendet). Mechanische Systeme mit geringer Reibung haben schlechtere Chancen Pendelschwingungen abzubauen, damit sind Trapezspindeln meistens unkritischer als Kugelumlauf.

Zu Deiner Frage: je krasser, desto weniger Probleme sind zu erwarten. Das Problem entsteht durch das ruppige Umschalten zwischen den Schritten und wäre bei einer Sinusansteuerung ganz verschwunden. Ehrlich gesagt fehlt mir da die Erfahrung um kompetenten Rat zu geben. Ich habe allerdings festgestellt dass man bei Übergang von Vollschritt auf Halbschritt keine Wunder erwarten darf. Es muss offensichtlich noch deutlich feiner gemacht werden.

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Genau , so scheint mir auch zu sein, vor allem, wenn ich einen Stepper als eine Art von Sychronmotoren betrachte.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Hallo,

Also wenn schon, denn schon: ich habe jetzt für alle achsen mikroschrittendstufen gekauft. Nun bin ich mal gespannt, ob sich das Problem dadurch auflöst

Selbstverständlich werde ich hier Bericht erstatten

MfG
    Michael
    Meine eigene cnc-Fräse:
    mihuno.oyla3.de

Seite 2 von 2 ErsteErste 12