- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 21 von 23 ErsteErste ... 111920212223 LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 210 von 228

Thema: Kleinserie: hardware für die M256 WIFI

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    @Fabian:
    Die Platine wurde vermutlich heute gefräst, wenn nicht dann wohl Montag.
    Glückwunsch! Du hast es geschafft! Reife Leistung! =D>

Ich habe ja jetzt an V2 und V3 quasi dasselbe (10kOhm Spannungsteiler zwischen +9V und GND). Kann ich dann nicht nur einen Spannungsteiler nehmen und die Pins V3 und V2 zusammenschalten?
    Ich bin nicht sicher. Daher würde ich einen 2. Spannungsteiler nehmen.

Geht ein BSN20 statt des BSN10 ? (3,3V-I2C)
    Ja.

Statt des Buz172 (CNY-Schalter) sollte ich ja quasi jeden PNP nehmen können, der den nötigen Strom abkann, oder?
    Der BUZ172 ist ein MOSFet, kein Transistor. Man müßte ggf. dann einen anderen MOSFet Typen (P-Kanal, Anreicherung) nehmen.
    Gruß
    Dirk

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Ok, habe gerade alles bestellt.
    Es fehlt noch das GPS-Modul, welches ich momentan noch nicht kaufen möchte.
    Und das Feuchte-Modul, aber das gibts hier nebenan beim großen C

Ich gebe bescheid, wenn die Platine da ist!

Hier mal eine Auflistung, was die Platine alles kann!!!
    Haben einiges drauf bekommen
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

So, Platine ist heute Fertig geworden. Lötlack muss noch trocknen, morgen kann ich sie abholen
    Den ersten dicken Fehler habe ich schon entdeckt und behoben: Unter dem Alc-Sensor wird ein Loch gebohrt (warum auch immer) und genau dort ging ne Leiterbahn entlang.
    Gut, dass jemand so nett war und uns nen Prototypen angefertigt hat

Grüße

Na, toll! Wie sieht sie denn aus?

Danke an den "Jemand" für den Prototypen!

Dann können wir ja in Ruhe alles testen, bevor es in die "Serienreife" geht ...

Hast du gesehen: Deine Eckdaten wurden bis jetzt 15x heruntergeladen. Wenn davon jeder eine/zwei Platine/n nimmt, müßte es eine Kleinserie doch geben können, oder?
    Gruß
    Dirk

So, Platine ist nun hier und ich habe schon die Durchkontaktierungen verlötet und die ersten Teile eingelötet.
    Hoffentlich kommt die erste Lieferung morgen, denn hier habe ich nur 0603er SMD-Teilchen und bei der Platine habe ich 1206er eingeplant, da sie leichter zu verlöten sind...

Hier mal die ersten Fotos

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3453.jpg
Hits:	36
Größe:	89,3 KB
ID:	24001

Name:	IMG_3455.jpg
Hits:	35
Größe:	91,0 KB
ID:	24002

Name:	IMG_3462.jpg
Hits:	26
Größe:	60,0 KB
ID:	24003

Sieht ja gut aus.
    Kann es sein, dass Eagle für den Alc-Sensor einen Röhrensockel benutzt hat? Das würde das Loch in der Mitte erklären ...
    Gruß
    Dirk

Die EAGLE-Lib für den Alc-Sensor habe ich mir irgendwo her gegooglet. Aber irgend sowas wirds gewesen sein...
    Ich stelle wieder Fotos rein, wenn ich die neuen Teile habe!

Grüße

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von RolfD
    Ich denke schon, das das Loch vom ALK Sensor so richtig ist... und kein "Röhrensockel" ... so weit ich weis, arbeiten Alk Sensoren mit einer Heizwendel die durchströmende Luft erwärmt. Daher auch das Loch im Board. Ich vermute jedoch, das dort trotz Loch zu wenig Luftzirkulation vorhanden ist um Alkoholkonzentrationen der Luft sinnvoll zu messen. Aber da dies eh nur als "Spielerei" zu sehen ist und nicht zwangsläufig bestückt werden muss... Vielleicht versuchst es mal mit ner Flasche Bier intus und nem Strohhalm wo du Atemluft da durch pustest... Ansonsten wird der Sensor nicht mal den "Luftalkohol in einer Kneipe" messen können... *grins

Eines der größten Probleme bei Alk Sensoren ist die Heizdraht Temperatur bei unterschiedlicher Anströmung gleich zu halten damit die Messergebnisse nicht verfälscht werden... wie von vielen Pusteröhrchen z.B. bei Alkoholkontrollen bekannt. Vielleicht erreicht man was wenn man eine Schwingankerluftpumpe wie es sie im Aqauriumbedarf gibt, in den Luftkanal klemmt. So... wird der Sensor jedenfalls nix sinnvolles messen. Da könntest du auch mit einem Pusteröhrchen in einer Kneipe wedeln... und hättest größere Chancen so Alkoholteilchen in der Luft aufzuschnappen.

Da Du bei Nennung des Sensors direkt dazu gesagt hast, das es ne "Spielerei" für dich ist, habe ich mich mit dem Kommentar bisher zurück gehalten. Es ist zwar schade um den Platz der da verloren geht aber ich denke, da ist noch genug auf dem Board drauf was andere auch interssiert...
    Das "elektronische Nasen" (ebenso wie natürliche) eine gewisse Luftzirkulation brauchen ist übrigends immer so... müsste aber auch aus den Datenblättern hervorgehen und entspricht eigentlich auch einer gewissen Logik. Man riecht ja auch nur was wenn man einatmet. Also selbst die Richtung der Luftströmung scheint wichtig... wird bei dem Sensor auch nicht anders sein.

Und noch was zu Sensoren allgemein: Sensoren die etwas messen sind kontaminiert!
    Jetzt eine lange Pause... zum Nachdenken... und ein Beispiel.
    Ein Temperatursensor der eine Temperatur misst, muss folglich auch die Temperatur haben die dem Messergebnis entspricht. Logisch! Ist das Gehäuse des Fühlers jedoch groß, muss man mit einer gewissen Trägheit rechen was die Änderung von Werten angeht, oder? Der Sensor ist also termisch kontaminiert! Das kann so weit gehen das der Sensor sogar zu falschen Messwerten kommt oder das Messgut "beheizt/kühlt". Oft kann das vernachlässigt werden - aber eben nicht immer.

Bei Luft/Gas Sensoren ist das etwas anders. Dort liegt auch eine Kontamination vor - allerdings ist da der Luftstrom die entscheidende Größe. Betrachtet man Luft als Flüssigkeit fällt einem das Gedankenexperimet leichter.
    Stellt ein Sensor eine Verunreinigungsdichte fest, ist die Menge der Verunreinigung eigentlich nur messbar wenn man weis wie viel Masse an Luft/Flüssigkeit an dem Sensor vorbei strömt - und dabei die erfühlten Verunreinigungen auch wieder weg trägt (Kontamination). Die korrekte Angabe ist dann z.B. 100 Teilchen Pro Kubikcentimeter Luft pro Sec.... also die 100 Teilchen wird so ein Sensor schon feststellen.. aber welche Aussagen haben wir über den Luftstrom? Keine...
    Damit ist eigentlich nur feststellbar ob die Messchwelle des Sensos irgendwie überschritten wird - ohne jeden Rückschluß auf irgend welche Werte oder tatsächliche Mengen. Alk Sensoren sind meines Wissens zudem auch nicht so empfindlich wie andere Gas Typen.
    Im Prinzip gilt das für die meisten Sensoren, die wenigsten messen direkt absolute Größen, sondern sind auf Funktionen aus einer Messgröße und deren Varibilität angewiesen welche von weiteren Faktoren abhängt. Daher misst man z.B. auch Tagestemperaturen im Schatten - weil man den störenden Anteil an IR-Strahlung (Wärme) und deren Reflektionseffekte - durch die Sonne verursacht - verhindern will. Das sind aber nun Störgrößen.. die haben mit der Sensor Kontamination nur in zweiter Linie zu tun. Usw. usw. usw.
    LG Rolf
    Geändert von RolfD (15.12.2012 um 06:23 Uhr)
    Sind Sie auch ambivalent?

RolfD:
    Ich denke schon, das das Loch vom ALK Sensor so richtig ist... und kein "Röhrensockel" ... so weit ich weis, arbeiten Alk Sensoren mit einer Heizwendel die durchströmende Luft erwärmt. Daher auch das Loch im Board.
    Der MQ-3 wie auch alle anderen Gassensoren, die ich kenne, sind unten geschlossen. Die Luft zirkuliert dann durch einen Drahtkäfig auf der Oberseite des Sensors.
    Gruß
    Dirk

Seite 21 von 23 ErsteErste ... 111920212223 LetzteLetzte