- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 9 von 23 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 228

Thema: Kleinserie: hardware für die M256 WIFI

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Anzeige

E-Bike
    @Fabian & alle:
    Ich habe mir mal über Steckerbelegungen für zwei Wannenstecker auf der neuen Platine Gedanken gemacht. Damit soll die Verbindung zu ADC- und I/O-Ports der µC-Platinen (M32, M128 und M256) hergestellt werden (also für alles, was NICHT I2C heißt!).

Das sind dann 2 10-polige Stecker, die wir auf die Hinterkante setzen müßten.
    Einer (ADC) für die ADC-Portpins (Linienfolger ...) und einer (I/O) für sonstige (digitale) I/O-Portpins.

Die beiden Stecker können so genutzt werden, dass ...
    ... der ADC-Stecker mit den beiden ADC-Steckern auf der M32 und M128 und mit dem ADC_IO2/CMP-Stecker der M256 1:1 verbunden werden kann und ...
    ... der I/O-Stecker mit den I/O-Port-Steckern auf der M32 und M128 und mit einem beliebigen (!!) Stecker IO_PWM/T0/T1, IO_PWM/T2/T3, UART_SPI1/T5 oder UART_SPI2/T4 verbunden werden kann.

Dabei sind 5 ADC- und 7 sonstige I/O-Portpins von JEDER der 3 Platinen (M32, M128, M256) auf der neuen Platine nutzbar. Das müßte für unsere Zwecke eigentlich reichen und ist für die Besitzer von jeder der 3 µC-Platinen attraktiv (also nicht nur für M256-Besitzer!).

Vielleicht hilft es dir ..., vielleicht bist du aber auch schon weiter, dann nichts für ungut!

Tabelle im Anhang!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Gruß
    Dirk

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Ist ja super!
    Danke dir!!!

Welche 5 ADCs wollen wir denn nehmen?
    wir haben:
    3-5 CNY70
    Taster
    NE555 ( )
    Batterie
    2x SnakeVision
    2 Spannungsteiler habe ich als Platzfüller reingestellt, die kann man mit allem möglichen bestücken (z.B. 68kOhm für LDRs... )

Mein Vorschlag:
    3 CNY70, Batterie, und die vier Taster.

Man könnte ja noch zusätzlich den 14poligen ADC-Stecker der M256 drauf machen (wenn platz ist) für den rest???

Zu den IOs:
    einen für die CNY70
    einen für die Stromversorgung der Servos
    einen für den Beeper
    einen um das SnakeVision abzuschalten und einen für den Taster der SnakeVision
    ???

Vorschlag:

5 ADCs:
    Z.B.: Batterie dauerhaft, 3 CNY70, 4 Taster
    Als Option mit Anschluß des ADC_IO1-Steckers der M256 (+ 8 ADCs): 2..4 weitere CNY70, 2x Snake Vision, 2x weitere analoge Sensoren (oder 1x NE555).

7 I/Os:
    Z.B.: 1x CNY70 (PWM-fähig), 1x Power Servos, 1x Beeper (8-Bit-Timer-Output), 2x Snake Vision, 2x Bumper hinten (o.ä.)
    Was ist mit den 4 LEDs? Steuerst du die anders an, oder brauchen wir da auch I/O-Ports?
    Gruß
    Dirk

Momentan ist ja der PCA9685 16fach Treiber eingebaut, der steuert momentan 8 Servos an, 4 LEDs und hat dann noch vier weitere IOs, die momenatn nur als Pin rausgeführt sind.

So,
    nun mal das (vielleicht) fast fertige Platinchen:
    Gesamt:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Platine_Full.jpg
Hits:	27
Größe:	70,7 KB
ID:	23784
    der Bottom Layer:

Name:	Platine_Bottom.jpg
Hits:	15
Größe:	66,5 KB
ID:	23785
    der Top Layer:

Name:	Platine_Top.jpg
Hits:	14
Größe:	62,4 KB
ID:	23786
    Soll ich auch die Schemata hochladen?

Zur Platine (bzw eigentlich den 5 Platinen) : Links (hochkant) die Bumperplatine für zwei Sharp GP2Dxx und zwei Taster. Tasterdruck wird auch mit LED angezeigt. Ich überlege, statt den zwei Sharps auch 2 SRF02 verwendbar zu machen. Dann kann man die zwei Analogen Datenleitungen der Sharps als I2C nehmen!

Im oberen Streifen sind links die Bumperplatine, die man dann einfach vorne auf die Hauptplatine stecken kann. Daneben ist eine CNY-Platine mit 3 oder (mit Jumper) 5 CNY70, schaltbar mit einem Transistor. Eine LED, die anzeigt, ob sie an sind, kommt noch.

Im Ausschnitt der Hauptplatine ist der USB-Host, mit eigener 3,3V Versorgung (holt er sich aus den 5V vom USB ODER dem 6-Pin-Prog-Stecker) und Pinherausführungen für 8x GPIs, 8x GPOs und 2x 5V sowie 2x GND und 2x 3,3V.
    Ob wir das Ding behalten, ist ja noch nicht so ganz klar. Momentan braucht es ja aber auch keinen weiteren Platz

Zur Hauptplatine:
    Da fehlt noch die Verbesserung mit der IO-Buchse und der ADC-Buchse, hier noch die alte Jumperlösung.
    Wird aber morgen oder Dienstag umgesetzt.

Würd mich über Kritik freuen!
    Grüße und schönen Sonntag Abend noch

Soll ich auch die Schemata hochladen?
    Ja, gern...!
    Gruß
    Dirk

So, hier mal als zip. Anders konnte man ja gar nix erkennen...

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    hallo allerseits,

ich verfolge das thema von anfang an mit großem interesse, hätte auch interesse an einer solchen platine, beteilige mich also auch an den herstellungskosten. Ich möchte damit meine M32 ergänzen...
    Aus meiner sicht finde ich die servonaschlüsse super, beschleunigungsmesser und kompass auch, auch die neue bumperplatine ist toll. Zu den servos: ich glaube nicht, dass jemand alle 8 Servos nutzen wird, ich habe für meine vier bei meinem aufbau auch einen steckanschluss (2 lötpinns) für einen zusätzlichen (extern zu ladenden) akkupack von vier aa-accus vorgesehen. Ist so etwas auch hier anschließbar? Die vier accus kann man ja überall mit einem stück klettverschluss anbringen...
    gruß inka

Hi Inka,
    ja, das ist möglich. Auf der Hauptplatine siehst du oben rechts einen roten Aufdruck "Max 10V", dort kannst du - wie auch beim normalen RP6 - einen Akku mit maximal 10V anbringen.
    Diese Versorgung ist durch eine Sicherung abgesichert. Auf Polung muss man achten, bei falscher Polung fliegt die Sicherung!
    Außerdem kannst du mit einem Jumper (Rechts oben, genau unter der Sicherung) entscheiden, ob du ein Akkupack für diese Platine und ein anderes für die Hauptplatine nutzt, oder ob du beide zusammen schaltest. bei letzterer Variante wird das Pluspol dieser Erweiterungsplatine mit dem Batterieanschluss des XBUS zusammengeführt.

@all:
    Wie kann ich denn zwei Akkupacks nutzen, aber zusammen? Da muss man doch irgendwie eine Diode zwischen die beiden setzen!?!?

Viele Grüße!

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Hallo!

Um die Ausgleichströme beim paralellen Anschliessen von zwei Akkus A1 und A2 (am besten mit gleicher Spannung) zu vermeinden, würde ich einen Brückengleichrichter D1-D4 (am besten Schottky) empfehlen (siehe Skizze).
    Code:
           zum Bot VCC VCC vom Lader
                    +   +
                    A   V
                 D3 |   | D4
               +-|<-|---+->|-+
               |    |        |
               +->|-+-----|<-+
              +| D1       D2 |+
           A1  -             -  A2
              ---           ---
              -|             |-
               +------+------+
                      |
                     ===
         gemeinsames GND

(created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Seite 9 von 23 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte