- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 7 von 23 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 228

Thema: Kleinserie: hardware für die M256 WIFI

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von RolfD
    Anzeige

Powerstation Test
    Hi Fabian,
    also zu den Leiterbahnantennen vom RFM12 hatte ich ein Link mitgepostet, wo genaues drin steht.
    Von einer SMD Antenne halte ich nicht so viel da man dann wieder gucken muss das man die richtige bekommt... usw. Ausserdem ist die Abstrahlcharakteristik nich so dolle... kennt jeder von Wlan Sticks, steht auch im AntennenPDF.
    Ein stück Draht in der richtigen Länge tut es da auch obwohl ich ne Kringel-Antenne schöner fände. "Fein" muss die Antenne auch nicht sein... nur die richtige Länge muss sie haben.

Es gibt die RMF12 als 5V und als 3,3V Modul... Unterschied ist wohl der folgende Buchstabe. .. als B z.B.
    Dementsprechend fällt auch das I2C dafür aus.

Zum USB Host... willst du das tatsächlich auf einer separaten Platine anbieten? Wundert mich zwar jetzt aber ok... So kann man die GPIOs natürlich nicht nutzen. Dann sah ich noch, das Du Steuereingänge wie INT nicht verdrahtest. Ich weis es nicht genau aber USB im Poll Betrieb ist keine gute Idee fürchte ich. Leider hab ich aber auch zu wenig Ahnung von USB Hosts um da was sagen zu können.
    Beim RFM12 ist der INT jedoch wichtig.

LG Rolf
    Sind Sie auch ambivalent?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    @Fabian:
    Habe etwas bei deinem 3,3V-I2C nicht ganz verstanden: Deine Datenleitung (5V) wird durch einen MOSFET auf 3,3V gedrosselt ( ? ). Aber bei der Clock hast du einen Spannungsteiler (4k7 und 10k, macht 3,4V) verwendet!? Warum nicht auf beiden einen MOSFET? Dienen R5 und R6 (je 4k7) als Pulldown?
    R5/R6 sind die Pullups auf der 3,3V-Seite (Jumperbar (JP15/16), weil manchmal ja auch schon Pullups auf angeschlossenen I2C-Slave-Platinen mit drauf sind).

Für SCL habe ich einen Spannungsteiler (5V auf 3,3V) benutzt, um einen MOSFet einzusparen. Du kannst natürlich für SCL auch einen MOSFet nehmen. Möglich ist das mit dem Spannungsteiler R3/R4, weil SCL ja immer ein Ausgang des Masters ist und beim Slave also immer ein Eingang. Deshalb ist eine bidirektionale Pegelanpassung für SCL (mit MOSFet) nicht unbedingt nötig.
    Gruß
    Dirk

@Dirk & Fabian
    weil SCL ja immer ein Ausgang des Masters
    öhmmmms... Das stimmt so nicht... bzw. es ist etwas komplizierter ... Siehe Abschnitt:
    http://en.wikipedia.org/wiki/I%C2%B2...%20using%20SCL
    One of the more significant features of the I²C protocol is clock stretching...
    LG Rolf
    Geändert von RolfD (16.11.2012 um 23:29 Uhr)

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Brauchen wir sie dann trotzdem, oder nicht?

Es wäre dann an der zeit, uns über das bisher heikelste Thema zu unterhalten:
    Sollen wir IOs und ADCs nun konform für die M256 verdrahten, das hieße mit vier wannensteckern am hinteren Rand der Platine.
    oder soll ich solche Möglichkeiten offen lassen?
    wie machen wir's?
    Bisher haben wir ja einiges an den I2C angeschlossen. Die Servos mit dem I2C-Board sind aber recht platzintensiv, fast sogar mehr als mit den beiden wannensteckern.

Grüße

Da wäre vielleicht erst mal zu klären wie viel IO Leitungen - und welche ... man letztlich auf dem Board braucht?
    Was willst du mit 4 Wannensteckern auf dem Board wenn quasi eh nur I2C genutzt wird?
    Ich halt mich da ansonsten raus. Mir persönlich hat die recherche zum Board viel gebracht und spass gemacht.
    LG Rolf

Nun ja...
    Wir (vorwiegend ich ) wollte(n) ja auch Beeper, vier Taster, NE555, vier LEDs, acht Transistoren, 3-5 CNY70, SnakeVision, vielleicht zwei Spannungsteiler für irgendwas (LDRs, ...), einen Batteriespannungssensor......

Mir fällt da viel ein!

Das gute aber wäre, wenn man den Servo-I2C noch einbaut, hätte man ja prinzipiell 16 IOs auf der Platine, die JEDER ansteuern kann, wie er will. Dann könnte man zwar acht davon für Servos vorbereiten (mit einer eigenen 5V- oder wahlweise 6,6V-Spannungsversorgung, vielleicht diese sogar durch BUZ11 komplett abschaltbar) und hätte acht weitere IOs... auch ne nette Sache!
    So viele Möglichkeiten...
    Aber wenn wir den nehmen, dann müssen wir uns bitte auf eine Adresse einigen: man kann 6 Adressbits setzen (A0 bis A5). zwei würde ich wählbar machen, den Rest würde ich vordefinieren z.B. auf 0!?
    Ist das OK? Ansonsten fressen schon die Adressjumper enorm Platz!

Und @Dirk: War dein CNY70-7fach-Board schon in Verwendung? Hat alles so geklappt, wie erwartet? Dann übernehme ich deinen Plan so.

@Fabian
    Was ist an einem Adress selekt Pad denn groß? im einfachsten Fall machst du 6 einzelne Lötbrücken und wenn du selbst das noch optimieren willst machst du eine Gänseblume... also ein Massepad in der Mitte und 6 Adressleitungen als Blätter.. da kann sich jeder selbst die Brücken löten... man verstellt die Adressen ja nich dauernd... Das Ding ist keine 10 qmm groß... sowas kanst du sogar auf die Rückseite packen... (wie anderes auch)
    Aber ich sag ja.. warum einfach wenns auch schwierig geht...
    LG Rolf

Dann brauchts aber für jedes Adressbit eine Durchkontaktierung!!! Das passt nunmal nicht hin.
    Hier mal mit nur zwei veränderbaren Bits, aber als Jumper:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Servos.png
Hits:	8
Größe:	16,2 KB
ID:	23769
    Alle anderen (A2 bis A5) habe ich auf GND gelegt.

EDIT: Warum braucht man eigentlich einen 220-Ohm-Widerstand zwischen jedem PCA9685-Ausgang zum Servo? Kann ich die weglassen???

Stimmt.. sieht alles sehr eng aus.. vor allem rundrum...

Also weisste... du optimierst da aufs mü und quetscht Bauteile ... und rundrum wird Quadratdezimeterweise Kupfer weggeätzt... irgendwas läuft da falsch oder?
    Lg Rolf

Nein
    Die weißen flächen drum herum sind da, weil das Bauteil (bzw. der ganze Servo-Block) nach gar nicht auf der Platine steht!

Seite 7 von 23 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte