- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 15 von 23 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 228

Thema: Kleinserie: hardware für die M256 WIFI

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Ja, USRBUS:
    Eigentlich braucht man den nicht und kann ihn weglassen, wenn ...
    a) man ihn auf der Platine nicht nutzen will,
    b) diese Platine immer die OBERSTE im Spapel ist
    c) oder man den Platz auf der Platine unbedingt braucht.
    Gruß
    Dirk

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von RolfD
    Mal ein Wort nebenbei.. ich finds klasse was hier so an Infos zusammen kommt.

Zum USRBUS... wenn du alle verfügbaren Ports aller Mxxxer über Wannenstecker zugänglich machst, braucht man den Usrbus - wenn überhaupt - nur für eigene Ex-Boards. Dafür isser gedacht.
    Wenn du Ports und Leitungen verschusselst, ist der USRBUS jedoch die einzige Möglichkeit, später fehlende Signale busähnlich auf die Platine zu kriegen.
    Ich sehe also keinen Grund, warum man den dringend auf fertigen Boards bräuchte, aber auch keinen, warum man ihn weg lassen sollte. Vielleicht reicht aber ein einzelner USRBUS Stecker schon.
    Das mit dem Stecker durchschleifen find ich ja klasse für industriell gefertigte Karten aber ob das auf privaten Projekten so wichtig is...
    LG Rolf

Nachtrag.. ah Dirk hatte die gleiche Idee auch schon (b)
    Geändert von RolfD (26.11.2012 um 23:29 Uhr)
    Sind Sie auch ambivalent?

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hi!
    Also den USRBUS so zu gestalten, wie es die von Arexx gemacht haben (zwei Wannenstecker UND Pinherausführung) wird bei uns einfach zu viel Platz wegnehmen. Das macht keinen Sinn.
    Wer das Board in früherer Ausführung schon gesehen hat, dem ist bestimmt aufgefallen, dass ich nur zwei Buchsen für jeden Bus (X und USR) vorgesehen habe. Man kommt ja immer noch von Platte zu platte, wenn man das Kabel einfach weiterführt.
    Man kanns ja so regeln:
    Wenn der USRBUS mit nur zwei Buchsen bestehen bleibt, lege ich jedem noch ein solches 14poliges Kabel mit drei solchen Steckern bei. Das ist dann eben etwas länger als die RP6-üblichen und hat in der Mitte noch nen Stecker. So könnte man es auch mit dem XBUS machen.
    Wenn wir den USRBUS weglassen, lege ich ein etwas längeres bei mit zwei Steckern.

Natürlich nur, wer will.

Grüße

- - - Aktualisiert - - -

Nochmal zu den ADCs:
    Wir haben ja 5 für alle nutzbare ADCs. dafür können wir nehmen:
    Batterie (1x)
    Taster (1x)
    CNY70 (3x)

Was außerdem noch auf der Platine an ADCs wäre:
    CNY70 (2x)
    Snake Vision (2x)
    NE555 (1x)
    Alkoholgassensor (1x)
    Spannungsteiler (2x)
    Sharp GP2Dxx (2x)

Wäre es für alle OK, wenn ich folgendes mache:
    3x CNY70, Batterie und Taster auf den ADC-Stecker (bietet 5 freie ADCs)
    die zwei optionalen CNY70 schmeißen wir raus
    der rest kommt auf den m256-Stecker
    Die Sharps sowie die Bumper kommen auf die Base!?!?!?!? Dadurch würde man sich ersparen, dass mane rst auf die oberste Platine muss und von dort das ADC-Signal weiterleiten muss.

Die CNYs auf zwei Stecker zu verteilen ist wirklich nicht schön.

Grüße

Fabian:
    Man kanns ja so regeln: Wenn der USRBUS mit nur zwei Buchsen bestehen bleibt, lege ich jedem noch ein solches 14poliges Kabel mit drei solchen Steckern bei. Das ist dann eben etwas länger als die RP6-üblichen und hat in der Mitte noch nen Stecker. So könnte man es auch mit dem XBUS machen.Wenn wir den USRBUS weglassen, lege ich ein etwas längeres bei mit zwei Steckern.
    Eigentlich würde ja für den XBUS dasselbe gelten wie für den USRBUS:
    Man braucht keinen 2. Wannenstecker für den XBUS, wenn diese Platine die OBERSTE des Stapels bleibt. Das ist ja naheliegend, weil wir Sensoren auf die Platine bringen, die sich unter einer anderen Platine gar nicht gut machen. Daher brauchen wir eigentlich nur 1 XBUS-Wannenstecker und keinen oder einen USRBUS-Wannenstecker mit rausgeführten Kontakten.

Noch eine Anmerkung zu RFM12 und USB-Host:
    Beide sind ja eher "Fremdkörper" auf DIESER Platine,- da sind wir (?) uns ja fast einig. Wenn du die Lücke vorn in der Platine für eine selbstständige "Breakout-Platine" nutzen willst, dann macht das m.E. eher für den RFM12 einen Sinn, als für den USB-Host.
    Begründung: USB-Host scheint mir so, wie er jetzt steht, hardwaremäßig nicht sicher funktionsfähig und für mich softwaremäßig gar nicht überschaubar. RFM12 können wir hardwaremäßig als "Basislösung" hinkriegen, Software gibt's eh.

Und noch zu den anderen "Breakout-Boards":
    Ich weiss nicht, vielleicht hab ichs übersehen? Gibt es auf der Platine vorn Anschlußstecker für die Bumper- und die Linienfolger-Platine? Gut wäre ja, wenn das auch Wannenstecker (z.B. 2x4 oder 2x5 Pins) sind, weil man die einfach verarbeiten kann und einfach mit den Einzeladern des Flachkabels an die kleinen Platinen z.B. direkt anlöten kann. Jeder kann dann selbst die Befestigung für sich machen.
    Gruß
    Dirk

@Fabian:
    Vorschlag (ADC-Portpin-Reihenfolge egal):
    AD_1 -> Batteriespannung
    AD_2 -> Taster
    AD_3 -> NE555 ODER 1x CNY70
    AD_4 -> Gassensor ODER 1x CNY70
    AD_5 -> Freier ADC ODER 1x CNY70

AD_6, AD_7 -> Freie ADCs ODER noch 2x CNY70 (außen)
    AD_8 -> Freier ADC ODER NE555
    AD_9 -> Freier ADC ODER Gassensor
    AD_10, AD_11 -> 2x LDR/Lichtsensoren o.ä.
    AD_12, AD_13 -> 2x analoge Sensoren (z.B. IR o.ä.)

Warum gerade so? Es gibt ja einerseits fest auf der Platine aufgebaute Sensoren und andererseits an Stecker anschliessbare Sensoren. Die auf der Platine sitzenden Sensoren sollten doch mit allen Plattformen funktionieren, damit die GANZE Platine mit allen Plattformen nutzbar ist? Oder?
    Warum sollte man sie so wie wir es jetzt geplant haben bestücken, wenn man sie z.B. nur mit der M256 voll nutzen kann. Die Sensoren, die man anstecken muss (Bumper, Sharps, CNY70), KÖNNEN auch NUR mit der M256 funktionsfähig sein, aber die 3 CNY70 will man ja vielleicht auch mit den anderen uCs nutzen.
    Das habe ich oben mal versucht. Natürlich gibts auch andere Möglichkeiten...
    Was meinen die anderen "Mitlesenden" dazu?
    Fabian:
    Die Sharps sowie die Bumper kommen auf die Base!?!?!?!? Dadurch würde man sich ersparen, dass mane rst auf die oberste Platine muss und von dort das ADC-Signal weiterleiten muss.
    Vorschlag: Naürlich kann jeder selbst entscheiden, wo er die Sharps und Bumper anschliessen möchte. Auf der Base und M32 gibt es ja schon fast perfekte Stecker dafür. Das ist doch aber kein Entweder-Oder! Wir haben doch zumindest mit der M256 genügend ADC-Kanäle und mit allen Plattformen genügend I/Os für die Bumper (die M256 hat ja NICHT die 3-poligen ADC-Stecker wie die Base und M32...). Letztlich sind das ja nur je ein oder zwei Stecker auf der Platine, den man nutzen kann, aber nicht muss.

Zu den I/Os: Hast du da auch schon eine gute Idee, wie du die nutzen/aufteilen willst?
    Gruß
    Dirk

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von RolfD
    Ich persönlich finde die Wannensteckerlösung eh nicht gut. Besser wäre gewesen wenn man einen Blindstift im Stecker hätte so wie es auch bei anderen Flachbandkabeln z.B. am Pc Mainboard üblich ist. Leider ist das aber die Vorgabe Seitens AREXX. Allein die Wanne rundrum belegt je eine ganze Pinbreite. Das Ganze dann 2 bis 4 mal... plus Anschlußpads ... ne muss nicht sein. Ein einzelner ordentlich durchgeschleifter 40-Pol Stecker mit Blindpin wie die PATA-Plattenkabel oder ein Stiftsystem wie bei Arduinos hätte es auch getan, es würde nur halb so viel Platz belegen und doppelt so viele Anschlüss anbieten. Aber jut.. is nich...Wäre vielleicht was für den RP7

Ich finde Dirks Belegung schon recht gut.
    LG Rolf
    Sind Sie auch ambivalent?

Naja, kann man ja ändern
    man kann ja eine Wannenbuchse (pro Bus) lassen und ein kabel mit drei Steckern (vorn, hinten, in der Mitte) beilegen. Dann benötigt man schon mal nur zwei Buchsen/Stiftleisten.
    Wäre es denn dann OK, wenn wir die Sharps und die Bumper auf der Base verdrahten? Und nicht auf dieser Platine???

@Dirk: Versteh ich dich richtig, dass wir quasi für jeden IO und jeden ADC einen dreier-jumper vorsehen sollen, damit man jeweils zwischen zwei Optionen wählen kann?
    Wird halt ordentlich Platz fressen... Ist aber natürlich machbar.

Grüße

Rolf:
    ... oder ein Stiftsystem wie bei Arduinos ...
    Klar, das ist am Platz-sparendsten. Aber hier geht es ja um eine mehrpolige KABELverbindung und nicht um eine starre Platinenverbindung. Leider gibt es ja in SIL-Form nur wenige vorkonfektionierte mehrpolige Kabel bei den üblichen Versendern. Daher finde ich Wannenstecker (oder bei Platzmangel einfach eine doppelreihige Stiftleiste!) am besten, weil man dafür in Schneid-Klemm-Technik überall die Stecker und Flachkabel bekommen kann.

Fabian:
    Wäre es denn dann OK, wenn wir die Sharps und die Bumper auf der Base verdrahten? Und nicht auf dieser Platine???
    Ich weiss nicht, warum wir uns (Entweder-Oder) entscheiden müssen. Für die Sharps kann man zwei 3-polige Stiftleisten vorsehen wie ADC0, ADC1 auf der Base oder M32, ADC-Kanäle haben wir ja dafür. Mehr ist das doch nicht!? Dann kann jeder die Sharps an der Base, an der M32 oder auf dieser Platine (für M128 und M256) anstecken.
    Für die Bumper & LDR Breakout-Platine eine 7-polige Stiftleiste (oder besser eine 2x4-polige Stiftleiste, um Flachkabel anstecken zu können).
    Vielleicht verstehe ich aber das Problem nicht ...?

Fabian:
    Versteh ich dich richtig, dass wir quasi für jeden IO und jeden ADC einen dreier-jumper vorsehen sollen, damit man jeweils zwischen zwei Optionen wählen kann? Wird halt ordentlich Platz fressen... Ist aber natürlich machbar.
    Nein, nicht für alle. Wenn das so viel Platz wegnimmt, reichen 3 für AD_3..AD_5, damit man die Linienfolger auch mit allen Plattformen einsetzen kann.
    An AD_6 bis AD_9 dienen die Jumper dazu, um mit der M256 alle Funktionen zu erreichen, muss aber nicht sein.
    Gruß
    Dirk

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von SlyD
    @Rolf:
    Die Lösung mit Wannensteckern beim RP6 wurde natürlich aus guten Gründen so gewählt.
    Will jetzt aber nicht schon wieder so eine lange Diskussion vom Zaun brechen also nimm das bitte einfach als gegeben an

Nur ein paar Punkte dazu die ich mir da nicht verkneifen kann:
    - Wannenstecker sind seit Jahrzehnten eine gut bewährte Lösung, robust, verpolsicher, überall sehr gut verfügbar, Kabel können
    sehr leicht selbst hergestellt werden...
    -
    Allein die Wanne rundrum belegt je eine ganze Pinbreite.
    ca. 1mm Umlaufend breiter als der Stecker... na komm, das macht ja nun wirklich nicht viel aus, so winzig klein sind die RP6 Platinen ja nun auch nicht als das da kein Platz wäre, da bekommt man schon sehr sehr viel unter
    - Auf den Mainboards die ich hier habe werden ebenfalls Wannenstecker für USB / Serielle Schnittstellen verwendet - zusätzlich
    mit Blindstift. Ja natürlich auch bei PATA da war das schon immer so. Mit Wannenstecker braucht man den Blindstift aber nicht weil eh schon Verpolschutz...
    - Arduino erlaubt nur das Übereinanderstapeln von Platinen exakt übereinander und der Abstand ist nicht beliebig variabel.
    Bei der RP6 Lösung kann man die Platinen so anbringen wie es einem passt - egal welche Stapelhöhe, egal
    ob überhaupt übereinander gestapelt (hochkant und dann nebeneinander geht auch ), einzelne Boards können ausgelassen/übersprungen werden, mehrere Stapel können mit Flachbandkabel
    miteinander verbunden werden - man muss nicht alle Boards in einem Stapel unterbringen sondern kann die vorne und hinten auf dem Roboter anbringen und untereinander verbinden wie man es braucht.
    - Nicht alle Signale werden durch alle benutzten Boards durchgeschleift - nur die die man auch benötigt (XBUS, USRBUS). Der Rest ist variabel anpassbar. So kann man beliebige Boards miteinander kombinieren und muss auch nicht darauf achten wo nun schon welches Signal evtl. blockiert ist.
    - Zwischen den Boards kann beliebig viel Platz für größere Sensorikkomponenten, Servos, Akkupacks usw. vorgesehen werden, die Platinen können somit auch als Montageebenen verwendet werden.
    Auf den Platinen selbst können ohne weiteres praktisch beliebig hohe Bauteile verwendet werden (z.B. C-Control M128 Modul draufstecken...) und auch recht schwere Komponenten wie große Akkupacks verbaut werden.
    - die zahlreichen Stecker der M256 sind nicht dazu gedacht auf nur eine einzige Platine herausgeführt zu werden.
    Möglich ist das natürlich, aber prinzipiell könnte man AN JEDEN der Wannenstecker eine eigene kleine Platine anschließen (die nicht das volle Platinenformat des RP6 benutzen muss - kann auch nur 2x2cm klein sein.). Auf jeder Wannenbuchse ist MASSE und VERSORGUNG verfügbar.
    - Das ist bei Arduino auch eher ungünstig gelöst, da gibt es nur einen oder zwei Massekontakte für ALLE Signale zusammen...
    Jedes Signal braucht einen Rückleiter, Signale die sich denselben Rückleiter teilen stören sich gegenseitig - alle Analogsignale mit allen Digitalsignalen auf einem einzigen sehr breiten länglichen Stecker mit nur einer Masseleitung am Rand (=großer Abstand zum Masseleiter) und die Versorgung aller Platinen im Stapel läuft ja auch noch darüber... also das ist eigentlich ein gutes Beispiel dafür wie man es gerade eben nicht machen sollte!

Ein einzelner ordentlich durchgeschleifter 40-Pol Stecker
    Selbst der würde für die M256 nicht ausreichen und das Kabel wäre extremst breit und sehr sehr unhandlich
    Die kleinen 10 - 14 poligen bekommt man fast überall durchgefädelt und gefaltet und die Kabel mit Stecker sind auch einfacher selbst herzustellen.

MfG,
    SlyD
    Geändert von SlyD (27.11.2012 um 16:59 Uhr)

Hmm, also ich glaube, das stellt ihr euch etwas zu einfach vor.
    Ich soll:
    - Den IO-Stecker
    - Den ADC-Stecker
    - Den ADC-Stecker der M256
    - Einen Stecker für 3-5 CNY70 mit Transistor zum an/abschalten
    - Den Stecker für die Bumper und die Sharps bzw die zwei SRF02 (2 IOs, 2 ADCs, I2C)
    - den NE555
    - die Leitung für die 4 Taster
    - den Alc-Tester
    - den DCF77
    - das GPS mit allen zugehörigen Jumpern und Widerständen
    - den Buzzer
    - das SnakeVision (2x ADC, 2x IO)
    - den Widerstandsteiler (2x ADC)
    - den Batteriesensor
    (...) ???
    ALLES in eine Ecke quetschen und mit Jumpern versehen, damit man alles auf bis zu zwei verschiedenen Steckern parat hat???
    Dazu das rießen Servo-Geflecht?

Ich werds versuchen. Aber momentan sehe ich da gewisse Probleme auf uns zukommen. Ihr wollt ja dann auch, denke ich, dass wenigstens die fünf Schraublöcher (zwei vorn, zwei hinten, und das eine in der Mitte hinten) vorhanden sind sowie der USRBUS und eine Stromversorgung...

Eieiei!
    Das wird... schwierig. Sagen wir mal schwierig.

Seite 15 von 23 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte