- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 18 von 23 ErsteErste ... 81617181920 ... LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 228

Thema: Kleinserie: hardware für die M256 WIFI

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    SlyD:
    ... einen externen Schalter in die VCC Leitung packen. Da ist doch sowieso schon ein UMschalter... und man kann dann auch Umschalten ohne den Stecker zu ziehen
    Das ist eine gute Idee... und sicherer als die Buchsen-Schalter-Variante.

SlyD:
    Die Servo Versorgung soweit möglich vom Rest trennen.
    Das ist auch unbedingt wichtig! Man könnte ja auch die M32-Servostecker von dieser externen Spannung mit versorgen oder diese Stecker ganz weglassen.
    Fabian: Hast du einen eigenen Wannenstecker für die M32-Servoanschlüsse vorgesehen? Wenn nicht genug Platz ist, wäre das ja im Prinzip derselbe Stecker wie der I/O. Damit könnte man die Servosignale auch von dort nehmen. Man bräuchte nicht einmal Jumper, weil man ja Servos, die man nicht braucht, auch nicht anstecken muss.

Alc-Gas:
    SlyD:
    Was sollte damit denn überhaupt gemacht werden? Ist der Operator betrunken, fährt der RP6 autonom, ansonsten darf er selbst fernsteuern?!
    Jaja,- die französische RP6-Variante ... Der RP6v3 oder RP7 sollte in Frankreich serienmäßig damit ausgestattet sein!
    Nein, im Ernst: Der RP6 soll autonom den Weg zur Kneipe "erschnüffeln".
    Geändert von Dirk (01.12.2012 um 11:59 Uhr)
    Gruß
    Dirk

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    So,
    zum Bumper-Zeugs:
    Ich versuche, das noch besser irgendwie zu integrieren. Wird schon klappen!

Zum Alc-Gas:
    Ich würde es eigentlich gern wieder rausschmeißen. Die Heizwendel frisst doch nur Strom, und es dauert einige (20?) Sekunden, bis man irgendwas messen kann. Dann lieber nochmal über das Speak-Jet vom Rolf nachdenken.

Zum Servoverteiler:
    Habe es überprüft, und ich sage: Es stimmt so, wie es ist!!! Schau mal, wo "Servo_GND" geführt wird, das läuft nicht durch die LED. Sie liegt nur vor dem 5V-Regler. Dieser treibt den Transistor Q5 und damit sind Regler und LED quasi abgekoppelt von "Servo_GND" und von "Servo_VCC" .
    Und der JP56 kann die LED überbrücken. Dann geht der 5V-Regler direkt auf GND und regelt demnach auf die (richtigen) 5V. Ist der JP56 nicht bestückt, regelt der 5V-Regler auf 5V+V[LED] = 5V+1,6V = 6,6V.
    Sollte wirklich so passen... Habe daran auch nie etwas verändert, außer dem Jumper.
    Leider habe ich auch keine alten Versionen gespeichert, aber schick mir doch mal das Schematic, das du (Dirk) hast, auf dem es anders sein soll. Dann schau ich mal.

Grüße

Hallo Fabian,

Alc-Gas:
    Von mir aus völlig OK.

Servoverteiler:
    Ich glaube, ich habe es jetzt so langsam kapiert.
    Weil in deinem Plan nicht überall dickere Verbindungs-Punkte sind, wo sich kreuzende Leitungen Verbindung miteinander haben (wie z.B. an der Anode von LED2, die mit Pin 2 von JP56 und mit R36 und mit C8, C18 verbunden ist), habe ich angenommen, dass die Leitung vom Minuspol von C11 zu JP56 Pin 1 KEINE Verbindung zur Kathode von LED2 hat, sondern hier nur ohne Kontakt drüber kreuzt.
    Wenn es da eine Verbindung gibt, ist alles ok und JP56 schließt tatsächlich nur LED2 kurz.
    Weniger fehlerträchtig wäre vielleicht, wenn es überall im Plan die dickeren Verbindungs-Punkte gäbe, wo kreuzende Leitungen Kontakt haben, aber egal ...
    Also: Sorry für diese Bombardierung mit einer letztlich überflüssigen Fehlermeldung. Da sieht man, wie wichtig klare Informationen und Vereinbarungen (gesprochen, geschrieben, als Plan o.ä.) sind, wenn man sich nicht unnütz herumquälen will.
    Gruß
    Dirk

Hi Dirk,

Mann, kein Stress
    werde die Punkte nachrüsten. Keine Ahnung, warum Eagle das nicht automatisch an Kreuzungen setzt. Aber bei mir ist's eigentlich immer so, dass ich keine Leitungen Kreuze, ohne dass sie zusammengehören.
    aber konnte ja außer mir keiner wissen...

Noch zu den Servos für die M32: die haben nen eigenen 10poligen IO-Wannenstecker am unteren linken Eck der Platine und werden auch von "Servo_GNG" und "Servo_VCC" gespeist. Also auch wahlweise 6,6V oder 5V.

Dann Schau ich mal, wie ich's mit dem Alcgas und den Bumpern mache. Hoffentlich komme ich morgen dazu.

Was haltet ihr eigentlich mal von einer deadline für die Hardware? Wir sind ja schon echt weit, vielleicht noch ein oder zwei Sensoren oder Aktoren, wenn wir was finden, noch nach Fehlern suchen, aber ansonsten sieht's doch langsam nach was produzierbarem aus, oder?

Grüße

Fabian:
    ... aber ansonsten sieht's doch langsam nach was produzierbarem aus, oder?
    Volle Zustimmung von meiner Seite.
    Gruß
    Dirk

Ist es OK, wenn ich die beiden Bumper der Bumperplatine (zwei Taster) auf die ADIOs lege? dann kann man sie von der M128 aus als ADCs einlesen, von der M256 aus als IOs.
    Die Sharps kann man dann:
    - entweder mit normalen dreipoligen Steckern an Base oder m32 anschließen
    oder
    - sie gehen an den großen ADC-Stecker der M256 (Port PF3 und PF4) wo man mit Jumpern zwischen Alc und NE555 oder Sharp 1 und zwei wählen kann.
    - ODER man schließt statt der zwei Sharps zwei SRF02 an die Bumperplatine und legt diese dann auf den I2C.

Ist das so OK?
    Dann hat man echt die absolut freie Auswahl.
    Und wir haben auf der Platine noch genau einen IO frei (Pin 3 des IO-Steckers) und den ADC2 der M128 (Pin 6 des ADC-Steckers).

Soll ich da noch was anschließen, oder lassen wirs?

Alc-Sensor besteht auch weiterhin, nur das mit dem an-/ausschalten muss ich mir noch genauer überlegen.

Schön langsam muss man glaube ich ne richtige, gute Anleitung für diese Platine schreiben, so viele Jumper!!!

Grüße

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka

handbuch

also wenn ich dir da helfen kann - ich habe früher technische handbücher für alles mögliche geschrieben...
    gruß inka

Danke dir, das wäre keine schlechte Idee.
    mal drüber nachdenken, wie man das machen könnte.

Mich würde ein stromsensor sehr interessieren... Für den strombedarf der gesamten erweiterungsplatine. Kennt da jemand was kleines, feines? Für I2C oder von mir aus auch für'n ADC?

Fabian: ... zur Anleitung für die neue Platine:
    ...mal drüber nachdenken, wie man das machen könnte.
    Z.B. mit einem RN-Wissen-Artikel ...

... zum Stromsensor:
    Kennt da jemand was kleines, feines? Für I2C oder von mir aus auch für'n ADC?
    Meinst du so etwas: http://www.linear.com/product/LTC2990?
    Alternativ wie auf dem RP6 mit kleinem Shuntwiderstand, OP-Verstärker und einem ADC.

Bumper: Gut möglich.

Sharps, SRF02: Auch vorstellbar.
    Gruß
    Dirk

Seite 18 von 23 ErsteErste ... 81617181920 ... LetzteLetzte