- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 20 von 23 ErsteErste ... 101819202122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 191 bis 200 von 228

Thema: Kleinserie: hardware für die M256 WIFI

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Ja, a) ganz sicher: Deshalb auch das Schaltungsbeispiel mit der Large Motor Protection. Da wird das Limit, dass V1 <= VCC sein muss, durch Spannungsteiler aufgehoben.
    Ja, b) auch ganz sicher: Der komplette Strom, den wir messen wollen, muss durch den mOhm-Widerstand fließen, und zwar von V1 (+) nach V2 (-).

Danke noch für deine neuen Pläne/Layouts. Das sieht ja sehr gut aus!

Deshalb auch nur noch Kleinigkeiten:

Stecker/Jumper/Verbindungen allgemein:
    Läßt sich kaum vollständig überprüfen. Du hast das aber im Griff!

Bumper-Anschluss:
    Q1 braucht noch einen Basisvorwiderstand 1k..4,7k, oder ist der woanders?

NE555:
    Es kann sein, dass die Antenne auf der fertigen Platine so empfindlich ist, dassEinflüsse auf der Platine schon durchschalten. Man wird sehen. Auf jeden Fall den Antennenanschluss gut isoliert zwischen GND-Flächen und nur kurz führen.

Alkohol-Gas:
    Möglichst an VCC schalten.

Temp:
    Mir fällt nur auf, dass der Jumperblock für die Adressen irgendwie merkwürdig ist:
    Einen Jumper (für Power) muss man auf Pins 1/2 aufstecken, den zweiten Jumper auf 4/6 oder 6/8und den dritten auf 3/5 oder 7/8. Funktioniert alles,- erfordert aber eine sehr gute Doku, wenn auf denselbenJumperblock Jumper in verschiedene Richtungen aufgesteckt werden sollen. Evtl. den Power-Jumper etwas absetzen.

Snake:
    Nur zur Erinnerung: Der Pin SNAKE_SWITCH sollte zu einem PWM-Ausgang führen.
    Alternative: Anschluß von 9V an VCC! Das geht dann sogar OHNE SNAKE_SWITCH.

Stromversorgung:
    Für S1 ggf. (Vorschlag SlyD) einen UMschalter vorsehen. Damit gibt's keine Konflikte mehr:
    Man kann nur die eine ODER die andere Stromquelle wählen.

Layout:
    Soweit erkennbar, sieht das doch gut aus.
    SV13: Ich würde GND-Pins nicht verbinden (oder nur über JP).
    Gruß
    Dirk

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Q1:
    Ist ja klar sorry.

NE555:
    Wird gemacht. Irgendwie... Jedoch schaltet der soweit ich weiß erst bei einer Frequenzabweichung von 2/3 durch... das sollte so einfach nicht erreicht werden.

Alc:
    Ach ja, das VCC-Problem... Hmmmmm. Ist denn ein einfacher Jumper an VCC OK?

Temp:
    Werde ich versuchen. Wollte damit erreichen, dass diejenigen, die eine andere Temp-Messung verwenden (über Feuchtesensor oder den neuen Stromsensor) , den TCN75 auch nachträglich noch deaktivieren können.
    Erledigt.

Snake: ????
    habe bei meinem Snake den Spannungsregler überbrückt, da der RP6 ja die 5V konstant liefert. Der SnakeSwitch geht auf den ULN2803 und dadurch wird das Snake-Board abschaltbar. Soll ichs vielleicht einfach mit nem pnp machen? wäre wohl leichter.

Stromversorgung:
    S1 ist doch ein Umschalter, oder? Auf der einen Seite kann man die XBUS-Ubat wählen, auf der anderen die eigene. Vielleicht sollte ich noch einen zusätzlichen Jumper vorsehen, mit dem man dennoch beide kurzschließen kann? Dann kann man einen externen Akku, der an dieser Platine sitzt, auch für den Rest des RP6 nehmen.
    Oder ist dann die Gefahr zu groß, dass jemand zwei Akkupacks zusammenschaltet???

Und wo ist denn SV13???

Grüße

Alc:
    Ich denke schon: Wer ihn nicht nutzen will, zieht den Jumper ab.

Temp:
    Das Deaktivieren ist auch ganz ok. Ich würde den JP für die Deaktivierung nur etwas vom Rest des Adressjumperblocks absetzen.

Snake:
    Habe ich bei meinem Snake auch gemacht. Wer da nicht dran basteln möchte, könnte einfach 9V an VCC legen (alternativ 5V, dann aber mit SNAKE_SWITCH).

Stromversorgung:
    Ok, dann ist ja alles ok. Einen zusätzlichen Jumper braucht man dann nicht.

LTC2990:
    Ich überlege mir noch was ...
    Gruß
    Dirk

Ich:
    ... überlege mir noch was ...
    Vorschlag zur Beschaltung:

1. Strommessung an V1/V2:
    Beschaltung so wie S. 19 (Large Motor Protection). Die beiden Spannungsteiler (im Datasheet 71,5/10,2 kOhm) werden durch 10,0/10,0 kOhm (1%) ersetzt,- wir brauchen also vier Widerstande a 10 kOhm (1% Metallfilm).
    Der Shuntwiderstand (im Datasheet 0,01 Ohm) wird ersetzt durch den Shunt, den WIR brauchen. Das hängt davon ab, wie hoch der max. Strom (Imax) ist, den wir messen wollen. Zwischen V1 und V2 kann der LTC2990 300 mV (0,3V) max. messen. Deshalb ist unser Shunt: R = 0,3 / Imax. Bei einem Imax von 5A wäre der Shunt also 0,06 Ohm.
    Die Leistung (P) ist auch noch relevant: P = 0,3 * Imax. Bei Imax = 5A wären das max. 1,5 Watt. Das ist mit SMD nicht machbar, wir brauchen also einen bedrahteten Widerstand,- am besten auch 1% Toleranz.
    Wollen wir einen anderen max. Strom messen, errechnet sich natürlich ein anderer Shunt Widerstand.

2. Spannungsmessung 9V und 6,7V Servospannung:
    Der LTC2990 misst ja sowieso seine eigene VCC (also 5V). Zusätzlich könnte man noch auf die externe Temperaturmessung mit MMBT3904 an V3/V4 verzichten (wir haben ja immer noch die INTERNE Temperatur und unsere anderen Temp-Sensoren!!) und dafür 2 Einzelspannungen messen.
    Beschaltung von V1/V2 so wie S. 18 (Computer Voltage and Temperature Monitoring), aber die Beschaltung von V1/V2 an V3/V4 realisieren. An V3 kann man dann (über Spannungsteiler 10,0/10,0 kOhm (1%) die 9V Eingangsspannung anschließen, an V4 über einen Spannungsteiler 10,0/19,6 kOhm (1%) die 6,7V Servospannung.

Damit würden wir den LTC2990 gut ausnutzen. Meinst du, er geht noch drauf?
    Gruß
    Dirk

Das wird schon klappen. Ich mach das morgen mal, Schick dir das Schema. Wenn es passt, quetsch ich den noch irgendwie rein
    danke dir für die Recherche.
    Grüße

So, hier mal das Schema.
    Was ich noch nicht sicher weiß: Was muss an den Shunt ran? Also was muss statt "N$11" und "N$18" ???
    Und die Shunt-Größe müssen wir uns noch definieren bzw müssen wir finden.

Grüße
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Also wenn ich die Platine heute noch wegschicke, dann wird sie morgen gefräst...
    Und dann habe ich sie spätestens am Montag, bestücke sie und dann kannst softwareseitig los gehen!!!!

Grüße

Fabian:
    Also was muss statt "N$11" und "N$18" ???
    Wenn ich deinen letzten Schaltplan nehme, dann ist ja rechts oben die Stromversorgung. Da geht die Hauptleitung vom Schalter S1 zum Eingang (Pin 1) des 5V-Spannungsreglers. Da muss der Shunt rein, und zwar N$11 an S1 und N$18 an den Eingang (Pin 1) des 5V-Spannungsreglers. Durch den Shunt kann also der volle Strom fliessen. Vom Layout her müßte der Shunt so ein Widerstand wie einer der weißen eckigen auf der RP6 Hauptplatine neben der Sicherung sein.
    Wenn du den LTC2990 nicht direkt in der Nähe des Shunts unterbringen kannst, kannst du auch ruhig etwas längere Verbindungen (normal dünne Leiterbahnen) vom Shunt zu R2 und zu R9 vorsehen: Da fließt ja nur ein sehr kleiner Strom.
    Willst du nicht V3/V4 für Einzelspannungsmessung auf der Platine nutzen? Temperaturwerte haben wir doch genug, oder? Schön wäre ja die Überwachung von 9V, 6,7V und/oder 3,3V. Das wäre ja mit dem LTC2990 locker drin!?

P.S.: Kriegen wir heute noch hin!
    Gruß
    Dirk

Hi Dirk, ich hoffe ich erreiche dich noch, denn ich muss das ja heute wegschicken.
    Ich habe es jetzt wie hier gemacht, jedoch aus Platzgründen nur mit der Hauptspannung (9V), nicht mit der Servospannung. Vielleicht bekomme ich das nachträglich noch hin.

Passt das so?
    Und frage:
    Ich habe ja jetzt an V2 und V3 quasi dasselbe (10kOhm Spannungsteiler zwischen +9V und GND).
    Kann ich dann nicht nur einen Spannungsteiler nehmen und die Pins V3 und V2 zusammenschalten?

Grüße
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Die Platine wurde vermutlich heute gefräst, wenn nicht dann wohl Montag.
    Ich bestelle jetzt alles, was ich dafür brauche.
    Dann löte ich die Platine komplett, dann haben wir mal ein Test-Objekt für Hard- und vor allem SOFTware!!!

Noch ein paar Fragen:
    - Geht ein BSN20 statt des BSN10 ? (3,3V-I2C)
    - Statt des Buz172 (CNY-Schalter) sollte ich ja quasi jeden PNP nehmen können, der den nötigen Strom abkann, oder?

Die externen Sensoren bestelle ich vermutlich auch gleich, leider ist da ja jeder bei einem anderen Versand... aber egal

Seite 20 von 23 ErsteErste ... 101819202122 ... LetzteLetzte