- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 11 von 23 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 228

Thema: Kleinserie: hardware für die M256 WIFI

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Anzeige

E-Bike
    @Fabian,

gibt es die Möglichkeit, einen Schaltplan auszudrucken, der etwas besser die Verbindungen der Teile untereinander zeigt?
    So kann man die Platine als Gesamtschaltung nicht zuverlässig debuggen ...!?

Was mir auffällt:

1. CNY70:
    - R56 und R57 sind 68 Ohm und 15 Ohm (nicht KiloOhm)

2. NE555:
    - Schaltung ist mir nicht ganz klar. Das müßte doch auch ohne Q6/Q7 gehen?
    - GND/VCC vertauscht?

3. Servoverteiler:
    - Gibts auch den PWM-LED-Treiber PCA9685?
    - Was macht der Jumper (J7? In der Nähe von Q1)? Wenn eine Umschaltung von SERVOS_GND auf Masse ODER auf Q1 erfolgen soll, müßte SERVOS_GND in die Mitte des Jumpers (Pin 2)!? Dr Jumper müßte auch hochstrom-fähig sein ...

Super, wie weit wir schon sind! Danke auch für die viele Arbeit, die du da reinsteckst!
    Gruß
    Dirk

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hi Dirk,

1. hab ich berichtigt. Habe gar nicht groß nachgesehen sondern einfach kOhm angenommen Brauchts die (für meine Begriffe recht winzigen) Widerstände denn dann überhaupt?

2. Q6/Q7 könnte man vielleicht auch weglassen, aber sicher weiß ichs nicht. Sie sollten das Signal verstärken. Da sie hier aber nicht groß Platz fressen, würde ichs lassen. Ich habe die Schaltung einmal getestet, mit den beiden Transistoren.
    Ohne weiß ichs nicht und leider kann ichs grade auch nicht so testen.
    Zur GND-VCC-Frage: Ich hatte keine Lib für den NE555 in dieser Bauform, habe mich daher einer anderen bedient. Aber stimmt, soll man nicht machen, wird geändert. Die Pins stimmen aber, nur im Schematic sind sie falsch.

3. Das ist doch der PCA9685, oder?
    Oder habe ich da das Schema nicht mitgeschickt?
    Die Jumper für GND: Stimmt, das ist mein Fehler. Das ist natürlich absolut falsch
    Werde ich morgen ändern!!!!!!!
    Die Jumper sind halt normale Stiftleisten mit Brücke!?!? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob die das aushalten. Auch weiß ich nicht, ob der BUZ11 geeignet ist, die Servos zu versorgen.

Ich muss unbedingt an meiner Darstellung was ändern, sorry. Das kann man sicherlich alles sauberer darstellen, werde ich auf jeden fall machen. Schließlich sollt ja ihr den Schaltplan lesen können, und nicht nur ich

Außerdem habe ich heute auf der Platine ordentlich Platz geschaffen.
    Also her mit mehr Ideen

Noch ne Frage an dich, Dirk:
    Ich habe die Pins für den 3,3V-I2C so angeordnet, wie du es gemacht hast, um das Gyro anschließbar zu machen. Da das nun wegfällt, könnte ichs so anordnen, dass deine anderen beiden 3,3V-Sensoren (Feuchtigkeit und Luftdruck) angeschlossen werden könnten.
    Soll ich das so machen????

Danken dürft ihr mir erst, wenn die Platinen fertig sind und FUNKTIONIEREN Und dann muss da ja noch jemand die Libs für den ganzen Hardwarezirkus machen!!!
    Das ist dann schon ne ganze Menge Arbeit
    Grüße

Noch mehr Ideen? Klingt gut: Lass uns sammeln!
    ... könnte ichs so anordnen, dass deine anderen beiden 3,3V-Sensoren (Feuchtigkeit und Luftdruck) angeschlossen werden könnten. Soll ich das so machen????
    Also, ich wäre auch dafür, weil wir ja den ITG-3200 definitiv nicht mehr brauchen. Dann könnten wir auch die anderen Sensoren anschliessen. Ich glaube, der Feuchtigkeitssensor braucht außer I2C auch noch einen I/O-Portpin, mit dem man Frequenzen messen kann (z.B. ICPx) und der Luftdrucksensor einen mit einer Festfrequenz (32768Hz) und noch einen weiteren. Ist also etwas aufwändiger, geht aber ...

Noch zu den "Zusatzplatinen" (Bumper, Linienfolger):
    Ich fände es schon gut, wenn es vorn auf der Haupt-Platine zwei passende Stecker gibt, an die man die anschließen kann. Klar: Es gibt nicht unendlich viele ADCs/I/Os, aber man könnte ja evtl. doppelt belegen (mit Jumpern zur Umschaltung) oder wirklich noch den ADC_IO1-Stecker der M256 belegen (wenn schon noch Platz ist?).
    Gruß
    Dirk

Dann haue ich (so als Schmankerl für die M256-ler) den dicken ADC-Stecker der M256 drauf. Sind nochmal 8 ADCs.

Mir fällt leider auch gerade keine neue Idee ein... Ich könnte noch die 8 Servos der M32 reinpacken, die brauchen nicht wirklich Platz. nur wer braucht 16 Servos zum Ansteuern???

Grüße

- - - Aktualisiert - - -

Was haltet ihr von einem CAN-Bus? Für alle Automitiv-Freunde...
    Ist halt soweit ich weiß alles andere als Trivial.
    Der MCP2515 würde das machen, aber es bräuchte - wenn ich das richtig gesehen habe - noch einiges dazu.

@Fabian:

Linienfolger:
    Die Widerstände 68 und 15 Ohm sind die Vorwiderstände der LEDs in den CNY70 und sind unbedingt erforderlich.

CAN-Bus wäre schon ne feine Sache ...
    So ganz viel braucht man hardwaremäßig nicht: Den MCP2515, evtl. den MCP2551-Treiber, Quarz, den SPI-Anschluß (MOSI, MISO, SCK), einen I/O für INT, einen für CS und Reset, Vogelfutter und evtl. ne CAN-Buchse, die natürlich auch Platz wegnimmt. Softwaremäßig weiss ich nicht, ob und wie einfach das ist ...

Bei der Gelegenheit fällt mir ein:
    GPS braucht ja einen UART (RX/TX). Einen freien Hardware-UART gibt es nur noch auf der M128 (PD2/3 an Stecker I/O,- leider passt nur RXD zu der Pinbelegung auf der M256, TXD sitzt woanders) und auf der M256 (PD2/3 an Stecker UART_SPI1/T5 und PH0/1 an Stecker UART_SPI2/T4). Damit kann man bei diesen beiden Platinen die entsprechenden Pins mit RX/TX auf der neuen Platine verbinden. Für die M32 (da scheint es ja auch User zu geben, die interessiert sind!) müßte man RX/TX des GPS-Moduls auf einen 2-poligen Stecker am li. Platinenrand legen, von dem aus die M32-Besitzer eine Verbindung zu ihrem PROG_UART-Stecker herstellen können.
    Gruß
    Dirk

Die Widerstände sind drin und richtig beschriftet.

Zum CAN: Müsste man sich überlegen. Ist schon nicht wenig Hardware... Ich würde es wirklich nur reinsetzen, wenn es jemand wirklich möchte und vor allem WEIß, wie man dafür ne Software bastelt!!! Und das dann natürlich auch macht Ansonsten ist das nur Platzverschwendung.

Zum GPS: Ich hätte momentan der Einfachheit halber einen 3poligen Stecker (Rx, Tx, GND) an die linke Platinenseite gemacht. Dann kann das jeder selbst entscheiden, wie er das ding anschließt. Einen 10poligen, wie ich ihn jetzt habe, werde ich weider raus nehmen. Das nimmt mir zu viel platz weg.
    Wenn man das GPS (einmalig) einstellen will, dann kann man dafür vielleicht einfach diese drei Pins nehmen.

Grüße

- - - Aktualisiert - - -

Was ist denn mit den 220 Ohm-Widerständen zwischen dem Servo/LED-Treiber und den Servo-Eingängen???
    Brauchen wir die denn???
    Zwischen uC und Servo hatte ich auch nie Widerstände.

@Fabian:
    Ja, das mit dem 3-poligen Stecker ist eine sehr gute Lösung (und die einzige für RP6 Base und M32).

Zusätzlich wäre es für die M256 und M128 User eine optimale Lösung, wenn man TX des GPS-Moduls (Pin 4) über einen Jumper mit Pin 8 (RXD) des I/O-Steckers auf der neuen Platine (verbunden dann über Flachkabel mit M128: PD2, mit M256 an einem der UART_SPI-Stecker: PD2 oder PH0) verbinden würde. Dann braucht es keine externe Kabelverbindung bei diesen beiden Plattformen. Dann können DIESE User das GPS ohne loses Kabel (möchte ich immer möglichst vermeiden... ) nutzen.

Für die Konfiguration des GPS-Moduls KANN man RX des GPS-Moduls (Pin 5) über den Mittelabgriff des Spannungsteilers R39/40 genauso auch über einen Jumper mit Pin 6 (TXD) des I/O-Steckers auf deiner Platine (liegt dann an M256: PD3 oder PH1 je nach UART_SPI-Stecker) verbinden. Für die M128 müßte man RX des GPS mit Pin 7 des I/O-Steckers verbinden, das müßte man also über einen Jumper anpassen (wenn man will).

Letztlich braucht man aber nur TX des GPS-Moduls für die volle GPS-Funktion, also die Verbindung zu Pin 8 (RXD) des I/O-Steckers.

Das mit den 220 Ohm-Widerständen in der Servoleitung ist ganz sinnvoll: Einerseits als Schutzfunktion vor Kurzschluss, andererseits lassen sich direkt normale 20mA-LEDs anschließen. Vielleicht nutzt das ja jemand sogar eher als Servos.
    Gruß
    Dirk

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von RolfD
    CAN wird auf der alten C-Control II von Conrad wie auch auf der C-Control PRO Unit Mega 128 CAN unterstützt - allerdings sind immer noch externe Beschaltungen nötig. Vor allem eine Übertragerdrossel, so ähnlich wie sie auch lange bei Ethernet verwendet wurde.
    http://www.conrad.de/ce/de/product/1...8-Pins-1-mit-5
    http://www.cc2net.de/
    Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, das jemand pysisch den RP6 mit CAN in Verbindung bringt, da CAN quasi nur in der (Automobil)industrie als Steuerbus Standard gilt. So viel mehr an Software ist das auch nicht, was man da bräuchte. Immerhin sind auch die Mega-Prozessoren auch für Automotive Anwendungen entwickelt worden. Slyd hat da doch etwas übertrieben was den Aufwand für CAN und USB mit den angeblichen 5 Softwarelayern angeht aber Sinnvoll ... ist CAN auf dem RP6 trotzdem nicht. Es gibt kaum CAN-Taugliche Endgeräte.. im Gegensatzt zu USB... Also CAN weg lassen.
    LG Rolf
    Geändert von RolfD (20.11.2012 um 16:11 Uhr)
    Sind Sie auch ambivalent?

Sehe ich auch so!

Außerdem gibt es ja, wie Rolf schon geschrieben hat, die C-Control Pro Unit Mega 128 CAN (CONRAD 197989) inzwischen mit CAN. Wer das unbedingt braucht, könnte auf dem RP6 also die M128 Platine als Basis dafür benutzen.
    Gruß
    Dirk

@Fabian:

Auch wenn ich nerve ...:

Wieviel Platz ist denn noch auf der Platine?

Mir kam gerade der Gedanke, ob wohl noch eine Schrittmotor-Steuerung mit L297/L298 a la http://www.shop.robotikhardware.de/s...roducts_id=208 draufpassen würde?

Hätte jemand Interesse daran?
    Gruß
    Dirk

Seite 11 von 23 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte