- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 19 von 23 ErsteErste ... 91718192021 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 228

Thema: Kleinserie: hardware für die M256 WIFI

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

Powerstation Test
    Den hatte ich auch schon im Auge... nettes Ding, würde uns sogar einen ADC (für Spannung) ersparen.
    Wir bräuchten dann ja den "Battery Monitoring" auf Seite 20 vom Datenblatt, oder? Dann braucht man nur noch nen 100nF und nen 470pF-Kondensator sowie einen Transistor (MMBT3904) und einen 15mOhm-Widerstand.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von RolfD
    Hallo Fabian,
    also generell lassen sich ADCs auch nachrüsten. Siehe Chip PCF8591.
    Auch andere Funktion ... ( IO PCF8574, RT Clock PCF85(6/7)3, Rams PCF8570, EEPROMS PCF859(4/ ) lassen sich am I2C einfach nachbilden.
    Slyd hat auf dem Baseboard bereits eine Strommessung implementiert - die kann man sich abgucken. Die Geschichte mit dem LTC2990 gefällt mir aber besser.

Es wäre vielleicht auch schön wenn man am Board irgendwo wo Platz ist, noch 1 oder 2 I2C Anschlüsse wie auf dem Baseboard vorsieht. Also + und -, die 2 I2C Leitungen und ein INT(0,1,2).
    Ich hab statt einem SRF02 z.B. ein SRF10 (i2c statt UART) und würde den dann auch da irgendwo anschließen wollen wenn möglich.
    LG Rolf
    Sind Sie auch ambivalent?

Hi Rolf,

ich bin gerade dabei, den LTC2990 noch irgendwie reinzuquetschen.
    zu den I2C-Leitungen:

ich habe zum einen vier SRF02-Anschlüsse (SDA, SCL, 5V, GND) angebracht (kann man ja auch für anderes nutzen, nur die Reihenfolge der vier Pins ist halt wie beim SRF02) und darüberhinaus zwei 10polige Pinherausführungen mit I2C und Int sowie VCC und GND je einmal für den 5V- wie auch für den 3,3V-Betrieb!!!

Reicht das?

- - - Aktualisiert - - -

Mit welchem SMD-Transistor könnte ich denn die Sharps abschaltbar machen? Die hauen ja unter umständen schon ganz schön rein. Müsste ein Transistor für High-Side-Switch sein und die Leistung der Sharps abkönnen.
    Habt ihr da ne Idee? oder kann ich da grundsätzlich alles nehmen?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    @Fabian:
    Die Schaltung mit dem LTC2990 müßte ich mir nochmal angucken. Mache ich heute abend. Wir müßten aber vorher entscheiden, wie hoch der max. zu messende Strom sein soll. Danach richten sich die Werte der ext. Bauteile.
    Die Sharp-IR-Sensoren (z.B. mein Lieblings-Sensor GP2Y0A02YK) brauchen mit max. 50mA im Mittel gar nicht so viel Strom. Sie haben aber Stromspitzen bis zum 3-fachen Nennstrom. Wichtig sind also Elkos/Kerkos direkt am Sensor. Da man ja einen PNP-Transistor als High-Side-Switch brauchen würde, käme z.B. der 2SA1362 infrage,- ich habe aber gerade nicht nachgeschaut, ob man den bei den üblichen Versendern kriegen kann. Es gibt auch noch viele andere Typen ...
    Gruß
    Dirk

Ok, werde ich mal nachsehen.
    ich stelle später mal das Schema des ltc hier rein, wie ich es nun eingebaut habe, ob das so stimmt.

Und nun mal Futter bei die Fische:
    Ich hätte noch einmal die Möglichkeit, diese Platine als einzelstück in meiner Arbeit Fräsen zu lassen!!!
    also wenn wir bis sagen wir Donnerstag das Ding hinbekommen, dann würde ich ein testobjekt anfertigen lassen!! Was haltet ihr davon?
    Natürlich bräuchte man dann auch langsam mal Software. Und wir müssen uns sicher sein, dass die momentane Anordnung der teile so passt oder ob sich da vielleicht noch Sensoren gegenseitig beeinflussen...

Grüße

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von RolfD
    Joar das langt.
    http://www.robot-electronics.co.uk/htm/srf02techSer.htm
    http://www.robot-electronics.co.uk/htm/srf02techI2C.htm
    http://www.robot-electronics.co.uk/htm/srf10tech.htm
    Beim SRF10 wird der "Mode Pin" nicht angeschlossen und er kann "nur" i2c.
    LG Rolf

Nachtrag:
    Ich würde in jedem Fall vorher ein Muster fräsen lassen wenn die Möglichkeit besteht.. und ich bin sicher das da noch Dinge auftreten, die man für ne Kleinserie ändern kann/muss/soll.
    Die "Software" .. zumindest um zu prüfen ob die Baugruppen es tuen kannst du mehr oder weniger ALLE irgendwo aus dem Netz ziehen oder stehen in den Datenblättern der Teile.
    Um die Teile sinnvoll zu nutzen müsste man sicherlich mehr Software schreiben aber das mache ich erst wenn ich eines der Boards hier liegen habe und das praktisch ausprobieren kann.

Also Doku würde ich ... wie Dirk sagt.. ein Wiki Artikel bevorzugen in dem z.B. alle Datenblätter als PDF verlinkt sind... um mal son Anfang zu haben.. Dann Aufbau... Jumperbestückung ... Quellen für die Bauteile.. der Rest kommt dann nach und nach... Du kannst ja von dem gefrästen Board dann auch schon Fotos ins Wiki setzen damit man sieht wies wird. usw.

Wenn das soweit steht mach mal ne Umfrage mit neuem Thread und verweis auf den Artikel und dann anfragen wer bzw. wieviel Leute interesse haben.
    Geändert von RolfD (04.12.2012 um 17:23 Uhr)
    Sind Sie auch ambivalent?

Fabian:
    Und wir müssen uns sicher sein, dass die momentane Anordnung der teile so passt oder ob sich da vielleicht noch Sensoren gegenseitig beeinflussen...
    Wow, das geht aber jetzt schnell.

"momentane Anordnung der Teile" -> das geht ja in Richtung Platinenlayout. Könntest du dann noch den quasi endgültigen Schaltplan und das Platinenlayout einstellen.
    Wenn wir mit mehreren Augen drübergucken wollen/sollen, wäre auch ein Layout-Ausdruck schön, der hervorgehoben die GND-Leitungen/-Flächen und die wesentlichen VCC-Leitungen zeigt. Da entscheidet sich nämlich Wohl und Wehe der Platine am meisten.

Software: Da muss bei mir die Platine aufgebaut und hardwaremäßig ok sein, dann kann man da dran gehen.
    Gruß
    Dirk

Ich muss noch (kurz? ) den Schalter für die Sharps einbauen.
    Und: Was soll denn nun in den Ausschnitt vorne? Soll ich das USB-Host-Platinchen nun wirklich wegschmeißen? Sonst irgendwas rein???
    Oder lassen wir das jetzt erst mal ganz weg und kümmern uns bei Bedarf später nochmal drum?

Grüße

EDIT:
    Schon mal das Schema des LTC, bitte mal drübergucken

- - - Aktualisiert - - -

So, hier schon der gesamte Plan. Das Schematic ist zweiseitig, wobei ich das USB-Modul, den Anschluss für das RFM12 und für einen 2D-IR-Sensor noch drinnen habe, kommt aber raus (liegt auch noch im Board oben, kommt weg) .

Das Board einmal mit beiden Layern und ohne GND-Füllung, einmal nur Top (mit GND-Füllung) und einmal Bottom (mit GND-Füllung).

Vielleicht sollten wir auch drüber nachdenken, mein heiß-geliebtes ULN2803 wieder rauszuschmeißen. Momentan treibt der große Baustein nur das SnakeVision, aber dafür kann man auch nen SMD-Trans (BC807, hab ich auch für die Sharps genommen) nehmen.

Und den Spannungsteiler zur Spannungsmessung kann man doch dann auch wieder rausschmeißen, oder?

Grüße
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Ich denke, dass es so noch nicht geht:

a) Die Spannung an V1 muss <= VCC sein.
    b) Von V2 geht's dann weiter zu den Verbrauchern auf der Platine

Wegen a) bräuchte man wohl eher eine Schaltung wie S. 19 oben (Large Motor Protection).
    Nachmal die Frage: Welche Ströme wollen denn messen?
    Gruß
    Dirk

Ich wollte einfach messen, was auf der Platine an Strömen fließt, also insgesamt...

Bist du dir mit a) und b) sicher? Und warum die Motor Protection?

Seite 19 von 23 ErsteErste ... 91718192021 ... LetzteLetzte