Hallo,
ist ja selten das sich jemand darüber beschwert das er zuviel Funktionen hat! Sicher gibts hier im Forum eine ganze Reihe von Funktionen die nicht unbedingt nötig sind, aber was schadet es, man muss sie ja nicht benutzen. Oft ist es so was der eine uninteressant findet nutzt vielleicht ein andere ganz gern. Ich bemühe mich völlig unnützen Kram, wie er in vielen anderen Foren zu finden ist (Scoutbox usw., Grafikspielereien) hier ohnehin nicht einzubauen, insbesondere wenn es zu Lasten von Performance geht. Aber das ein oder andere was der Hersteller der Forensoftware liefert lass ich schon mal durchgehen, einiges stellt sich nämlich mit der Zeit dann doch als nützlich heraus.
Nun die "Aktivitäten" Anzeige ist so eine Neuerung des Forumherstellers. Sie kann dann ganz nützlich sein wenn neben den Forenaktivitäten auch verstärkt Blog-Aktiviäten oder CMS Aktivitäten der Fall sind. Da die Blogs bei uns bislang aber leider nur von wenigen Usern genutzt werden und das CMS von mir ebenfalls nur gering genutzt wird, hat der Button derzeit sicher nur einen sehr begrenzten Nutzen. Aber ich lass ihn mal, man muss ihn ja nicht nutzen!
Den Button "Neuste Beiträge" habe ich selbst eingeführt. Im Gegensatz zu "Was ist neu" zeigt dieser Button immer die neusten Beiträge der letzten 3 Tage. Hier wird nicht unterschieden ob man den Beitrag schon gelesen hat oder nicht. Ich persönlich nutze diesen Button sehr gern, er hat schon öfters seinen nutzen. Aber auch diesen muss man nicht nutzen, jeder nimmt den der für ihn sinnvoller erscheint.
Das Scrollfenster auf der Startseite ist Ansichtssache, ich mag es - aber das ist wirklich reine Ansichtssache!
Zustimmen bzw. verstehen kann ich eigentlich nur die Kritik an der Beschränkung der Suche auf min. 4 Zeichen. Nun das hat Performance Gründe. Das Roboternetz ist nun mal kein kleines Forum, es sind gigantische Datenmengen die durchsucht werden müssen. Wenn wir auch 3 Buchstaben erlauben, erhöht sich die Datenbasis die durchsucht werden muss erheblich, da das Forensystem für alle Wörter einen komplexen Suchbaum aufbaut. Da wir ja früher mit einem anderem Forensystem schon mal schlechte Erfahrungen gemacht haben, bin ich da immer sehr vorsichtig mit belastenden Funktionen.
Zudem gibt es auf der Startseite ja die Funktion "Recherche/Suchen" mit der man über Google gezielt nur im Roboternetz und in RN-Wissen nach allen suchen kann, auch nach kurzen Wörtern!
Zur Erinnerung hier noch mal der Link:
https://www.roboternetz.de/community...-volltextsuche
Trotzdem bin ich bereit mal auszuprobieren wie die Performance aussieht wenn wir unsere normale Forensuche bereits ab 3 Buchstaben suchen lassen. Ich werde Testweise die Suche mal entsprechend umstellen, dieser Vorgang dauert mehrere Stunden weil der Suchindex neu erstellt werden muss (habe bereits begonnen). Sollte es jedoch spürbare Performance kosten, werde ich dies wieder ändern. Aber probieren können wir es ja mal.
Dann wurde noch gesagt das die Updates oft zu wenigen bringen würden und wohl nur dazu dienen würden Premium User zu bekommen. Das ist natürlich völliger Unsinn. Die Updates sind sehr wichtig für den Erhalt des Roboternetzes. Die Updates enthalten nicht nur neue Funktionen, nein es werden stets auch viele Dinger verbessert oder angepasst die man garnicht sieht. Die Technik geht halt voran, die Server ändern sich, die Betriebssysteme und Sprachen wie PHP ändern sich ständig und vieles mehr, ohne eine ständige Anpassung würde ein komplexes Forum nach einiger Zeit erhebliche Probleme haben bzw. garnicht mehr laufen. Ganz abgesehen von den ständigen Sicherheitspatches, das solltet ihr doch von Windows kennen! Welche Funktionen im einzelnen wann hinzukommen liegt übrigens weniger an mir sondern am Hersteller und den Wünschen anderen Forenbetreiber.
Es ist also schon sinnvoll regelmäßig Updates einzuspielen! Ich glaube auch nicht das sich durch Updates viele Premium User gewinnen lassen, allerdings dagegen habe ich natürlich nix, denn alles verursacht in der Tat auch Kosten und Zeit!
Also schaun wir mal wie die Suche nachher mit 3 Buchstaben arbeitet!
Lesezeichen