Hallo Leute,
mein mangelhaftes Wissen für die analoge Schaltungstechnik steht mir mal wieder im Weg. Ich stecke gerade fest und hoffe ich erhalte hier einen Tipp für die Fehlersuche.
Ich benötige eine Schaltung, die ein Audio-Ähnliches Signal (ca. 200 Hz bis ca. 5 kHz und 1V Amplidude) auf ca. +/- 20V bei einer Last von ca. 10 bis 20mA verstärkt. Das Ausgangssignal muss dazu noch vom Eingangssignal galvanisch entkoppelt sein.
Eigentlich ist das ganze kein Hexenwerk, bis auf die galvanische Trennung.
Mein Plan war ein DC/DC-Wandler (JCB3524D) der +/- 24V erzeugt und den OPA551 als Endstufe. Zur Entkopplung des Signals selbst habe ich eine Schaltung auf Basis des IL300 verwendet. So sieht das dann aus:
Es war noch eine optionale Clip-Detector-Schaltung geplant, die via X2 und X3 angeschlossen wird und rechts oben von mir geschwärzt wurde. Diese Schaltung würde das Ganze erst mal nur komplizierter machen, weshalb sie gar nicht angeschlossen ist.
Die Schaltung funktioniert fast. Aus der Versorgungsspannung werden saubere +/- 24V erzeugt, die Eingangsstufe inkl. der galvansichen Trennung des Signals funkioniert ebenfalls. Ich verwende zum Testen ein Sinus-Signal mit ca. 500 Hz und ca. 1V Amplitude. Leider gibt die Stufe N3 nur -22V (DC) aus. Die Nachfolgestufe N4 scheint wieder zu funktionieren, es wird +22V ausgegeben. Jeweils gemessen an Pin 6 mit dem Oszi.
Ich bilde mir ein, dass die Schaltung in den ersten Minuten funktioniert hat und ein passendes Ausganssignal zu messen war. Mit dem Oszi habe ich festgestellt, dass bis an Pin 3 von N3 das Signal passt. Der Sinus ist nur nicht genau in der Mitte, also auf Masse zu messen, sonder etwas darüber. Ich habe gerade nicht im Kopf wie hoch der DC-Offset ist. Eventuell ist das schon der Fehler. Ich bin mir nicht sicher, ob es vielleicht auch daran liegt das die ganze Stufe spinnt und deshalb der Eingang mit "hoch" gezogen wird.
Den N3 habe ich bereits getauscht, mit dem neuen IC hat die Schaltung genau das gleiche Verhalten.
Da ich mir eigentlich sicher bin, dass die Schaltung Anfangs funktioniert hat, kann es nur ein Fehler sein, der während des Betriebs passiert ist. Kurzschlüsse und Unterbrechungen habe ich schon Stundenlang ausgeschlossen. Mein Verdacht liegt am C9, eventuell hat der zuwenig Spannungsfestigkeit und ist durchgeschlagen. Ich glaube ich habe einen 35V-Typ verbaut. Welche Spannungsfestigkeit würdet ihr für die ganzen Elkos vorschlagen?
Wer kann mir Tipps geben, wie ich dem Fehler auf die Schliche komme? Ich kann auch gerne Bilder von gemessenen Oszi-Signalen hier einstellen, wenn es hilft.
Viele Grüße
Andreas
Lesezeichen