Mein funkelnagelneuer RP6v2 hat gestern seinen ersten Selbsttest versucht und ist leider mit zwei Problemen durchgefallen
1. Spannungstest:
Ich nutze neue 2000mA Eneloops. Die hab ich vor Einbau einzeln geladen. Nach Verbindung mit dem BotLoader wird im Statusfenster die Batteriespannung mit 8,31V angezeigt. Das ist normal denke ich. Beim Selbsttest wird im Terminal in allen Zeilen der selbe Wert (8,31V) gemessen aber als zu hoch (Error) gemeldet? Im Terminal steht, der Wert sollte max. 7,2V sein. Laut PDF Beschreibung sind Werte bis 9,5V OK.
Warum meldet das Programm aber dann 8,3V als zu hoch und Error?
2. Motor & Encodertest:
Darüber hab ich hier schon einiges gelesen und meistens endet es beim Encoder kalibrieren. Ich vermute aber bei mir eher ein mechanisches Problem. Zu Beginn stoppte der Test mit Fehler links fast sofort nach Start. Nachdem ich den Test mehrfach gestartet habe kam er immer weiter in der Routine, bis er dann bei höheren Geschwindigkeiten abbrach. Ich hab deutlich den Eindruck, dass das linke Getriebe schwergängiger arbeitet als das rechte. Das rechte läuft beim Test sehr sanft an und ist überhaupt schön ruhig im Lauf. Das linke macht deutlich mehr Geräusche und irgendwie klingt es "ungesund". Es läuft beim Test auch immer erst später, nach dem rechten an. Vorsichtiges Durchdrehen von Hand, optischer Check usw. ergeben bisher nichts. Ich habe dann den Test ohne Raupenketten laufen lassen. Zuerst gab es auch da Fehler, schließlich ist er aber ohne Ketten den Test 2x komplett fehlerlos durchgelaufen, allerdings machte dabei das Getriebe ziemlich böse rythmische Geräusche (so'n hartes Klacken). Für gestern Abend war da erst mal Schluss.
Heute will ich mir mal das Getriebe einzeln vornehmen und auch mal die Motoren vergleichen (Anlaufspannung und Strom).
Das Ding zum großen C zurückschicken wäre sicher eine Lösung, für mich aber die letzte. Ich würde viel lieber die Ursache finden!
Irgendwelche Ideen, die mir helfen könnten?
Gruß Uwe
Lesezeichen